Laptop Lautstärkeeinstellung

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Laptop Lautstärkeeinstellung

      Moin,

      vielleicht hat ja einer von euch zufällig schonmal mit folgendem Problem gekämpft:

      Mein Laptop (Sony Vaio) hat seit heut morgen plötzlich die Macke, dass er die Lautstärke von selbst runterregelt. Also quasi so, als ob jemand dauerhaft auf der "reduce volume" taste stehen würde, obwohl sie natürlich eigentlich nicht gedrückt ist. Witzig ist übrigens, dass es nicht dauerhaft der Fall ist. Nach ein bissl rumdrücken stellt er jetzt nur noch alle 1-2 Minuten leiser..

      Folgende zwei Fehlermöglichkeiten machen wahrscheinlich Sinn:
      - Hardware: Irgendwie hat die Taste eine Klatsche und sendet wiederholt Signale dass sie gedrückt wurde ans System
      - Software: Ich hab mir irgendwas eingefangen und dass reduziert die Lautstärke willkürlich (gibt's das?)

      Um herauszubekommen, obs die Hard- oder Software ist, wollte ich eben mal die beiden Lautstärketasten meines Laptops deaktivieren. Nach halbstündiger Suche bin ich allerdings kein Stück weiter.. Hat jemand von euch zufällig eine Idee, wo ich die Tasten deaktivieren kann? Bei meinem Laptop sind das einfach extra-Tasten, die oben über der Tastatur angebracht sind. Den "Vaio Event-Manager" in der Systemsteuerung hatte ich schon testweise beendet, der scheint allerdings nur für die Sondertasten (sind noch zwei frei belegbare Tasten daneben) verantwortlich zu sein und hat auf die Lautstärkeregelung keinen Einfluss. Ideen?

      Greets und danke, das ist grad voll nervig :threeeyes:
      ken-

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      Wie immer bei so Computerproblemen konnte ich natürlich nicht aufhören weiter zu suchen ;)

      Danke HPX, das könnt ich auf jeden Fall auch noch versuchen. Ich bin inzwischen allerdings relativ sicher, dass es ein Hardware-Problem sein müsste. Wenn ich mit der +-Taste für die Lautstärke gegen regle, habe ich manchmal einen kurzen Moment, wo sie nicht direkt wieder runter geht, sondern für 10sec (oder so) stabil bleibt. Wenn ich in dieser Lücke meine --Taste (also Lautstärke verringern) drücke, passiert gar nix, die ist also außer Funktion.

      Ich würde normalerweise sagen, dass ein Virus zwar die Lautstärke nach belieben verändern könnte, aber dass der gleichzeitig eine Taste meiner Tastatur ausschaltet, ist ungewöhnlich, oder? Am liebsten würd ich das Ding ja aufmachen und schauen, ob da Kontakte einfach nur hässlich verdreckt oder zugestaubt sind, aber bei nem Laptop trau ich mich das irgendwie nicht so recht. Oder jemand weiß halt doch noch, wie ich die Tasten da oben auskriege..

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      Für mich klingt das eher nach einem Softwareproblem. Irgendein Programm/Software verträgt sich nicht so recht mit der Audiosoftware und versucht das die Lautstärke zu regeln, warum auch immer.
      Meinst du die Fn tasten die unter F1-F12 liegen ? Wenn ja, die kann man meines Wissens nach nicht umprogrammieren.

      Edit: Bekommst du denn so ein Onscreen wenn du die Lautstärken Tasten normalerweise drückst? Kommen die auch wenn er alleine die Lautstärke anpasst?

      Ich denk mal das Du ein Problem mit Deinem Vaio Eventmanager hast.


      Schau mal ob Dir das weiterhilft


      Die meisten VAIO-Computer besitzen einige Sondertasten, die nicht vom Standardtastaturtreiber verwaltet werden.

      Wenn diese Sondertasten nicht mehr funktionieren, gibt es zumeist ein Problem mit dem VAIO Event Service.

      Schritt 1: Klicke auf „Start“, gebe Services.msc ein und drücke die Eingabetaste.
      Suche in der Diensteliste nach "VAIO Event Service" und stelle sicher, das der Dienst gestartet wurde und der Starttyp auf Automatisch eingestellt ist.

      2. Schritt: Wenn Schritt 1 das Problem nicht beheben konnte oder Du den VAIO Event Service nicht gefunden hast, musst Du den VAIO Event Service neu installieren.
      Du erreichen dies mit Start - VAIO Recovery Center - Reinstall Programs and Drivers.
      Wenn diese Option nicht verfügbar ist, Kannst Du den VAIO Event Service aus dem Treiberbereich herunterladen.

      3. Schritt: In einigen Fällen müssen zusätzliche Hilfsprogramme ebenfalls wie in Schritt 2 neu installiert werden. Dies sind:
      • Setting Utility Series
      • Sony Shared Library
      • VAIO Event Service
      • VAIO Control Center
      • Wenn Du ein eigenes Betriebssystem installiert hast, muss außerdem der SFEP-Treiber für das entsprechende Modell installiert werden. Wenn dies der Fall ist findest Du den Treiber im Treiberbereich.
      http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/index.aspx?l=de_DE

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Baden“ ()

      Danke für eure Antworten :kor:

      Ich hab dann heute Morgen doch auch mal bei Sony direkt angefragt. Dort im Forum heisst es nun, dass die Knöpfe direkt an die Hardware angeschlossen wären und ich daher auf dem Software-Weg gar nix deaktivieren kann, großes Tennis.

      Button, mein Laptop hat tatsächlich über der Tastatur noch spezielle Tasten für Sound und zwei zum selber belegen. Wenn ich die Lautstärke über eine Funktionstaste ansteuern müsste, hätte ich auch nie an ein Hardware-Problem gedacht, weil dass mein Rechner als einen Wackelkontakt zwei Tasten gleichzeitig als gedrückt annimmt ohne dass ich es tue ist nun sehr unwahrscheinlich. Da es aber nur eine Extra-Taste ist, und da diese Taste nicht mehr zuverlässig funktioniert (aber unkontrolliert verrückt spielt), bleibe ich erstmal bei meiner Diagnose ;) Die Lautstärke verändert sich übrigens auch direkt im Windows, selbst wenn ich alle anderen Programme ausschalte. Einen Onscreen habe ich nicht, hab jetzt auch nicht direkt eine Idee wo ich den aktivieren könnte.

      Baden, über den Event-Manager bin ich auch schon gestolpert. Hatte den auch gleich als eine der ersten Sachen deaktiviert, aber der hat ungefähr überall Einfluss, nur bei der Lautstärke nicht. Heisst: Die selbstangepassten Tasten funktionieren nicht mehr, Helligkeit nicht mehr (etc.), aber die Knöpfe für die Lautstärke funktionieren noch. Macht natürlich auch irgendwo Sinn, wenn sie direkt mit der Hardware gekoppelt sind..

      Bleibt leider mein Problem. :pfeil: Im Sony-Forum hat man mir jetzt dazu geraten, das gute Stück aufzuschrauben und die Knöpfe gegebenenfalls physisch zu blockieren. Würdet ihr das selbst machen? Bin ein wenig unsicher, an Laptops habe ich mich bislang noch nicht versucht. PCs sind kein Problem und Garantie habe ich ja auch schon lange keine mehr, also dürfte mit etwas Vorsicht ja eigentlich nix schiefgehen, oder? Wenn ich den zum Service bringe kostet das gleich so viel und außerdem geb ich mein gutes Stück irgendwie nicht so gern aus der Hand.. :girl:

      Greets :)

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way
      selbst ist der mann...einfach mal aufmachen und reinschauen;)
      oft ist über der tastatur eine art abdeckung, die nur mit clips befestigt ist. diese vorsichtig abnehmen und darunter sind schrauben.


      und allgemein, zu sony und der qualität kann ich dir auch ein lied singen...nur soviel dazu: qualität ist, wenn man wieder kauft...
      "Schubladen sind nur die dreidimensionale Form von Brettern, die sich die Leute freiwillig vor den Kopf nageln."