bbcg und Router???

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      bbcg und Router???

      Hallo alle miteinander!
      Erstmal vorweg ein großes Lob an die Programmierer vom bbgc.

      Nur leider hab ich ein kleines Problem mit dem Tool.
      Wenn ich ein Spiel über den bbgc erstelle, kann ich mich zwar selber in der Serverliste sehen, aber ein Kumpel von mir nicht. Er kann aber komischerweise über bbgc zu meinem Server connecten, wenn er meine ip manuell einträgt.
      Wenn er den Server hosted, funzt alles ohne Probleme.

      Nun ist meine Frage, ob ich noch irgendwelche Ports freigeben muss, damit ich auch bei ihm in der Serverliste auftauche.
      Port 5151 ist schon freigegeben. (Stand in einem anderen Posting)

      thx schonmal 4 help

      cya
      tequila
      hmm also du musst eigentlich da du ja anscheind die anderen server sehen kannst nur udp 5151 nach draussen zulassen ....

      insgesammt benutzt der client port 80 tcp und port 5151 udp/tcp

      port 80 tcp um die serverliste zu holen
      port 5151 udp um sich in die liste einzutragen
      und port 5151 tcp fuer den chat

      es wird uebrigens demnachst wohl ne neue version geben ... vielleicht sollte wir dort das ganze chaos mit den ports nochmal ueberdenken und alles auf port 80 tcp mit http machen ... ma guggn ...

      edit : was sein koennte wenn du alles richtig hast mit den ports das du ne aeltere version benutzt die sind inkompatibel zur aktuellen 0.viel rc3

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Wenn ich das so lese, glaube ich langsam daran, das von meiner Seite aus alles richtig läuft und bei meinem Kumpel was nicht hinhaut.

      Port 5151 udp/tcp ist freigegeben und den Chat kann ich ja auch benutzen.
      Ist auch die aktuellste Version auf beiden Rechnern installiert.

      Ich werde wohl mal bei ihm vorbeischauen...vllt. hat er ja noch irgendwo müll gemacht.

      thx
      tequila
      du kannst selber testen ob das in der serverliste eingetragen ist wenn du bohramt.de/ballerburgserverlist.php aufrufst muss dort ne zeile mit deinem server sein ... wenn das der fall ist ist in jedem fall auf der anderen seite das problem zu suchen ....

      edit : wenn dein kumpel sich Frank genannt hat und deine ip was mit 80.134.6x.xx ist dann wuerd ich sagen das bei dir outgoing 5151 udp nich hinhaut .. weil der frank hat als player datengeschickt aber nicht der server auf dem er gespielt hat .....

      edit edit : dem ist wohl so da du grad mit der ip nen server laufen hast ... aber vorher hast du keine packete an den server geschckt ....

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      hmm ich seh leider nur noch die letzten einträge und da seh ich nur den player aber keinen server mehr und wenn der nicht regelmässig sich meldet geht der bbgc-server davon aus das der server nicht mehr da ist .... ich will aber nicht ausschliessen das da noch irgendwo nen bug im bbgc is :D

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.