Grafikkartenlüfter ziemlich laut - Vorschläge???

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Grafikkartenlüfter ziemlich laut - Vorschläge???

      Hey ho,

      seit heute morgen röhrt der Lüfter meiner Grafikkarte ziemich laut, was er vorher noch nie gemacht hat.

      Mein System:
      CPU: AMD Phenom II X4 965 (gekühlt durch einen Scythe Mugen II)
      Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
      Grafikkarte: XFX Radeon 5850 Black Edition (Standardlüfter)
      RAM: 4GB GeiL
      Windows 7 64bit

      Die Grafikkarte habe ich mir im Januar 2010 zugelegt.

      In den letzten Tagen habe ich nur Dragon Age mit einer Auflösung von 1920 x 1080 und zweifacher Kantenglättung gezockt.

      Im Catalyst Control Center hatte ich den Grafiklüfter auf automatisch gestellt und er hat nie irgendwelche Mucken gemacht, aber seit heute morgen röhrt der Lüfter im Desktopbetrieb.
      Laut der Hardwaremonitorsoftware lag die GPU Temperatur auch während des Spielens während der letzten Tage maximal bei 40°C, nun erreicht sie aber auch im Desktopbetrieb diese Temperatur.

      Im Catalyst Control Center habe ich jetzt den Grafiklüfter manuel auf 30% herruntergesetzt. Nun ist es eine wieder angenehme Lautstärke.
      Das CCC ist auf dem neuesten Stand.

      Habt ihr sonst noch irgendeine Idee woran es liegen könnte und was ich machen kann??

      Danke schon mal im Vorraus.
      "Welcom to WAL MART, get your Shit and get out!!"

      "Have a nice Day!"
      Danke für die Vorschläge, habe das Problem aber schon lösen können.

      Windows hat heute morgen n Update gezogen und danach sind oben genannte Probleme aufgetreten.
      Dadurch ist irgendwie im Catalyst Control Center die Option "Enable Manual Fan Control" aktiviert worden, und die war auf 70% Lüfterstärke eingestellt.
      Hab jetzt nochmal alles auf Automatik gestellt und siehe da: es funktioniertalles wie am ersten Tag als ich es installiert habe.

      @ Admin: Topic kann geschlossen werden.
      "Welcom to WAL MART, get your Shit and get out!!"

      "Have a nice Day!"