Benötige Hilfe

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Benötige Hilfe

      Ich habe heute ein Asus K8 SE Deluxe, einen AMD 64 mit Lüfter und zwei Speicheriegel in meinen Computer eingebaut.

      Leider funktioniert es nicht. ;(
      Ich bin mir sicher das Board, den Prozessor, Lüfter und Riegel mechanisch richtig montiert zu haben.

      Probleme hatte ich eigentlich nur bei dem System Panel Connector. Aber nun sind auch SystemPower LED, Reset, ATX Power Switch und HardDisc. activity Kabel richtig aufgesteckt.
      Die Platine hat ein LED das Stromzufuhr (Standby) anzeigt sobald das Netztkabel steckt.
      Beim drücken des Powerknopfes starten alle Lüfter, aber das war es dann auch schon.
      Zum Boardbios komm ich nicht.

      Bei dem System gibt es noch einen 4 Pin Speaker Anschluß, aber ich finde an meinem Tower kein dazugehöriges Speaker Kabel. :komisch:
      Vielleciht liegt ja daran.

      Wäre über Tips dankbar, was da schiefgelaufen sein kann.





      hmm das ist doof

      normalerweise hat jedes gehäuse vorne son kleinen speaker eingebaut und der hat nen vier poligen stecker mit 2 strippen .... und der währ jetzt sehr sehr hilfreich da das board über sogenannte beep codes dir sagt was nich stimmt

      was aber immer noch zu testen bleibt ist mal nur einen ram riegel zu probieren ... wenn da was nicht stimmt is das so ne sach ... ausserdem noch mal ordentlich auf die agp karte drücken ... die slots gehen häufiger mal sehr schwer und durch schlecht gebaute gehäuhse kanns auch noch sein dasses von aussen recht gut eingesteckt aussieht aber der kontakt doch nich so ganz ist ...

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Bei dem System gibt es noch einen 4 Pin Speaker Anschluß, aber ich finde an meinem Tower kein dazugehöriges Speaker Kabel.

      daran liegt es sicher nicht, da du damit den frontsoundout (sofern dein tower einen hat ) versorgen kannst.
      oft ist der speicher eine ursache aber wenn die power led am board nicht leuchtet und das netzteil korrekt angeschlossen ist kann es nur am board oder am netzteil liegen, auch wenn die kühler drehen.
      machmal hilfts ruhig an die sache ranzugehen und das ganze nochmal zusammenzubauen( war bei mir so )
      weiterhin viel glück zum laufenden rechner...



      Das Problem mit dem Anschalten hab ich auch (mein Board is übrigens auch von K&M)

      Bisher einzige Lösung:

      Du hast doch 2 Stromzuleitung für dein Mainboard. Einen fetten und einen 4-Poligen Stecker. (Falls dem nicht so ist brauchsch nicht weiterlesen). Ich kann meinen Rechner nur Starten wenn ich den 4-Poligen Stecker ausstecke, den Startknopf drücke (Die Lüfter fangen an sich zu drehen) und direkt danach den 4-Poligen Stecker wieder reinstecken. Während die Lüfter laufen. Bei mir funktionierts und es liegt wohl an der Graka, weil wenn ich normal Starte laufen alle Lüfter ausser der von der Graka. Erst nach dem Trick läuft es. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.


      Es könnte auch sein, dass du erst eine Bios update brauchst. Aber da du ja sagst, dass du erst gar nicht ins Bios kommst, glaub ich das nicht.

      Versuchs mal, vielleicht gehts. Falls nicht musst du halt jedes einzelne neue Teil durch ein altes ersetzen.



      Ich hab übrigens bisher 4 mal etwas bei K&M bestellt und jedesmal war ein Teil kaputt und musst zurückgeschickt werden.
      :vogel:
      Ah gott sei dank gibs ein paar hilfreiche Seelen hier. :D

      Also die Power Lampe leuchtet auch nicht beim einschalten. Wahrscheinlich doch nur ein Jumperproblem.
      Ich muss mal total dumm fragen. Plus und Minus Pol bei den Steckern, spielt es ne Rolle wie herum (schrift nach vorne) man die einstöpselt? :angel:

      Und ein Speaker ist weit und breit nicht zu finden.
      tjoa spielt ne rolle ... sollte aber ja bei deiner beschreibung stehen was plus und was minus am board ist und die kabel sollten ja auch rot und schwarz sein :D

      da ja lüfter anlaufen würd ich mal sagen das power auch an ist :D bzw hast du überhaupt diesen 4 poligen powerstecker an deinem netzteil? der is mal auch sehr wichtig wenn das board anspringen soll ....

      und ohne speaker is ja mal echt doof ... der is grad in so nem fall sehr sehr hilfreich ....

      das mit dem speaker ist grad bei billigen komplett angeboten nicht selten da die boards verbauen auf denen der speaker gleich druff is ....

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Is ein 300 Watt Netzteil von Targa. Ich hab nur den 20 Pin Stecker.

      Im Handbuch des Asus Bords steht.

      These connectors to an ATX 12 V power supply. The plugs from the power supply are designed to fit these connectors in only one orientation. Find the proper orientation and push down firmly until the connector completely fit.

      In addition to the 20 pin ATX power connector . this motherboard requires that you connect the 4 pin Atx + 12 V power plug to provide sufficent power to the CPU.

      Do not forget to connect the 4 pin ATX + 12 V power plug. Otherwise, the system does not boot up.

      Make sure that your atx 12v power supply can provide 8a on the 12 v lead and at least 1a on the + 5 volt standby lead +5vsb.

      the minimum recommrnded wattage is 300w, or 350w for a fully configured system. the system may become unstable or may not boot up if the power is inadequate.
      theoretisch is aber nen adapter von nem 12 volt festplatten strom anschluss möglich und nach nem schnellen googeln hab ich schonmal das hier gefunden ... nur leider noch keinen deutschen anbieter ..

      und ob das empfehlenswert ist is ne andere sach ... da dann die 12v schiene schon sehr stark belastet werden kann und das durchaus zu einem ausfall von deinem netzteil führen kann und es kann damit auch durchaus zu zerstörungen am ganzen system kommen ...

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Zumal ein 300 Watt Teil sowieso schon an der Belastungsgrenze steht für ein AMD 64 System. Und da soll später noch ne hungrige Graka rein. 8o

      Wird wohl nix, mit Doom3 heute nacht. ?(
      Das Targa Komplettsystem war ein Billigangebot aus Real vor 2 1/2 Jahren.
      Kein Speaker, kein ordentliches Netztteil . . . . . muss man wohl oder übel noch eine gescheites Stromteil ordern. :(
      also zahni, ich habe da auch schwere bedenken, dass das mit dem netzteil gut geht. 300 watt ist auf dauerbetrieb zu wenig. check mal die temepratur sofort wenns läuft. also 400 watt solltens schon sein. da kriegste das system zum laufen und 6stunden später ist der spass vorbei. Risiko.

      aber der xx stecker müsste da sein, hab ich noch nie gehört. als netzteil empfehle ich dir ein black power silent 400 watt oder höher. spitzendinger. ;)
      Wer braucht Zensur ???
      Ich hab Kabelstrang für Strang abgesucht. Der
      xx
      xx Stecker is definitiv nicht da.

      Ich hab hier auch noch einen uralten Bigtower von 199x rumzustehen mit einem 240 Watt Netzteil drin und da gibs diesen Stecker auch nicht.

      Gibs denn einen Bestelllink für das Silent?

      Ich geh am Stock . . . . :noobpc:
      der stecker ist erst mit dem pentium 4 eingeführt worden da dieser recht viel strom braucht ... sogar mehr als nen athlon 64

      wenn du nen leises haben willst kann ich dir nen tagan empfehlen ... bin sehr zufrieden mit diesem hier

      einziger nachteil : es ist leise da es erst bei 60% last seine lüfter hoch dreht (was es bei mir noch nicht machen musste) und damit die gehäuse lüftung etwas nachlässt also nen extra gehäuselüfter u.u. angebracht ist ....

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Also darauf achten das das Teil Pentium4 fähig ist.
      Aber wie Kentork sagt, ist das jetzt sowieso Standart.

      Ich denke, was Bernie empfiehlt kann man bedenkenlos anschaffen. :D
      Werd ich nächste Woche den alten Bigtower aufmotzen, der hat wenigstens ordentlichen Speaker drin.

      Im Moment kann man wohl nix weiter tun.
      Fortsetzung dann next Woche. :))

      :thx: