Sind S -ATA- Controller abwärtskompatibel zu IDE

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Sind S -ATA- Controller abwärtskompatibel zu IDE

      Praktisch alle neuen Boards besitzen einen Serial-ATA
      Festplattencontroller. Die hier verwendeten Anschlusskabel sind dünner als die Flachbandleitungen.

      Will man sein in die Tage gekommendes System bsp. mit einem Bundle aufrüsten - was ist zu beachten?

      Müssen spezielle S_ ATA Festplatten gekauft werden? 8o
      Oder kann man seine alten Platten verbaun?
      Hi,

      also Prinzipiel kannst du deine "alten" IDE Platten weiter verwenden! Viele der Augenblicklichen S-ATA Platten sind letztendlich IDE Platten mit die über eine Bridge auf S-ATA gebracht werden (Ausnahmen z.B. Seagate Barracude 7200 SATA). Wo du diese Bridges her bekommst weiss ich leider nicht. Ich kann jetzt nur aus Erfahrung sprechen das die neuen SATA Platten doch erhebnlich schneller waren als meine alten IDE Platten am UDMA 133 Anschluss, was aber wohl am alter meiner "alten" Platten gelegen hat. Habe jetzt 2 160 Gih Barracuda als RAID 0 und bin sehr zufrieden - hat mich ca. 230€ gekostet.

      G@ndalfTheWhite

      “Many that live deserve death. And some that die deserve life.
      Can you give it to them?

      -- J.R.R. Tolkien

      HDR , Panoramen , etc. ,... aufgenommen vom Gandi
      und du kannst davon ausgehen das das board in jedem fall noch P-ATA anschlüsse hat .. steht ja schon inner beschreibung zusätzlich S-ATA .. sonst brauchste halt son adapter von P-ATA auf S-ATA ... mein board das msi k8t neo hat 2 sata und 2 pata controller on board ... sprich bis zu 8 pata geräte und 4 sata ... also anschlüsse gnügend auch für alte platten und cd-laufwerke ... wobei ich bisher noch kein cdrom laufwerk mit sata gesehen hab ...

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Warum denn kein CL3 Ram??


      Guck hier...


      de.tomshardware.com/praxis/20040123/speicher-timings-05.html


      Für die paar Prozent Mehrleistung, das kannste mit Dualchannel oder PAT (bei Intel) mehr als wettmachen,...nur der A64 hat sowas ja leider nicht und kostet erheblich weniger....

      Für IDE-Platten gibt es auch Adapter, aber wenn Du die kaufst, kannste auch fast ne neue Platte kaufen, da die a) teuer sind (50 €/Stück) und b)die alte Platte mit der gleichen Leistung wie bisher läuft, Du nutzt eben nur die schöneren Kabel....

      The names have been changed to protect the innocent 8)