CD Rom Problem

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

CD Rom Problem

Bin schon die halbe Nacht wüst am schrauben. ?(

Problem:
      CD Rom Laufwerk F erkennt eingelegte CD nicht mehr.
      Laufwerk läuft an - CD wird angelesen (manchmal wird sogar noch das Autostartprogramm der CD ausgeführt)
      aber dann bricht alles in sich zusammenn.

Es erscheint die Meldung: kein Datendräger im Laufwerk.

- Treiber korrekt
      - Stromversorgung korrekt
      - CDs sauber

Erster Gedanke - Laser/ Laufwerk kaputt.
      Zum Glück hab ich meine uralt Kiste eingelagert - da war noch ein Lite 40 x CD Rom drin.

Also das 40 x ausgebaut und das scheinbar defekten DVD/CD Rom Laufwerk mit dem Lite getauscht.

Siegesgewiss den Computer wieder hochgefahren und freudig der Autotreibererkennung von XP zugeschaut.
      Dann CD eingelegt und der gleiche Fehler is immer noch. :O

- also CD Laufwerk hat keinen mechanischen Schaden.

Nächster Gedanke - das fette, flache Kabel was vom Laufwerk zur Platine geht.

Es verbindet wohl CD Laufwerk ---> Brenner ---> Kontroller. (sry für unproffessionelle Beschreibung)
      Laut Bios ist der Brenner das Masterlaufwerk und das CD Laufwerk Slave. :komisch:
      Brenner funktioniert übrigens perfekt.

Kabel ausgebaut - gereinigt und penibel wieder eingesetzt. Aber der Fehler is immer noch.

Was könnte denn da noch sein?
      Stichwort: Slave/Master/DMA(Pio Modus

Kein Plan mehr . . .

Weder das Lite noch das DVD laufen als Master auf dem sekundären IDE kanal.

Hab dann beide CD Laufwerke als Master/Slave an den Kanal gehängt. Da funktioniert Gerät 1 - springt aber von DMA in den Pio Modus und streikt dann. :komisch:

Jetzt is der Brenner Slave und das Lite Master.
      Beide Geräte im DMA Muliword Modus 2.
      Brenner funzt nicht/ Lite tuts. 8o

na egal - mit Doom 3 muss eh neues Board her. :(
      - CD als Master bringt keinen Erfolg
      Laufwerk erkennt zwar CDs - bricht den Lesevorgang dann aber ab. Fehlermeldung: Gerät nicht vorhanden.

- neues (altes) Kabel - keine Änderung
      - Firmware ?( :D
      - um Softwarefehler auszuschließen hab ich die Maschine von CD booten lassen - bricht ab

Fehler müsste also am Board/Controller liegen. :komisch:
      Mal nach einem gutem Hardwarenshop googeln. :]
      Das mit dem Wiederherstellungspunkt erspar ich mir.
      Das CD Rom laufwerk hab ich seit Wochen nicht benutzt. Ich müsste sehr weit zurückgehen. :D

Die Funktionalität des Laufwerkes kann man doch anders überprüfen.
      Indem man den Computer von der WinXP CD booten lässt.
      Wenn das geht - ist hardwarenmäßig alles im grünen Bereich.
      Bei mir wird der Bootvorgang angehalten - weil Dateien nicht von der CD gelesen werden können. Demzufolge muss unabhängig vom Betriebssystem ein Hardwarendefekt vorliegen :komisch:

Da ich mir sicher bin - das die Laufwerke und das IDE Kabel in Ordnung sind - bleibt nach meinem laienhaften
      Verständnis nur der Boardeigne IDE Controller als Übeltäter übrig. Auf dem sekundären Kanal klemmt es.

Das Board heißt K7T266 Pro2 Serie von MSI das ATX MS 6380 Mainboard mit Award Bios. :thx:
      Jo- das Biosupdate brachte keine Verbesserung.
      Aber schaden kann es ja nicht. 8)

Hab gerade die Controllerkarte eingebaut und muss feststellen das das IDE Kabel für den sekundären Kanal nicht reicht. Etwa 1 cm zu kurz. 8o
      Ein dummer, lächerlicher Zentimeter.

Die Festplatten laufen jedenfalls schon perfekt im Raid Verbund. :))
      Muss mit noch was einfallen lassen - das ich die CD Laufwerke anstöpseln kann. X(