Welches Buch lest ihr gerade?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Obacht! Buchtipp!
      Diesmal Fantasy!


      Clifford D. Simak: Die Bruderschaft des Talisman

      Der junge Adlige Duncan Standish lebt in einer Alternativwelt, die auch im 20. Jahrhundert nicht über die Kultur des Mittelalters hinausgekommen ist. Schuld daran sind böse Geister und Dämonen, die die Menschen ständig in Angst versetzen und so jeden Fortschritt verhindern. Duncan soll dem Bischof von Oxenford ein Dokument überbringen, das die historische Gestalt Jesu Christi beweist und den Menschen dadurch neuen Mut macht. Doch der Weg ist schwierig, Duncan muss das "Öde Land", Versammlungsort der Dämonen durchqueren, die ihre Krieger und Geister auf ihn hetzen. Ihm zur Seite stehen sein Jugendfreund, ein Eremit, ein Gespenst, eine Hexe, ein Kobold und ein Mädchen, das auf einem Vogel Greif reitet. Und keiner in dieser merkwürdigen Reisegesellschaft weiss: Duncan verfügt über einen mächtigen Talisman.

      Clifford war kein großer Autor (find ich), trotzdem ist "Die Bruderschaft des Talisman" wunderschöne Fantasy, außerdem ein büschn schrullig und britisch wie ein Teebeutel (obwohl Simak Amerikaner war). Für Freunde von kleinen Abenteurergruppen, die auf einer wochenlangen Queste durch die Wildnis wandern.

      Der Autor
      Clifford Donald Simak ( 1904 - 1988 ) war ein Journalist und Science-Fiction-Autor. Simak gilt als einer der "Großen Meister" der Science Fiction und ist durch zahlreiche Preise innerhalb des Genres geehrt worden.
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Christopher Moore: Die Bibel nach Biff
      Saukomisch, Jesus' Jugendfreund und Weggefährte Levi alias Biff erzählt das Leben und Wirken von Jesus aus seiner Sicht. Weder religiös angehaucht noch religionskritisch / gotteslästerlich, einfach nur sehr witzig. Wer Tommy Jaud und Oliver Uschmann mag wird das auch mögen.

      Jetzt lese ich "Dirty Job" auch von Christopher Moore.
      schnüff... Arthur C. Clarke ist tot. Das war der Schriftsteller, von dem ich mir mein erstes, selbst ausgewähltes Buch inner Buchhandlung gekauft hab. "Verbannt in die Zukunft" hieß das Buch und ich war 8 Jahre alt. Der Begriff Science Fiction war mir total unbekannt. Ich hab das Buch überhaupt nicht verstanden und weggelegt. Enttäuscht war ich nicht unbedingt, weil ichs mir hauptsächlich wegen dem Cover gekauft hab. Ein bis zwei Jahre später hab ichs nochmal zur Hand genommen, und plötzlich war ich total versciencefickt. Und nu ist der Mann, der mich zum Lesen gebracht hat, im Alter von 90 Jahren gestorben. :( :heul:

      Außerdem hat er die Vorlage zu 2001 - Odyssee im Weltraum geschrieben und Kubrick beim Film beraten.
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      So, lese grad mal wieder was von Christopher Moore.
      Nach "You suck" und "Coyote Blue" nun den Vorläufer zu "you suck", nämlich "bloodsucking fiends".
      Wieder mal saugeil und sehr witzig, ne Menge schwarzer Humor und schön erzählt.
      Wer Oliver Uschmann mag, wird Christopher Moore lieben.
      William M. Thackeray: Jahrmarkt der Eitelkeit

      schön geschrieben, ein büschn Charles-Dickens-mäßig. Spielt kurz vor, während und nach der Schlacht bei Waterloo. Da hab ich gemerkt, dass ich mich mal ein büschn mehr mit der Geschichte Europas beschäftigen sollte, speziell mit der von Napoleon. Da verfüg ich immer noch nur über das erbärmlich fragmentarische Wissen, das ausm Geschichtsunterricht hängengeblieben ist. :peinlich:
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Christpher Coake - Bis ans Ende der Nacht (Goldmann Verlag)

      Ist ein Kruzgeschichtenbuch in denen es um Liebe, Tot, Hoffnung, Eifersucht etc geht. -> Bin gestern fertig geworden und muss sagen, dass ich beim Lesen mehrmals das "Schlucken" vergessen hab weils teilweise so traurig war. Aber trotzdem sehr gut geschrieben!
      Jill Smolinski...........Die Wunschliste.............Küsse einen wildfremden Mann, sieh dir einen Sonnenaufgang an, verändere das Leben eines anderen Menschen-drei von zwanzig Dingen, die Marissa bis zu ihrem 25. Geburtstag erleben wollte. Als Marissa bei einem Autounfall ums Leben kommt, ist June, die Fahrerin des Wagens voller Schuldgefühle, und erst als sie Marissas Wunschliste zu der ihren macht, sieht sie wieder Licht am Horizont. Ein fremder Mann zum Küssen ist schnell gefunden und die Sonne geht schliesslich jeden Tag auf- doch wie verändert man das Leben eines anderen? Während June noch grübelt und mit den ihr gestellten Aufgaben kämpft, verändert sich zuerst kaum merklich das ihre......
      Belladonna........Karin Slaughter.-------------In dem verschlafenen Heartsdale herrscht Panik, seit die beliebte College-Professorin Sybil Adams umgebracht wurde. Zwei tiefe Schnitte in ihrem Bauch bildeten ein tödliches Kreuz. Dass Sybill blind und damit so gut wie wehrlos war, macht den brutalen Mord noch entsetzlicher. Das Motiv für die Tat ist völlig unklar. Und warum befindet sich im Blut des Opfers eine Hohe Dosis Belladonna? Als nur ein paar Tage später eine weitere junge Frau gekreuzigt aufgefunden wird, begreift Police Chief Jeffrey Tolliver, das irgendwo in seiner so friedlichen Stadt ein sadistischer Serienmörder lauert...