Frischzellenkur für PC

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Frischzellenkur für PC

      Hi Leute, bräuchte von euch ne Meinung :)

      Mein Pc kommt jetzt mal langsam in die Rente :sleeping: Ja und aktuelle Spiele wollen halt nicht mehr so schnell bzw. in vollen Auflösungen. Spiele meistens mi 1280x1024 und vollen Details. Zu Meinen Pc Core2Duo 2.13 Ghz, ASUS Brett und 2 GB RAM. Zurzeit hab ich ne HD4850 512MB RAM drinne. Hab damals ganz neu gekauft als der Core Duo rauskam. Ging echt flott. Jetzt ist schon Zeitweise die CPU komplett ausgelastet bei modernen Spielen.

      Wollte jetzt auch den Quadcore Zug aufspringen. Und kostengünstig bleiben. Hätte was an AMD Quadcore gedacht um die 3 GHz Athon2 oder Phenom2. Intel is mir zu teuer. Neues Mainboard und 4 GB RAM. Budget 300 €

      Grafikkarte würde ich noch ne Zeitlang drinne lassen. Tut eigentlich guten Dienst. Oder gibts da Alternativen?

      Habt ihr vorschläge? Oder Tips zum Aufrüsten? Spiele so Dead Space 1 + 2, Metro2033 , CSS und sollte halt für die nächsten paar Jahre etwas Schmalz haben.

      Hab mal vor ein zwei Monaten bei einen Freund von mir den PC Aufgerüsten um 1000€ ja das ist mir halt ein bisschen zuviel ;)

      vg noir
      Hab mal geschaut und mir sowas in der Richtung gedacht

      Mainboard Gigabyte GA-870A-UD3, wegen IDE und Floppy Anschluss und auch viel Ausstattung
      CPU AMD Phenom2 X4 3,2 GHz
      4 GB RAM

      Bleibe somit locker unter 300 Euro.

      Ist da mit einen großen Preisruscht zum Rechnnen ode bleibt das eher Moderat?

      vg und thx
      Der Preisrutsch ist schon erfolgt würd ich mal behaupten :)

      Selbst den AMD Phenom II X6 1100T mit 3300 Mhz gibts für 175€ bei Alternate. Und das ist wirklich ein recht günstiger Preis.



      Graka: 130€

      alternate.de/html/product/Graf…TI%2FAMD&l3=Radeon+HD6000

      Mainboard: 55€

      alternate.de/html/product/Main…ards&l2=AMD&l3=Sockel+AM3

      CPU: 94€

      alternate.de/html/product/CPU/…&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

      Arbeitsspeicher: 45€

      alternate.de/html/product/Spei…her&l2=DDR3&l3=DDR3-1066+

      Gucks dir noch mal durch. Aber ich glaub das müsste alles recht gut kompatibel sein

      Ich hoff du hast noch optional nen gscheiden CPU Kühler zu Hause rumflacken
      Und wie schauts eigtl. mit deinem Netzteil aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corey.“ ()

      Also wenn Du schon nen neuen Rechner anschaffen willst lass den Quadcore und hol dir nen 6 Kern und hol 3Dir dementsprechende Hardware dazu dann haste auf alle Fälle die nächsten 3 -4 Jahre Deine Ruhe und kannst selbst die aktuellen und kommenden Games ohne Probleme zocken.

      6 KernCpu Amd 169,95Euro
      conrad.de/ce/ProductDetail.htm…e&utm_campaign=g_shopping

      Asus Board 178,94 EUR
      premium-versandhandel.net/prod…HAIR-IV-FORMULA-DDR3.html

      Alternativ Asus Board mit USB 3.0 67,90
      chip.de/preisvergleich/147369/…A77T-USB3-Sockel-AM3.html

      Arbeitsspeicher 4 Gig 32,90
      comtech.de/Corsair-Value-Selec…Kit_detail_20181_770.html


      Garka ATI Radeon HD 5750 1GB Crossfire 90,90 Euro
      pcburg-shop.de/SH_Pg_Product?p…903&shopid=543390061&sl=1
      Jo wäre eigtl. die beste Lösung auf die neuen Prozessoren zu warten.
      Mich würd ja auch noch interessieren wie lange Sony und Microsoft noch auf die aktuellen Konsolen setzen wollen? Die sind ja eh schon ziemlich lange aufm Markt.
      Da ja heute die meisten Games eh nur noch Multiplattform-Titel sind sollte der Bulldozer oder der Phenom2 X6 - in der Annahme PS4 oder xbox 720 werden die nächsten 2 Jahre released - konkurrenzfähig sein? :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corey.“ ()

      Wieso ist Floppy und IDE Pflicht ?

      Floppy wird kaum bis gar nicht mehr gebraucht, weil eigentlich fast alle Boards von USB booten können, was Floppy hinfällig macht. Dann wirst es auch glaub gar nicht mehr so einfach haben ein Board mit Floppy Anschluß zu finden. Meiner Meinung nach werden die gar nicht mehr hergestellt.
      Naja und IDE ist so ne Sache, spätestens wenn du dir mal ne SSD kaufst wirst die ersten Probleme mit IDE bekommen. AHCI aktiviert und dann noch DVD oder HDD an IDE macht Probleme. Bei HDD zwar weniger aber unter Win 7 verweigert der Brenner da gerne mal seinen Dienst wenn dieser an IDE hängt. Und auf eine SSD möchte ich persönlich gar nicht mehr verzichten, alleine das Win7 in 20 Sek. komplett hochgefahren ist und die wahnsinnig schnelle reaktionszeit ist genial.

      :D

      Naja ab und zu arbeite ich mit ner Diskette noch und hab nen IDE DVD Brennser und Laufwerk. Die Laufwerke funktionieren halt noch gut und will sie nicht austauschen kost ja nur Geld.

      Und funktioniert halt alles gut unter Windows 7 32bit. Das MSI 770 Brett scheidet aus, leider kein Fireware Anschluss. Wird wohl eh nen Gigabyte werden.

      vg
      wie häufig brauchst du denn floppy ? o0

      es gibt ide / floppy auf usb / sata adpater für unter €10 bzw floppy extern to usb so €10-15
      das ahci + ide abspacktt kann ich bestätigen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „atarihuana“ ()

      nimm den mugen2. die montage ist zwar nervig aber der hat mit abstand das beste PL verhältniss. kühlt auch shervoragend bei niedrigen/mittleren umdrehungszahlen > lautstärke hält sich. ich hab das ding jetzt 3 mal verbaut und der kanns locker mit den Noctuas/ Megahalems, Thermalright dinger aufnehmen( die für minimal mehr leistung (auf 12V = deutlich hörbar) das doppelte kosten). AC F7 würd ich nicht mal auf nen dualcore packen aus angst vor hitzetot und oder tinnitus. der slipstream pwm ist zudem noch ein super lüfter dazu. ähnliche qualität kostet einzelnd auch schon mal gerne um die €10

      ps. solltest dir noch mal die msi boards anschauen. die haben super vcore anpassung je nach leistung zumindestens bei intel. das hören sagen was ich so aufgeschnappt hab in diversen hardware ( silent(oc/freak) foren waren die alle sehr begeistert . eigentlich macht es aber wohl kaum einen unterschied solange das board nicht teurer ist als die cpu ( sorry aber lol at badens vorschlag :lache: )

      pps ich hoffe du meinst ddr3 ram. ddr wär ja a64 zu sockel 939 zeiten xD

      pps. hier noch mal sehr schön die delta Kelvin. lüfterdrehzahlen ( Case hinten / netzteil/ cpu) : Performance(800/800/1200) silent(650/650/800) ultrasilent(500/500/500) > ich les da schon seit ewigkeiten mit und die testreihe die sie da aufgestellt haben vor 2-3 jahren fand ich sehr vertrauenswürdig. 10 grad unterschied(mugen2 vs acf7 @ silent) im sommer können halt doch schon mal kritisch sein ;)
      ein kurzer blick über deren community sys empfehlung liefern ähnliches zutage was du dir jetzt rausgesucht hast :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „atarihuana“ ()