neuer pc muss her

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      neuer pc muss her

      tja gestern hats mein notebook zerlegt ... bildschirm schwarz ... ich hab dann zwar die gt8600m in den backofen für ne halbe std bei 100 grad gebacken und jetzt funktioniert er sogar wieder ... aber ich vermute das es ein kurzes vergnügen wird

      da ich aber seit 5 jahren nix mehr mit pc gaming am hut hab wollt ich mal wissen was man sich da im moment so kaufen sollte besonders in bezug auf cpu und gpu

      wichtig wär mir halt full hd gaming in feinster pracht aufm beamer

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Willst du nen Desktop PC oder nen neuen Laptop?

      Ich hab jetzt mehrfach zwischen den Zeilen gelesen, aber es mag sich mir nicht final erschließen ;)
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      was willst du denn spielen? strategiespiele, shooter ala bf3, crysis "1" oder point 'n' click adventure? und die wichtigste frage: wie viel willst du ausgeben?

      wenn nach oben hin kein limit herrscht, dann bau dir nen kracher zusammen und hast dann die nächsten paar jahre ruhe

      ansonsten cpu mäßig: intel i5, i7 (immer K-Modelle nehmen wegen der möglichkeit später mal zu übertakten) oder amd phenom "II" ab 4 kerne (am besten du schaust dich bei AMD besser gleich in der FX Reihe um. mein kumpel meint sein amd phenom II mit 4x 3,XX ghz packt bf3 auf ultra aber der labert manchmal müll)

      8gb arbeitsspeicher sind pflicht! heutige spiele werden von den konsolen auf den pc portiert und weniger optimiert, was ja sowieso nicht geht

      bei der grafikkarte: nvidida gtx ab der 500 reihe oder ati radeon hd 6000er (korrigiert mich, falls die 5000er noch ausreicht) / als vergleich: meine gtx 460 reicht grade noch so aus, um die meisten spiele noch auf maximum spielen zu können(außer battlefield3 :D)
      wenn du aber sowieso auf einem beamer spielen möchtest darfs gerne eine mit mehr power sein. nvidia karten sind en bisschen teurer wegen 3d vision

      und spar bitte nicht am mainboard sonst gibts nur probleme mit den einzelnen hardware komponenten :kotz:


      ansonsten: gamestar.de/hardware/praxis/19…besten_selbstbau_pcs.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „corey.“ ()

      ich spiel eigentlich alles und sowas wie bf3 sollte halt auf 1920x1080 auf max flüssig laufen

      und es sollte halt nicht zuuuuu teuer sein ... also keine 2000 euro ... ich würd so max 1200 euro ausgeben wollen wobei unter 1000 mir lieber wären

      monitor,maus,tastatur und windows brauch ich nicht da ich das alles noch habe

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      da ivy bridge und kepler jetzt auf den markt geschmissen werden würde ich zu sandy bridge und einer geforce 5XX greifen ... so ein i7-2700k bzw 2600k und eine geforce 560 Ti sollten ende des monats vergleichsweise günstig werden und waren bis vor kurzem noch ganz oben dabei ... noch ein gehäuse, netzteil und 8 oder 16 gb ram (1600er natürlich) vom speicherhersteller deiner wahl sollte dann schon alles sein. wenn du nicht umbedingt die interne gpu der cpu nutzen willst kannst du beim board auch sparen und dir direkt eins mit p67 chipsatz kaufen und auf z68 verzichten ... wobei die preisdifferenz da mittlerweile auch sehr gering ist

      wenn du doch mehr ausgeben willst und dafür direkt die neusten aktuellen sachen hast: board mit z77 chipsatz + i7 3770k + geforce 680 ... aber da bist du alleine mit den 3 sachen schon weit über die 1000 euro marke hinaus
      Ich benutze als Ausgangspunkt meist den Computerbase-Thread: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

      Damit kann man zumindest mal Anhaltspunkte gewinnen, in welche Preisregion man möchte, und was da so drin ist.

      Persönlich würde ich derzeit zu Intel+Nvidia raten. Intel, weil sie m.E. AMD einfach deutlich überlegen sind, und Nvidia, wegen des m.E. besseren Gesamtpaketes (Hardware, Treiber, Spiele-Support, Zusatzfeatures wie PhysX/CUDA).
      Und ja, auch bei Nvidia kann man Pech mit Treibern haben, davor ist man nirgendwo mehr sicher...

      Bei Intel hast du momentan Glück. Da ist ja grad die Ivy-Bridge Serie draußen und preis/leistungstechnisch m.E. konkurrenzlos. Ich würde da zu einer i5-Variante raten, da sich der i7 rein zum spielen m.E. nicht rentiert. Man liest ja ab und an sogar, dass das Hyperthreading der i7er bei Spielen sogar kontraproduktiv sein soll, aber kA ob das wirklich stimmt.

      Bei Nvidia dagegen haste nen eher schlechten Zeitpunkt erwischt, da die neueste m.E. 6xx Serie noch zu jung ist. Hier würde ich momentan wie eher noch zur 5xx Serie (bei deinen Anforderungen 570/580) raten.
      Zum rumprollen eignet sich natürlich ne 680er momentan am besten :D
      Eine direkte Kartenempfehlung lasse ich mal, da ich in der 5xxer Serie nicht so drin stecke und mein Fokus da meist auf geringer Lautstärke liegt, was dich mit deinem Beamer wohl weniger interessieren dürfte ;)

      Ansonsten wie corey schon schrieb 8GB Ram und zwar nicht am Mainboard sparen, aber auch nicht für Features zahlen, die du tendenziell nie brauchen wirst (z.B. 3 Graka-Slots ;) ).
      Ne SSD fürs System wirst du vermutlich eh haben wollen :)
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *

      Raven schrieb:

      Ich benutze als Ausgangspunkt meist den Computerbase-Thread: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

      da guck ich mal rein


      Eine direkte Kartenempfehlung lasse ich mal, da ich in der 5xxer Serie nicht so drin stecke und mein Fokus da meist auf geringer Lautstärke liegt, was dich mit deinem Beamer wohl weniger interessieren dürfte ;)

      hey der ist im eco modus praktisch nicht zu hören :P


      Ne SSD fürs System wirst du vermutlich eh haben wollen :)

      da nehm ich die 256 gig ausm notebook

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Hi ^^

      also wenn das eine reine Windows-Maschine werden soll und dich der Stromverbrauch ein bisschen interessiert (vom Preis her muesste ich erst nachgucken ^^ ) dann wuerde ich definitiv zu einer Radeon Karte (Serie 5xxx +, aber wohl eher gleich zum aktuellen Flagschiff) raten.

      BF3@ alles Ultra hab ich jetzt nicht so ausprobiert, aber auf hoch hat mein Phenom II X2 @ 3,1GHz (egal ob mit 2 oder 3 Kernen) @ 4GB PC2-6400 (ja DDR2 .. *hust ^^) @ Radeon HD 4890 keinerlei Probleme bei 1080p

      Das 8GB RAM aktuell ein Muss sind kann ich nicht nachvollziehen, aber bei den RAM-Preisen .. :x und ob es nun wirklich mindestens PC3-12800 sein soll .. nunja, geht sicher auch mit schnellerem/langsamerem RAM :-]


      Vergiss kein gutes Netzteil ^^

      p.s.: Vielleicht sollte ich erstmal nochmal gucken :hammer3: , sehe gerade, dass die HD7970 und gtx680 sich bei idle/Last im Verbrauch nicht wirklich was nehmen :x
      :1onAll: killn ? -oder- grilln ? ...
      -Joystick -thanquol -bonusfrag -xool -just.some.newb ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „xo0L“ ()

      ja, das boars ist ausreichend. ist halt der standard realtek sound und lan chipsatz matsch den man so kennt. aber msi an sich macht anständige boards.

      ich selbst greife immer am liebsten zu asus und spare nicht beim board ... die sind halt spezialisiert auf board herstellung nebst anderen komponenten die sie anbieten (habe beispielsweise das ASUS P8Z77-V DELUXE, aber das kostet natürlich auch direkt 200 euro und die vorteile sind aus mancher sicht natürlich kein argument für einen 100+ euro aufpreis)
      Moin moin. Vor dem gleichen Problem stand ich vor 2 Wochen auch. Mein Board hat nach 6 Jahren die Biege gemacht. Ich stand also vor der gleichen Frage wie du. Sicherlich spielen bei der Beschaffung neuer Komponenten eigene Vorlieben und Erfahrungen neben reinen Zahelnspielen einiger PC-Zeitschriften auch eine Rolle. Nun galt es, möglichst schnell Ersatz zu beschaffen. Ich habe mich entschlossen, für max 500€ neue Komponenten zu kaufen. Meiner Meinung nach verpufft der Vorteil von aktueller & kostspieliger Hochleistungshardware zu schnell. Daher beweg ich mich lieber im preislichen Mittelfeld. Was hab ich mir nun beschafft.

      Board
      Ich habe zunächst, wie Jessir vorschlägt, auch mit einem relativ teurem Board für nen AM3+ Sockel geliebäugelt (Asus Extreme ~ 180€). Ich habe zu diesem und anderen Boards viele verschiedene Threads/Artikel gelesen und hab mich letztendlich entschlossen, mal ein günstiges Board zu probieren. Im schlimmsten Fall muss ich das austauschen ;) Es ist hier letztendlich ein ASRock 970 Extreme3 (dual PC3-14900U DDR3) für 69€ geworden.

      CPU
      Ich bekenne mich klar zu AMD. Hier habe ich einen aktuellen FX Vierkerner mit 4x3,6Ghz gewählt. AMD Bulldozer FX-4100 4x3.6GHz boxed für 110€.

      RAM
      Hier gibts nicht viel zu sagen. 8GB CORSAIR CL9 Vengeance LP blue PC3-12800 KIT für 55€

      Grakikkarte
      Hier war mir ein möglichst gutes Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke wichtig. Ich habe mich hier für eine ASUS (Retail) GTX560 Ti DCII TOP 1024MB HDMI/DVI für 208€ entschieden.

      Was corey zum Kühler anführt ist teilweise richtig. Diese sind sehr groß, sorgen dadurch aber für geringe Laustärke auch beim spielen. Ich selbst nutze einen Groß Clock´ner. Man kann alle vier Ram-Slots nutzen, wenn man den Ram als LowProfile Ausführung kauft.

      Macht Summa summarum ~442€ und ich bin damit zufrieden. :thumbsup: Ich hab mal nen Benchmark laufen lassen. [3dmark.com/pcm7/339665]Hier[/url] sind die Ergebnisse. Dabei ist zu erwähnen, dass keine Komponente von mir übertaktet wurde.

      Und ja, ich spiele in HD.
      die GTX5xx ist immer wieder genannt. hat nen kumpel auch und recht happy. denke mal das du ab 560ti/570 anfangen solttest zu überlegen, darunter wirds mit den ansprüchen wohl eheer eng werden
      cpu ist glaubensfrage. ich würd mir die graka nach wunsch aussuchen, +ram/netzteil/gehäuse zwischenpreis berechnen und dann entscheiden was ich noch für cpu/board(+30-60euro lüfter) ausgeben will

      solltest du viel verschlüsseln wollen oder triple channel geht halt nix an intel vorbei. bei amd kannste mal locker nen wochendtrip nach amsterdam einsparen, solange dies sich noch lohnt ;)


      zwecks netzteil/cpukühler/gehäuse guckst du hier forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=36173

      ich hab mir übrigens letztens das hier geholt geizhals.de/401787
      tür ist wieder ne glaubensfrage, aber innenlayout ist top imho, preis ok, verarbeitung gut , mitgelieferte lüfter gut, perfekt gibts halt eh nicht. nichts ist schlimmer als ein schicker pc in nem drecks gehäuse :P,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „atarihuana“ ()

      atarihuana schrieb:

      [...] triple channel geht halt nix an intel vorbei [...]
      magst du uns aufklären welcher desktopprozessor von intel in verbindung mit welchem board chipsatz deines glaubens nach triple channel unterstützt?

      btw, der preisliche unterschied zwischen einem i7-2600k (sandy bridge) und einem i7-3770k (ivy bridge) in zusammenspiel mit einem board (z68 bzw z77) liegt irgendwo zwischen nichts und null komma null
      ich meinte doch nicht das triple channel ein muss ist, die sind doch eh inzwischen bei 4fach ;) ich meinte nur wenn er bock auf massig speicher mit monsterdurchsatz hat siehts bei amd mau aus... wobei technische daten und reale preformance ja auch immer sone sache sind.

      vllt will er ja auch mal ne fette render show abfeueren auf seinem beamer :rolleyes: ob das fürs highendzocken was taugt oder rausgeschmissenes geld ist ist doch ne ganz andere frage.. wie gesagt, glaubensgrundsatz. hab nur auf 2 grundlegende unterschiede hingewiesen. wer viel Truecrypt und so hat da lohnt sich speicherdurchsatz +aes feature schon

      achso ja, so ziemlich alle highendesktops haben das von intel :)

      geizhals.at/de/691077
      geizhals.at/de/698601

      wär natürlich oberkante mittelklasse bzw unterkante dekadent ;) wär aber auch nicht meine herangehensweise das zuerst auszusuchen für nen gaming pc, s.O. wollte nur auf eventualitäten aufmerksam machen. passt auch ins budget:

      cpu 250
      board + 4*4 ram = 250
      graka ca 400 +- viel ;)
      kühler 30, netzteil 70 gehäuse 100 =1100

      vergleich amd lösung 300 euro weniger = ein wochenende amsterdam :P

      achso was mir noch einfällt, als intel auf 1366 und co umgestellt hat waren die guten mittelklasseboards und aufwärts von msi absolut top was die skalierung der leistungzufuhr zwichen idle und volllast angeht. sollte eigentlich immer noch so sein. ka ob asus und gigabyte da inzwischen nachgezogen haben. ich würd auf jeden eines der drei wählen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „atarihuana“ ()