Finanziertes Auto zurückgeben!?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Finanziertes Auto zurückgeben!?

      Hallo!
      Ist zufällig jemand von euch Autoverkäufer bzw kennt sich mit Banken und Kreditverträgen aus?
      Ich lasse mir seit genau einem Jahr ein Auto über die Bank finanzieren. Laufzeit beträgt 48 Monate zu je 207 Euro im Monat. Restrate 5500 Euro.

      Laufleistung pro Jahr 10 000 Km. Ich bin jetzt in einem Jahr ca. 6000 Km gefahren.

      Mein Problem ist nun, das das Auto den ganzen Tag quasi rumsteht und mir jeden Monat um die 350 Euro flöten gehen. Meine Firma ist ca. 2km Luftlinie entfernt. Ein Auto ist dazu noch überflüssig....

      Kann ich das Auto vorzeitig wieder zurückgeben unter den oben genannten Gründen? Wenn ja, mit welchen Kosten muss ich Rechnen (Nutzungsgebühr, Inspektion, Tüv neu, etc....)?
      Das Auto wurde bei einem Vertragshändler gekauft und ist ein Mercedes C-180 CL203, hat jetzt 44tkm gelaufen, Baujahr 2005. Es wurden keine Modifikationen vorgenommen. Nächste Inspektion bei 55tkm.

      Danke schonmal für eure Antworten.
      Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
      Ist das Auto geleast oder ist das eine Ballonfinanzierung? Bei ner Finanzierung sind KM, Inspektion etc eigentlich egal.
      Was steht denn in dem Vertrag, kannst Du das Auto nach den 48 Monaten problemlos zurückgeben ohne die Restrate zu zahlen?
      Und ist es über Deine Hausbank oder die Bank des Autohändlers (vermutlich Mercedes-Benz Bank) finanziert? Wie hoch ist der Zinssatz?
      Hast Du schon mit dem Händler gesprochen?
      Ich würde vermuten, dass einfach zurückgeben nicht geht. Der Händler kann natürlich versuchen, das Auto wieder zu verkaufen, allerdings muss er dann wieder eine Gebrauchtwagengarantie geben, die Kosten dafür wird er sicherlich Dir in Rechnung stellen.
      48 Raten a 207€ plus 5500€ ergeben 15436€, ich vermute die Bank hat Dir also etwa 12500-13000€ geliehen. Das, plus angefallene Zinsen und eine Vorfälligkeitsentschädigung will sie natürlich zurückhaben.
      Ich denke, am günstigsten kommst Du weg, wenn Du das Auto selber weiterverkauft (Du sparst Dir die Gebrauchtwagengarantie) und vom Erlös dann den Kredit auf einen Schlag abbezahlst. Ich denke, nach 12 Monaten hast Du bei einer Rate von 207€ inkl Zinsen etwa 1800-2000€ getilgt, damit wären also grob 11000€ an Schulden übrig. Kriegst Du das Auto jetzt für den Preis los?
      Danke für die fixe Antwort Urqu.

      Gesetz der Fall ich werde es los für 11.000, was dem Wert des Auto auf jedenfall entspricht und ich tilge den Betrag, muss ich trotzdem eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.. So steht es im Vertrag.
      Dazu kommt, das ich es über die Mercedes-Bank hab finanzieren lassen.. Die haben den Brief. Finde ich jetzt einen Käufer, möchte er doch sofort nach Zahlung den Brief haben. Wer macht das denn mit als Privatperson und wartet nach Zahlung noch 2 Wochen auf den Brief?

      Mit dem Verkäufer habe ich noch nicht gesprochen. Ich wollte mich erstmal vorweg schlau machen. Ich werde morgen mal mit dem schnacken...
      Falls er es zurücknimmt und ich nicht mehr als 500 Euro an Unkosten habe, geb ich ihn weg.
      Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
      ich hatte ein ähnliches problem. prinzipiell hast du 2 möglichkeiten (zumindest sind das die, die ich hatte):

      a) händler nimmt dir das auto ab inklusive rest-finanzierung (wenn's denn, wie du sagst, auch über die mercedes-eigene finazierung läuft) und der zahlt dich je nach wert/differenz entsprechend aus, natürlich abzüglich der "bearbeitungskosten" die dann auch gerne verschwiegen werden. am besten direkt nachfragen.
      b) du bestimmst den genauen wert des autos zu dem du es auch sicher verkaufen kannst. rest-finanzierung auf einen schlag abbezahlen, ggf. mit einem anderen kredit, brief kassieren, auto verkaufen. mit dem erlös dann den kredit abbezahlen, denn du ggf. aufnehmen musstest. je nach kreditsumme/bank/verkaufsdauer bekommst du zinsen im 1% -bereich.

      letzteres hatte ich gemacht. ist halt nur so eine sache mit dem extra kredit den man eventuell braucht. rechnet sich aber eher als die sache mit dem händler, wobei du damit natürlich wesentlich weniger arbeit hast.