PKW-Unfall/Schadensregulierung: Ärger mit der Allianz

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      PKW-Unfall/Schadensregulierung: Ärger mit der Allianz

      Hui,

      hier sind ja öfters mal Leute die sich mit so zeug auskennen. ich gehöre jedenfalls nicht dazu ^^

      also mir ist jemand in mein parkendes auto gefahren und hat nicht nur den scheinwerfer sondern auch die komplette stoßstange demoliert. Ich habe daraufhin bei einem autohaus (opel) einen KVA über die reparatur machen lassen und diesen dem unfallverursacher zukommen lassen.
      laut KVA habe ich einen Schaden in der höhe von 1075€ an meinem auto.

      Die allianz (kfz versicherung des verursachers) hat intern diesen schaden OHNE sich mein fahrzeug anzusehen neu reguliert und zwar auch lächerliche 605€. mir ist bewusst, dass bei der auszahlung die mehrwertssteuer abgezogen wird und auch verbringungskosten.
      ich selbst bin bei der allianz rechtschutzversichert und bin am überlegen ob gegen diese kürzung der auszahlung vorgehe.

      ich habe natürlich bei der allianz angerufen und hatte einen überaus unfreundlichen vollidioten...äh...mann dran der mir natürlich nicht entgegen kam und mir insgeheim durch die blume sogar versicherungsbetrug unterstellte, und am allergeilsten war die ansprache von ihm an mich wie europaweit schadensregulierungen ablaufen und das ich noch glück hätte das ich in deutschland versichert bin, woanders gäbe es gar nichts. das mir das alles völlig wurst ist und ich nur die fehlenden ~450euro will hat den auch nicht gestört. :kor:

      um den ganzen betrag zu erhalten muss mein auto übrigens laut allianz checkheft gepflegt sein UND das ganze muss natürlich in dem autohaus passieren wo ich auch den kva hab machen lassen. :ugly: wie das alles mit einem frontschaden zusammenhängt wissen die spacken wohl nur selbst.

      kennt sich jemand mit sowas aus und hat vllt. noch einen guten tipp wie ich als nächstes vorgehen kann?
      Wenn ich ehrlich bin verstehe ich das Theater gar nicht, mit dem Betrag sind sie doch noch gut bedient. Alleine der Scheinwerfer mit einbau kostet 300-500 Euro.
      Welches Baujahr hat dein Auto ?
      In der Regel, also so viel ich weiß, muss die Versicherung des Unfallgegners den Betrag aus dem KVA bezahlen. Sollte die den Betrag anzweifeln, müssen die ein Gegengutachter los schicken der den Schaden überprüft. Der Gutachter stellt dann halt fest ob der Betrag in Ordnung ist oder künstlich nach oben gepusht wurde.

      Das ein Auto zur Auszahlung des Betrages Scheckheftgepflegt sein muss, habe ich ja noch nie gehört. Und vorallem das der KVA dann auch noch dort geschehen muss wäre mir ebenfalls neu. Das klingt mir sehr nach fadenscheinigen ausreden. Über die restlichen Aussagen des Versicherungsheinis äußere ich mich mal gar nicht erst.
      Ich würde dagegen definitiv vorgehen, notfalls zweitgutachten oder KVA machen, der belegt das der Preis angemessen ist.

      Ich würd schmerzfrei zum Anwalt. Wenn du schon eine Rechtschutz hast, dann für sowas. Über den ADAC hast du übrigens auch eine kostenlose Rechtsberatung, wobei der Anwalt sich das Geld in diesem Fall sowieso von der Versicherung holt (hast du meines Wissens nämlich sogar auch ein Recht drauf). Wenn die sich so anstellen, sind sie selbst schuld. Und der Anwalt für Verkehrsrecht kennt auf jeden Fall auch die Modalitäten, womit du in jedem Fall deinen Schaden ersetzt bekommst. Mir hat auch jemand mal meinen parkenden Wagen kaputt gefahren, das hat hervorragend geklappt.

      Viele Grüße und viel Erfolg! :)

      this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way