Wie denkt ihr darüber?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      hier noch ein paar kleine aussagen in bezug auf wahrheit (auch wieder von n-tv.de):


      Vom Geschichtsphilosophen Oswald Spengler stammt das Zitat: "Was ist Wahrheit? Drei Wochen Pressearbeit und alle Welt hat die Wahrheit erkannt. Ihre Gründe sind solange unwiderlegbar, als Geld vorhanden ist, sie ununterbrochen zu wiederholen. " Das Geld ist vorhanden - auf beiden Seiten. Experten sind sich sicher, dass hier wie dort Spezialisten daran arbeiten, der Öffentlichkeit gezielte und, wo notwendig, gefälschte Informationen zuspielen. Die Berichte der "embedded journalists" jedenfalls unterliegen nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" insgesamt 50 strengen Regeln. Und das letzte Wort hinsichtlich dessen, was gesendet wird und was nicht, habe die US-Kommandozentrale in Katar.

      "Krieg und totale Herrschaft lassen Wahrheit nicht zu", schrieb der Philosoph Karl Jaspers. Das gilt wohl noch immer. Unmittelbar vor dem letzten Golfkrieg berichtete eine kuwaitische Krankenschwester spektakulär über die bestialische Misshandlung von Säuglingen durch irakische Besatzer. Eine PR-Agentur stellte die Szenen nach und produzierte einen schockierenden Film. Die entsetzte Reaktion der Weltöffentlichkeit trug mit dazu bei, den Weltsicherheitsrat zum Krieg gegen Irak zu bewegen. Die angebliche Krankenschwester entpuppte sich später als Tochter des kuwaitischen Botschafters in Washington, die ganze Geschichte war eine Fälschung.

      Verfälschung von Nachrichten und die Unterdrückung missliebiger Informationen waren auch den Nato-Kommandierenden im Kosovo-Krieg nicht fremd. Die zu Propagandazwecken übertriebenen Gräuel des "Massakers von Racak" sowie der vom damaligen Verteidigungsminister Rudolf Scharping verteufelte, in Wahrheit aber eher harmlose "Hufeisen-Plan" der Serben hatten erst die Stimmung geschaffen, in der ein Nato-Angriff politisch möglich wurde. Wenige Wochen später verhinderten Medienzensoren der Allianz die europaweite Ausstrahlung der Bilder Dutzender, von Nato-Bomben zerfetzter Zivilisten.

      Manipulation ist auch heute Begleiterin des Krieges. ZDF-Korrespondent Ulrich Tilgner berichtete am Montag telefonisch aus Bagdad, es gebe viele Beispiele für gezielte Fehlunterrichtung: "Die USA operieren mit dem Mittel der Übertreibung und der Falschinformation", um die Iraker mit Hilfe westlicher Medien zu verwirren. Irakische Stellen dagegen böten oft nur "Segmente der Wahrheit ". Diese hielten einer Überprüfung in der Regel jedoch stand.

      Von AP-Korrespondent Anselm Bengeser




      hier nochma der link: http://www.n-tv.de/3148882.html
      Sach ma, so blöd kann man doch nicht sein, oder?
      Zuerst trauen die Amis Saddam Hussein B- oder C-Waffeneinsätze zu (traue ich ihm auch zu), dann heulen sie aber rum, von wegen der böse Saddam hält sich nicht an die Genfer Konvention. Saddam Hussein hat sich noch nie an irgendwas gehalten. Wie kann man also ernsthaft erwarten, dass er jetzt damit anfängt?
      ______________________________________________________________
      "Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. " (Abraham Lincoln)
      Ich war vorher nicht genau genug. Mit meiner Anspielung auf die Genfer Konvention meinte ich, dass sich die Amis drüber beschweren, die Iraker würden in Zivilkleidung gegen sie kämpfen, die weiße Fahne nur als Falle benutzen usw.
      Dass die Amis damit nicht rechnen (wenn sie ihnen schon B-und C-Waffen zutrauen) ist in meinen Augen entweder grenzenlos naiv oder grenzenlos blöd.
      ______________________________________________________________
      "Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. " (Abraham Lincoln)
      ...und wahrscheinlich mehr als so n GI, der für n paar lausige Dollar seinen Kopf da unten hinhält.

      (nicht, dass ich keinen Respekt vor den Leuten bei McDo oder BK hätte, aber die Relationen sind echt verkehrt, wenn einer, der seine Ömme in den Wind hält, um damit Blei zu fressen, weniger verdient als jemand bei Burger King oder McDonald's)

      nix für ungut
      ______________________________________________________________
      "Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. " (Abraham Lincoln)
      Najoo, wer so dumm ist...
      In den USA gibt es auch (erst recht) McDonald's und BurgerKing.
      Die Armee wird doch dort nicht die einzige, wenn auch leider leichteste, Alternative sein.
      Dann sinds doch eher die dummen PerspektiveLosen, die sich zu soetwas hinreissen lassen.
      Und wer sich vor dem IrakKrieg verpflichtete:
      Selbst schuld.
      Der IrakKonflikt brodelt nicht erst seit gestern, zumal die USA sowieso sehr kriegslustig sind.
      Das dürfte auch deren Bürgern nicht entgangen sein.


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Ich geb Dir in allen Punkten recht requi. Ich wusste auch, dass GIs schlecht bezahlt werden. Verblüfft hat mich allerdings, dass es sooo schlecht is.
      ______________________________________________________________
      "Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und jeden Zweifel zu beseitigen. " (Abraham Lincoln)
      Tjoah, VölkerRechtsVerletzungen, nicht nur am Irak sondern auch im übertragenen Sinne an den eigenen Soldaten.
      Die Meldung, sofern sie wahr ist, ist das Zeugnis extremer Unmenschlichkeit.
      Schade, bisher mochte ich die USA.
      Najoo, ich mag sie auch weiterhin.
      Die Regierung repräsentiert für mich ideologisch nicht mehr das Land der unbegrenzten Möglichkeiten sondern lediglich eine egoistische ProfilierungsMaschinerie.



      edit:
      Das Land "USA" und dessen Bevölkerung können ebensowenig für die HerrschSucht ihrer Regierung wie das Land "Irak" und dessen Bevölkerung für die unmenschliche Diktatur und das menschenrechtsverachtende WeltBild ihres Regimes.
      Wiedereinmal müssen Millionen dafür büssen, dass eine Handvoll ArschLöcher nicht in der Lage ist, mit den ihnen gebotenen Mächten einfach ihre Länder angemessen zu verwalten.
      "Krieg der Knöpfe", falls das jemandem etwas sagt.
      Oder auch "Herr der Fliegen".
      Ich sehe nur Kinder vor mir.


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Original von requiem
      "Krieg der Knöpfe", falls das jemandem etwas sagt.
      Oder auch "Herr der Fliegen".
      Ich sehe nur Kinder vor mir.


      Beides gute Vergleiche. Beide Filme reissen der "Zivilisation" das Gesicht von der Maske. Äh andersrum :D
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)