projektor fürs wohnzimmer gesucht

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      projektor fürs wohnzimmer gesucht

      tjoa ich richte mir grad n kleines spielzimmer ein und wollte mir da n projektor bis 1000 euro unter die wand hängen

      der ein oder andere von euch wird ja auch einen zu hause haben und mir ewtl einen empfehlen können

      bei meinem fernseher vor n paar jahren hats ja auch gut geklappt ;)

      ich hab mir von der arbeit grad n epson eh-tw450 ausgeliehen und der gefällt mir eigentlich schon ganz gut ... recht hell und nicht zu laut ... aber leider nur 720p bzw noch dümmer 1280x800 was mir dann doch n bissle aufstösst da man halt bei 720p immer noch ränder oben und unten hat die natürlich nie ordentlich schwarz sein können ... dazu kommt das der kein lensshift hat und durch keystone korrektur auch noch n bissle ränder links und rechts vorhanden sind

      im moment tendiere ich n bissle in richtung epson eh-tw3200 ... der hätte dann lensshift und 1080p ... etwas leiser aber nicht ganz so hell

      wobei helligkeit relativ wichtig ist da ich tagsüber den raum nicht ganz abdunkeln kann

      also her mit euren tipps ;)

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      also ich hab den Sanyo PLV-Z3

      nachdem was ich mit der kiste die letzten ( glaube schon ) 8 jahre durchgemacht hab, sagenhaft !
      Das teil ist zuverlässig, hammer qualli ( selbst mit HD ready ), super zum einstellen, leise, hell, leicht zu reinigen. noch immer erste lampe bei min 5 betriebsst. pro woche.
      das einzige was mich an ihm nervt ist die tatsache das ich seine betriebsstd. nicht auslesen kann und er bei fotos nicht wirklich farben und kontraste richtig darstellt ;)

      ich würde ohne zu zöger ihm eine weitere birne spendieren, bevor ich mir einen neuen kaufen würde.

      PS: ich benutze ihn zu 90 % für filme

      hab auch div. andere beamer schon beguckt, aber mit dem konnte fast noch keiner mithalten.

      wenn ich mir einen neuen keufen müsste so wär der Sanyo PLV-Z4000 denn der hat wenigstens eine selbst zufahrende staubklappe vor der linse... ich bin seit ich meinen hab nur noch auf sanyo beamer fixiert!
      vor allem ist das praktisch wenn er an der decke hängt.

      naja und sein bild find ich super :)

      und wenn der nur halb so lange hält wie mein z3, dann hat er sich rentiert!

      kostet zwar mehr, aber das hab ich schon gesehen, nicht am falschen eck sparen...

      hoffe konnte helfen. zumindest wird der z4000 mein nächster falls mein z3 in nächster zeit sterben würde ;)

      mfg Lemmi
      bei 1000€ würde ich zu einem Epson 3200 greifen
      Die Sanyos sind ganz gut, leider aber schon etwas in die jahre gekommen.
      Jetzt ist die IFA danach werden viele alte Modelle verräumt.
      Bei Beamern kann man sehr gut verhandeln, ich habe bei Hificity.de meinen TW4400LPE vor ca. 7 Monaten für 1690€ gekauft (Liste waren damals 2500€)
      Der Preis ist heute noch ein schnapper.
      Gruß
      hmm ich werd dann mal bis oktober warten wenn die neuen epson rauskommen und hoff mal das der 3200 oder 3600/4400 dann nochmal billiger wird

      was ich nicht verstehe ist das die neuen 5900 und 6000er kein lensshift haben

      sonst würd mich ja so n 5900er schon reizen so mit 3d

      und mit 1149.- ovp würde er ja druchaus in meinen preisrahmen passen

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      nach ewigem hin und her hab ich mich dann doch für den epson eh-tw 5900 entschieden

      lensshift war mir dann doch nicht soo wichtig da ich den ordentlich aufhängen kann


      im vergleich zu dem 450er ist der ja ein richtiges monster
      Bilder
      • ehtw5900.jpg

        71,95 kB, 717×647, 337 mal angesehen

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      so nach dem ersten wochenende bin ich erstmal sehr zufrieden

      auch bildlich ist er im vergleich zum 450er ein monster

      leider konnte ich 3d noch nicht ausprobieren ... da ich keine shutterbrille hab ... aber die kommt hoffentlich die woche ... meine andere shutterbrille von acer wollte blöderweise nicht funktionieren ... aber der epson benutzt wohl m3di so das man dann zukünfig auch alle möglichen brillen verwenden kann

      für das geld ist er für mich ne feine sache ... nur der schwarzwert könnte besser sein ... aber irgendwas muss ja an denn teuren beamern ja auch besser sein ;)

      ich denk mal das wenn ich meinen raum optimiere noch einiges rauszuholen ist

      im moment hats noch ne weisse decke und wand und da sieht man in hellen szenen schon sehr stark das die reflektionen der wand das eigentliche bild überstrahlen und der kontrast absäuft

      aber eins nach dem anderen


      aber er ist sehr leise (im eco modus) ... praktisch ein ganz leichtes rauschen ... die ps3 ist da um einiges lauter

      die bildschärfe ist berauschend

      farben sind sehr natürlich im kino modus mit std einstellungen

      also einfach toll :D

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      die brille ist gestern gekommen und die funktioniert einwandfrei mit dem eh-tw5900

      nur meiner hat glaub ne macke ... und dann ne ganz komische

      ich hab als erstes kurz super stardust 3d probiert da das auf der platte der ps3 war ... alles wunderbar

      dann hab ich nen film eingelegt und dort war immer kurz n bild aufgeflackert und dann 3 sekunden nix

      dann hab ich weitere spiele probiert ... liefen alle wunderbar

      dann hab ich n 3d trailer zu motrostorm von der platte probiert und wieder kurz bild aufgeflackert und dann 3 sekunden nix

      jetzt war meine erste vermutung das irgendwas bei filmen anders ist als bei spielen ... die frage ist nur was? also hab ich da mal alle möglichen einstellungen probiert ... besonders hatte ich 24hz ausgabe in vermutung da die spiele ja mit 720p 60hz laufen

      hat aber alles nichts gebracht

      in der sekunde geflacker konnte ich dann auch sehen das der motorstorm trailer auch in 720p 60 hz ist ... konnte also auch nicht wirklich das problem sein

      ich hab dann im laufe des abends einen workaround gefunden ... ich muss wenn ein video läuft kurz auf nen anderen eingang gehen und wieder zu dem hdmi der ps3 dann ist auf einmal auch das bild bei videos in ordnung

      alles sehr urig ... da immer framepacking usw benutzt wird und bei dem motorstorm trailer ja sogar das bildformat absolut identisch mit den spielen ist ....

      ich werd da mal epson nerven ... ist zwar nicht soooo schlim aber wäre schon schön wenns ordentlich funktioniert




      aber mal abgesehen von dem fuckup ist das 3d bild wirklich gut

      ich hab noch n acer 3d monitor und der ist dagegen der letzte dreck

      praktisch kein ghosting ... nichtmal bei cockpit ansicht von gran tourismo

      bild ist auch schön hell und der 3d effekt ist auf der grösse berauschend

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      hallo,

      wenn der film eine blu ray war, wunderts mich nicht....

      das is der kopierschutz. da musste auf updates des players warten..

      ich hab nen externen blu ray brenner und bis ich bei dem updates bekomm dauerts durchaus 2-3 monate. fals es welche gibt... nach zig e-mails mit LG, PowerDVD, Nvidea usw... kam raus das es einer auf den anderen schiebt und du nix machen kannst. dann läuts eben halt nicht.... ;)

      aus frust wegen dem nichtlaufen der neuen filme kaufte ich mir dann einen billigen sony blu ray player (nix PC ).
      da bekomm ich wenigstens updates...

      also wenn ein film nicht eingelesen wird, ists entweder HDCP oder der kopierschutz.
      (hdcp nur wenn das bild bei der wiedergabe schwarz bleibt )


      was kostet mich das thema haare ;)

      mfg Lemmi
      es gibt 3d filme nur auf blu ray

      und nein der player ist das nicht

      die filme laufen ja ohne probleme z.b. auf dem acer monitor

      und sie laufen auf dem projektor auch problemlos wenn ich nach dem starten einmal ne andere quelle wähle und dann wieder zurück zum hdmi der ps3 wechsle

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      klingt für mich nach problem mit hdcp

      bei mir ists so, wenn ich player einschalte, dann beamer gehts nicht.

      aber wenn ich erst den beamer, dann den player einschalte gehts prima.

      vielleicht hilfts dir ja. auf alle fälle gibts mit der technik noch viel probleme find ich ;)

      mfg Lemmi

      edit: bugs 3d dvd :jumpie: mit 2 rot / grün brillen :) :lache:
      es ist wohl ein firmware problem

      nur gibts es kein update für den 5900er

      aber ich hab heut mal n bissle gestöbert und siehe da ... es gibt ein firmware update für den epson eh-tw 6000

      da ja der 5900er und 6000er eigentlich baugleich sind hab ich die mal draufgebügelt

      natürlich hab ich erstmal mit dem tool was dabei ist n backup der original firmware gemacht ;)

      und siehe da ... jetzt ist die v113 auf meinem 5900er drauf und das problem mit 3d und filmen ist verschwunden

      angeblich wurde das hdmi handshake verbessert und irgendwelche mikroruckler behoben

      ich bin zu jetzt noch mehr zufrieden :D



      einziges grosses problem war das die scheisse nicht mit windows 7 funktioniert ... maximal xp und 2000

      aber das konnte ich mit virtualbox beheben ... einfach da n xp installiert und dann den per usb angeschlossenen beamer in den virtuellen rechner weitergedingst ... nicht schön aber lief ;)
      Dateien

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.

      mord ist ihr hobby schrieb:

      hab 'nen sanyo z800 und bin da voll zufrieden mit. kostet zwischen 600 und 800 euro. ebenfalls 1080p und find ihn nicht schlechter als 'nen epson 3600 eines freundes ... kostet(e) fast das doppelte.

      Selbigen besitze ich mittlerweile seit fast guten 2 Jahren auch und bin nach wie vor sehr zufrieden! Zur Kaufentscheidung lohnt sich ein Blick auf diesen Bericht !
      Ut sementem feceris, ita metes!