PC fährt nicht mehr hoch

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      PC fährt nicht mehr hoch

      hi hab da ein problem

      hab einen Medion Pc MT7 mit dem Motherboard MS 7366 ver.2.2

      Der Pc ging die ganze zeit einwandfrei. Hab ihn gestern runtergefahren, normal wie immer. Als ich ihn heute wieder angeschaltet habe tauchte folgendes Problem auf: PC startet, Lüfter vom Netzteil und vom Prozessor laufen, aber es kommt kein Signal an den Monitor.

      Den Monitor habe ich auch schon gegengetestet, an dem liegt es nicht. Das Motherboard gibt auch keinen Pieps von sich beim Starten. Habe leider auch keine Teile mehr zum Gegentesten, ob es an der Graka oder am MB liegt. Ich tippe auf abgeschossenes BIOS ...Hat jemand von euch ne Idee?

      Grüße Trixi
      Lebe und denke nicht an Morgen
      :knuddel:
      Huhu,

      also ich bin zwar kein spezi auf dem Gebiet, aber probier doch mal folgendes: Mach die Graka raus und fahr ihn hoch, oder die Ramriegel (insofern du welche hast) und guck mal obs dann geht, dann weisst zumindest obs daran lag/liegt.

      Btw. hatte ich neulich gleiches Prob. im endeffekt hab ich mir n neues Board und neuen CPU gekauft ^^
      Wenn dir jemand sagt: Die Zeit heilt alle Wunden! ......dann hau ihm in die Fresse und sag: Warte....wird gleich besser!!!
      X(
      Wenn der klügere immer nachgibt, lässt er lediglich zu das die Welt von Dummen regiert wird!!!
      Wenn ich das richtig verstanden habe gibt das Board dir auch kein Errorbeep Ton (Bios Beep Code) aus?

      Ohne ist natürlich eine Diagnose immer bissl schlecht, weil eigentlich kann es alles sein. Mein erste Gedanke wäre aber CPU oder Board, wobei Board am wahrscheinlichsten ist wenn kein Beep kommt.
      Defekte CPU, RAM oder Graka sollte das Board ein Errorbeep von sich geben.
      Aber um sicher zu gehen, wirst du fast um testausstausch der HArdware nicht herum kommen.

      Also abgeschossendes BIOS ist eher unwarscheinlich, aber def. Speicherriegel ist ne Möglichkeit weil hatte mal das Problem. Ansonnsten kanns heutzutage echt alles sein bis hin zur kaputten Mauskabel. Aber Buton hat recht wenns Ram ist gibts ErrorBeep beim hochfahren. Deshalb denk ich mal an def. Graka oder nen Defekt am Netzteil.
      Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse.
      Wenn der PC schon ein par Jahre aufem Buckel hat, dann ist es höchstwarscheinlich das Netzteil ....

      Ich empfehle:

      Aufschrauben .... alle Kabel überprüfen ... entstauben ... wenn möglich Netzteil austauschen.

      Wie schon gesagt es muss ja dann ein grundliegendes Problem sein ... in demfall ... Hardware ... Stromversorgung ... Weiterleitung ... in der Richtung halt.
      Bootet der PC denn hoch bis zum Windows? Oder fährt er erst garnicht bis dorthin?
      Wenn er komplett hochfährt, wirds die Graka sein..
      Ansonsten einfach mal alle Steckverbindungen überprüfen (Steckkarten, Kabel, RAM´s etc.) Bei mir war mal die Graka nicht richtig drin.
      Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
      Wenn die Kondensatoren des MB nicht total banane aussehen wuerde ich erstmal den RAM und Netzteil ueberpruefen, danach die CPU :y

      edit:
      meine Erfahrungen beruhen da aber eher auf Systemen ohne Speaker, wenn ich gerade nicht toal irre ^^
      bei defekter Stromversorgung oder CPU z.B. hoert eigentlich auch meistens der CPU-Luefter auf zu drehen, muss aber nicht

      Ich hoffe du kennst jemanden, bei dem du das testen kanst
      :1onAll: killn ? -oder- grilln ? ...
      -Joystick -thanquol -bonusfrag -xool -just.some.newb ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „xo0L“ ()

      K!LL3R_CAT schrieb:

      Huhu,

      also ich bin zwar kein spezi auf dem Gebiet, aber probier doch mal folgendes: Mach die Graka raus und fahr ihn hoch, oder die Ramriegel (insofern du welche hast) und guck mal obs dann geht, dann weisst zumindest obs daran lag/liegt.


      Der Tipp ist gut. Geh hin und entferne Ram und Graka. Am besten auch die Datenkabel (FDD, IDE, SATA). Boote den PC und warte auf nen Beepcode.

      Kommt kein Beepcode, kannst du aber (höchst wahrscheinlich) schonmal Graka und Ram als Fehlerverursacher ausschließen und dir Board und Netzteil mal näher ansehen.

      Kommt ein Beepcode, setz die Komponenten Stück für Stück wieder ein. Zuerst Ram. Boote neu, werte Beepcode aus, dann Graka u. werte Beepcode aus, usw...

      Pluggi schrieb:

      K!LL3R_CAT schrieb:

      Huhu,

      also ich bin zwar kein spezi auf dem Gebiet, aber probier doch mal folgendes: Mach die Graka raus und fahr ihn hoch, oder die Ramriegel (insofern du welche hast) und guck mal obs dann geht, dann weisst zumindest obs daran lag/liegt.


      Der Tipp ist gut. Geh hin und entferne Ram und Graka. Am besten auch die Datenkabel (FDD, IDE, SATA). Boote den PC und warte auf nen Beepcode.

      Kommt kein Beepcode, kannst du aber (höchst wahrscheinlich) schonmal Graka und Ram als Fehlerverursacher ausschließen und dir Board und Netzteil mal näher ansehen.

      Kommt ein Beepcode, setz die Komponenten Stück für Stück wieder ein. Zuerst Ram. Boote neu, werte Beepcode aus, dann Graka u. werte Beepcode aus, usw...

      :kor:

      Ich würd eventuell noch das Netzteil ausstecken und dann den Rechner hochfahren,kommt kein Biepcode Netzteil defekt :baeh2: . :destroy: :destroy:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Old Fragger“ ()

      Wenn die lüfter laufen, dann brauchste nur noch mit nem multimeter überprüfen, ob strom am motherboard ankommt.
      wenn nicht, klar netzteil defekt, wenn ja kannste netzteil ausschließen.

      wenn daher kein piepston kommt, schau mal ob am MB ein reset knopf ist oder so, bzw. kann man den reset am MB mit Champer
      machen. wenn das nicht hilft und kein piepston kommt., hat sich dein MB verabschiedet!

      greetz shark


      @button: wenn cpu defekt, müsste MB doch trotzdem ein piep von sich geben, oder?
      ich würd mal nicht mehr zu viel herumspielen sondern ein funktionierendes netzteil gegentesten (ist ja ein noname wenn ich das richtig nachgeforscht hab)...
      fehlspannungen von nem def. netzt. können sonst noch mehr in den tod reissen...und das will man ja nicht
      graka, ram usw. verursachen normalerweise beepcodes (ausser wenn MB tot ist :( )
      wie gesagt NT wär mal der erste versuch
      :kiste:

      K!LL3R_CAT schrieb:

      "grins" positiv oder negativ????? @/bin/false

      Naja sagen wir mal "witzig" :p

      Solange Trixi nicht die alles entscheidende Frage beantwortet,

      FonkY schrieb:

      Bootet der PC denn hoch bis zum Windows?

      bringen alle noch so gut gemeinten Netzteiltips nix.
      Mal die Lauscher an die Kiste halten, die Festplatten-LED beobachten und dann Bescheid geben, dann sind wir alle schlauer.

      Shark, böse Netzteile neigen dazu unter Last den Dienst zu versagen.
      Weiß gar nicht, warum alle immer vom Netzteil reden - deutet eigentlich nichts darauf hin, soweit man der Fehlerbeschreibung überhaupt irgendwas entnehmen kann.
      Hallo zusammen,

      danke für euren zahlrichen Antworten/Tips etc.
      Konnte nicht antworten, der Pluggi hats schon richtig erfasst. :applaus:

      Da ich leider keine Hardware zum Gegentesten hatte, hab ichs mit nem CMOS Reset versucht, nix gebracht. Hab aber bei mir in der Nähe nen Computer-Shop, die habens jetzt getestet.

      Die Lösung: Das Board ist kaputt., wurde auch schon gewechselt, jetzt läuft alles wieder. :ausgezeichnet:
      Laut MSI-Forum scheint das Board eh anfällig dafür zu sein...

      Und, weil die Frage noch im Raum stand, ob er bis zu Windows hochgefahren ist: Nein ist er nicht, hatte ich mich wohl undeutlich ausgedrückt.


      Euch allen nochmal herzlichen Dank.
      Lebe und denke nicht an Morgen
      :knuddel: