Welche DSLR soll ich mir kaufen

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Welche DSLR soll ich mir kaufen

      Welche DSLR soll ich mir kaufen 4
      1.  
        Canon EOS 60D (2) 50%
      2.  
        Nikkon D7000 (2) 50%
      Ich habe mich schweren herzens nun dazu entschloßen, endlich meine alte Canon AE-1 einzumotten und auf nen digitalen Verwandten umzusteigen.

      Da ich auch noch grad neue Objektive beschaffen möchte bin ich beider Wahl des Systems recht frei und da hier ienige Leute rumspringen, die sich ja auch recht intensiv mit Fotografie ebschäftigen, würde mich mal eure Meinung interessoeren.

      Ja es fehlen 7D, 550D und 90D aber irgendwie habe ich mich auf die anderen beiden Modelle mehr oder minder festgelegt und da je nach Tet die andere gewinnt, weiß ich nicht ganz wohin ich mich nun entwickeln soll.

      für andere Vorschläge bin ich natürlich auch offen.
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      ich werde jetzt mit absicht kein vote abgeben...

      es gibt viel zu viele die sagen "ich hab canon, das is die beste..." oder "ich hab nikon, alles andere sind noobs ! "

      da du eigentlich schon eine hattest, wirst du festgestellt haben, das es nicht die kammera ist, welche die bilder macht sondern du !

      mit einer analogen lernt man das fotografieren viel schneller als mit einer digi, vor allem weils entwickeln kostet !

      wenn du nicht fotos machen "lernen" willst, tuts auch eine bridge oder kompakte

      berücksichtige mal :

      -welche liegt gut in deinen händen und lässt sich besser bedienen ( blende, iso, verschlusszeit )

      -haben freunde eine canon oder nikon, leihen die dir mal vielleicht ein objektiv ?

      -welche auswahl an objektiven gibts / brauchst du? ( gut bei denen 2 firmen is des wurscht ;) )

      gewicht, größe usw.. einfach mal angriffeln im M-markt des vergrauens ^^

      pass lieber auf das du bei den objektiven keinen mist baust.. nimm lieber ein super objektiv! die kammera is nach 4-6 jahren stein alt.. wenn du sie ersetzen willst / musst, dann viel spass mit billig linsen...

      an deiner stelle würd ich mir überlegen WAS du fotografieren willst, mir objektive dementsprechend kaufen und dann mal zur suche gehen welche kammera! sonnst kaufste 2x

      das gehäuse ist nur ein werkzeug mit dem man umgehen können muss!

      nur mal so als beispiel!

      ne 1d mark3. hat 10 mp . neu 4000€ jetzt gebraucht ca.1500€ preisverlust 2500 € tendenz fallend :(
      ein gscheites objektiv... sigma 500mm f4,5 neu ca. 5000€ gebraucht 4000 €

      da siehste, gute linsen verlieren nicht so an wert.. und wenn du einmal ein gutes glas hast... kannste getrost auch mal wieder einen neuen body kaufen.

      also lass dir nix einreden, du musst das mit dem ding umgehen können, nicht die anderen...

      der schlechteste fotograf taugt nix an der besten kammera.

      ich hab schon leute mit einer bridge cam bessere bilder machen sehen als profis mit dslr ;)

      naja wenns fragen gibt... ich helf gern.

      kenn mich aber nur so mit canon aus weil ich mein zeug schon komplett hab ^^

      lg

      edit: ich bin zu canon, weil ich bei den kleinen nikons meine finger brechen musste um die blende zu verstellen. viele meiner freunde haben jetzt auch canon, weil sie von mir zeug leihen ;) ( letztens waren meine akkus in tibet ^^ )
      Und ich hab von canon auf nikkon umgestellt :P

      Aber Lemming hat schon recht. Nikkon oder Canon. Empfehlen kann man beide nur Du selber kannst aber entscheiden welche dir liegt. Welche besser verarbeitet ist kannst nur Du entscheiden. Wichtig sind auf alle Fälle immer gute Objektive. Aber noch wichtiger ist vorher zu überlegen auf was Duden Schwerpunkt der Fotografie legst (Landschaft, Panorama ,Fauna,Flora) und dann dementsprechend die passenden Objektive zur Kamera kaufen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Baden“ ()

      naja ich hab einen stabi im 24-105mm wobei ich sagen muss das ich auch ohne auskomm. is praktisch, aber für mich nicht pflicht.

      einzig beim 500mm würd ich mir einen wünschen, da ich freihand fotografiere... wobei auch etwas mehr lichtstärke besser wär... wobei ich für ein wenig mehr lichtstärke auch genau so gut ein auto kaufen könnte ;) also lassen wir das ^^

      früher hatten sie ja auch keinen. muss aber zugeben, das wenn man blitzverbot hat, ein stabi schon vorteile hat.
      auch wenn ich keine Ahnung von den beiden in deiner Auswahl befindlichen Knipsen habe senf ich ma eben rum...

      du solltest beide gehäuse in einem geschäft deines vertrauens einfach mal in die hand nehmen...
      fühlen ... tasten.. und dich dann entscheiden..

      ansonsten gier ich grade nach ner K5 ... hechel...
      " I know that assholes grow on trees, but I'm here to trim the leaves!"

      Ja das mit dem Canon Fanboys vs Nikkon Fanboys kenne ich ;).
      Leider habe ich keine bekannten mit ausgeprägtem Equipment, so dass ich selbst kaufen muss, dementsprechend ist das keine Entscheidungshilfe für mich (leider), aber eben weil ich Geld in die Objektive stecke (aus den genannten Gründen) habe ich nur wenig Lust, dann in 5 Jahren nen kompletten Systemwechsel zu vollziehen.
      Hatte beide Body mal im Photogeschäft in der Hand und eigentlich tun sie sich nicht weh. Das Nikkon wirkte imho alles in allem etwas wertiger, aber ich bin unsicher, ob mir das den Aufpreis Wert ist. Wären sie gleichteuer, hätt ich wohl schon die Nikkon (auch da die Obj ja minimal billiger sind). Ich hoffe man liest da meine "Zerissenheit" raus. Naja dann nochmal in den Laden und beides in die Hand.

      Bzgl. objektiven:
      erstmal wo ein standard kompaktes Zoom für den täglichen Einsatz, dazu ein lichtstarkes Festbrennweiten (sprich 50mm/1.4 oder 1.8 oder sowas in der Art), Dann wohl im laufe des Jahres noch ein Makro. Hab auch mal nach anderen Objektiven gesehn und dabei kam noch ne andere Frage auf:
      70-200/2.8 ist ja orginal nicht ganz günstig. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich nen Standard orginal nehme, oder zu Tamron mit nem lichtsträkeren zoom gehe. Meinungen?
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      tja, du musst wohl oder übel bei einem system bleiben und dich dafür entscheiden ;(

      ausser du hast geld :)

      vorsicht: ich bin kein nikon verwender also schweife ich ein wenig zu canon ab, soll dich jetzt nicht beeinflussen, nur als beispiel dienen

      also was du vielleicht wissen solltest beim objektiv kauf

      also canon objektive sind eigentlich alle sehr gut, wobei die mit der bezeichung L gehobene klasse / qualität haben was sich durch den preis bemerkbar macht.

      falls du eine 60d kaufst kannst du jedes objektiv nehmen weil sie einen crop von 1,6 hat. da passen alle drauf ( mit dem canon bajonett EF und EF-S)
      auf eine 1D, 5D passen nur die EF weil diese 1,3 crop oder vollformat sind. kannste auch berücksichtigen.
      im klartext bedeutet das, das ein 20mm objektiv nur auf einer 1ds oder 5d auch wirklich 20mm sind. bei der 60d sinds dann 32mm ;)

      bei sigma sind die objektive schwer, massive bauart, meisst größer, schnellster autofokus dafür aber ungenau ( front / backfokus ). EX ist die gehobene klasse bei sigma. bei makro aber echt ne wahl wert.

      hier is der unterschied bei sensor crop 1,6 heissts DC bei vollformat DG

      bei tamron, leicht, plastik :) da weis ich jetzt die bezeichung für die unterschiede nimmer. ( find persöhnlich sigma besser )

      wenn du ein EF-s oder DC objektiv kaufts kannst / sollst du es später nicht auf eine vollformat cam stecken, weil du sonnst schwarze ecken bekommst! ( oder gerüchteweise der spiegel anschlägt, wollte es bis jetzt nicht ausprobieren ^^ )


      ich zB. mach unheimlich gerne makros. da ists wichtig das du weist was du willst. stativ wird eigentlich pflicht und empfehlen kann ich dir die objektive dafür
      Sigma 105mm
      sigma 150mm ( meins )
      oder ein Canon lupenobjektiv, wobei das schon eher microfotografie ist. ( schwer als anfänger )

      kaufe das makro aber erst später !

      da musst du wissen wieviel brennweite du brauchst wegen abstand zu den insekten

      mit festbrennweiten biste aber auch gleich viel geld los. gut ist auch die beste option, musst aber öfter wechseln ;)

      also ich hab ein tamron 18-200mm an meiner 350d weil das eine leichte kombi ist. für berge, wüsten oder was auch immer wenn ich nicht so viel schleppen will. das objektiv kann zwar alles aber dafür nichts richtig... billig linse :P
      ein canon 70-200mm ist schon ein schweres gerät, etwas für profis. sicher bedeutend mehr qualität, aber eben auch teuer uns schwer. ich empfehle dir jetzt einfach mal ne seite wo du mal durchprobieren kannst

      de.pixel-peeper.com/lenses/
      da kannste dir die bilder in originalgröße angucken, wenn du dir das objektiv aussuchst

      es ist dann natürlich immer die frage was man tragen / schleppen will!

      ich hab zb.

      sigma 150mm F2,8 makro
      Sigma 20mm F1,8 ( wunderbar als macro zu missbrauchen ;) )
      sigma 50-500mm f4,5-6,3
      Tamron 18-200mm f ( weis ich grad nicht :P ) das einzige das nicht auf meine crop 1,3 passt... hier kaufte ich doppelt !:(
      canon 24-105mm

      das ganze + cam im rucksack sind 13 kg... und ein mords aufwand am flughafen ^^
      wenn ich nochmal kaufen würde wärs

      canon 24-105mm f4
      canon 70-200mm f2,8
      sigma 150mm f2,8 makro
      sigma 500mm f4,5
      und vielleicht ein lupenobjektiv :love:

      überleg dir genau was für dich das beste sein wird, sonnst kaufst du doppelt ! welches objektiv aber dann das richtige sein wird hängt von deinen gewohnheiten ab...