NAS

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      meine eltern wollen sich ein nas zulegen o0 > viele fotos sollen sowohl aus hamburg, wo das nas am router hängen würde , sowohl als auch stockholm abrufbar sein. was wär da die geschickteste lösung? bin grad am schlau lesen und sachdienliche hinweise für die richtige suchrichtung wären geil :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „atarihuana“ ()

      Über wieviel benötigten Speicherplatz reden wir hier?
      Wenn es sich nur um Mindermengen handelt (<50 GB) würde ich mal nach kostenlosen Cloud-Speichern suchen. Ich weiß leider nicht genau die aktuelle Marktlage, aber es gab z.B. mal das Windows SkyDrive mit 25 GB kostenlos.
      Evtl reicht so eine Lösung ja bereits und sie können sich die Kosten für ein NAS sparen.
      Wenn es tatsächlich ein NAS sein muss, kann ich mangels Kenntnissen nicht weiterhelfen.
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      mh ich überleg grad ob es nicht das einfachste wär sich nen oredenlichen router zu holen und das telekom teil abzuklemmen


      zum speicherplatz, naja da die fotos alle als RAW vorliegen, teilweise gleich als hochauflösendes jpeg doppelt zur sofortigen bearbeitung.... so minimum 1TB, eher 2TB.
      viel, viele, unmenge fotos ^^
      naja es sollen ja nicht alle auf einmal geladen werden, es geht nur darum es dauernd verfügbar zu haben ohne dauernd dran denken zu müssen wenn man mal abends 2 stunden über hat für photobuch etc ;)

      wer einmal adsl2+ hatte will nie wieder ohne.... is wie mit ssd ;)

      mord ist ihr hobby schrieb:

      atarihuana schrieb:

      wer einmal langsame verbindungstechniken vom ackerland bzw. aus dem jahre 2006/2007 hatte will nie wieder ohne.... is wie mit ssd ;)

      ich hoffe das war sarkasmus ... da bleib ich lieber erstmal bei meinem zeitgemäßen mittelklasse 50mbit/s, selbstverständlich als down- UND upload :patsch:


      50/50 ? Wo kann man denn so eine Verbindung beziehen? Ich dachte ich bin mit meinen 50/12 schon gut, weil ist ja immer schwer ne Verbund mit gescheiten Upload zu bekommen.

      bei der telekom hat hat man immer noch überraschungen paratl...

      ich konnte nicht mehr auf den router zugreifen, also nervig reset und standard pw rein > "msgbox: bitte geben sie das gerätepasswort ein". rofl
      ein glück ham die nen t-laden um die ecke, hingegangen, router miete abbestellt, entertain doku abbestellt o0, 6 euro im monat weniger, kann man ja gleich reinvestieren um von 25/5 auf 50/10 upgraden.
      "immoment haben wir ne aktion für vdsl 50 zum preis von vdsl 25"
      da verflog der speedport router ärger doch gleich :)

      naja jetzt schuckelt hier die fritbox 7390. hat sogar das uralt dect telefon problemlos erkannt. mit dem neueren hab ich sogar zugriff auf das telefonbuch der box. iptv schnuckelt auch, nas und vpn werden am wochende eingerichtet. ein kurzer blick schaute aber ziemlich vielverprechend aus. der nas server ist also ade, kann erstmal 2 alte usb mit zusammen 1.5 TB an die box hängen und per vpn bzw ftps drauf zugreifen. macht anstelle 300€ + 2 festplatten 210€ für die box als all in one eierlegende wollmichsau.

      braucht jemand ne isdn dect basisstation ^^

      kritzel schrieb:

      Raven schrieb:

      Ich weiß leider nicht genau die aktuelle Marktlage, aber es gab z.B. mal das Windows SkyDrive mit 25 GB kostenlos.


      das is ja absolut cool...und ich lösch bei meinen 3,5gb dropbox andauernd um speicher freizuschaufeln...hab schon ewgi ne live-id aber das is mir noch gar nich aufgefallen. 25gb für lau :kor:


      mir ist gerade eine beschreibung in die hände gefallen wie man sein skydrive als netzlaufwerk verbinden kann. wusste ich auch noch nicht...hier die anleitung:

      <<klick>>