Pc aufrüsten

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Pc aufrüsten

      Weihnachten rückt immer näher , und ich hab eigentlich alles was mein Herz begehrt :p

      Also werd ich mir ein paar Computerteile wünschen :O

      Jetzt ist meine Frage was alles zusammenpasst ( bin zwar kein vollnoob -> it technicker bin ich aber au nit :P )


      Also :


      Meine Grafikkarte -> Radeon 9800 pro von Cool3d <- will ich behalten ! Hab ich um günstige 120€ bekommen :P

      Mein Prozessor -> Athlon Xp 2400+ <- ist schon leicht veraltet :D Also da will ich mir einen neuen anschaffen!
      Ich schwanke zwischen Barton und Athlon mit 64 Bit -> welchen koennt ihr mir empfehlen? Welcher prozessor hat welche vorteile?

      Mein Mainboard is sicher son Billigkack :p und ich hab kein Plan wie ich mir den namen meines Mainboards anzeigen lasse :D Also da will ich auch ein neues ! Welches sollt eich mir nehmen? Sollte mit dem prozessor und mit der graka zusammen arbeiten :)

      Mein Ram is auch nur so middclass->2 *256 MB DDR Ram<-

      Da haett ich auch gern ein<en neuen :) Welche Marke/Herrsteller koennt ihr mir empfehlen? Ich hab an 2 1024MB Riegel gedacht , oder 2 x 512 oder 1 x 1024
      Von Corsair hab ich viel gutes gehoert bin mir aber net ganz sicher :)


      Und einen DVD Brenner brauch ich auch noch.



      Und das ganze sollte halt ein gutes Preis/Leistungsverhaeltnis haben :p

      Also mir mangelts sich am Geld aber ich brauch nicht umbedint nen Nasa pc :p Also es sollte so middle-high pc sein *g*

      Greetz aus Österreich
      Suche Dir am besten erstmal Deine CPU aus, dann schaue, welche Boards damit arbeiten können und zuletzt nimm den RAM-Hersteller, der mit dem Board am wenigsten Probleme hat.

      Corsair ist z.B. gut, funzt aber mit manchen ASUS-Boards nich so prickelnd.

      Ne 64 Bit CPU macht auch nur Sinn wenn Du 64-Bit Anwendungen und ein 64-Bit OS hast.
      Dabei ist die CPU auch noch nicht einmal soo ausschlaggebend, mit 1 Gig an RAM und ner ordentlichen Graka reicht sogar n Athlon XP 2000+.

      Dabei solltest Du dann aber auch ne seperate Soundkarte haben und keine on-board, da die auch nochmal deutlich auf die CPU geht.

      Bei den DVD-Brennern magst Du evtl. noch ein bisschen warten wollen, bis die dual-layer Geräte etwas günstiger geworden sind.
      64 Bit ist mir noch nicht ausgereift genug, das ich derzeit
      kaum eine Kaufempfehlung geben kann. Microssoft hat derzeit sowieso nur ein offizielles 32bit System. Für mich habe ich das Jahr 2005 zum aufrüsten gesetzt, aber eher die Mitte, wo sich nforce 4 und go etabliert haben und eventuelle Macken schon gefixt wurden sind.
      Der AMD 4000+ ist mir noch zu teuer. Solltest du aufrüsten, empfehle ich dir ne neue Graka. Mit neuer
      Graka wäre auch ein neuer Prozessor fällig (sonst wartet die eine Komponente auf die andere). Wenn du zuviel Geld hast, ist der FX53 bestimmt genau das richtige. Hol die lieber nen billigen 3200+ AMD und warte bis die Hersteller 64 bit, PCI Express, etc. auf volle Performance getrimmt haben. Die Hardware-Mags
      werden schon früh genug davon berichten.
      *kopfschüttel* wozu aufrüsten ?!

      das teil tuts doch.... gönn ihm noch ein bisschen RAm und schmeiss doch keibn Geld für neue Hardware zum fenster raus, da wie beriets gesagt 64 Bit kommen wird und ich darauf sparen würde, mir dann ein gescheites Gerät zu kaufen
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Corsair


      Da hat mal einer auf so einer Hardware-Seite behauptet, das Corsair der beste Speicher wäre, Kingston und go seien schlechter. Über diese Aussage kann man nur leider müde schmunzeln, da Corsair-Mitarbeiter selber schonmal bei GiGa zu Gast waren und sagten sie würden den RAM von Kingston und go einkaufen. Der Speicher der die besten Timings überlebt, wird dann zum neuen Corsair-Paket geschnürt und als hochwertiger RAM verkauft.
      wenn du unbedingt aufrüsten willst , dann mach nen 512er DDR-Riegel in deinen compi und er freut sich .
      Die CPU und deine Graka reichen im mom noch vollkommen.


      Mainboard herausfinden :
      in windows -> Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Systeminformationen

      ansonsten dieses tool downloaden und nachschaun was du hast ...

      ist es ein billig-mainboard könntest du dadurch zB performanceverlust haben - muss aber nicht sein .


      Brenner ? warte noch ne weile und achte beim kauf darauf , daß er auch Plus/minus brennt .




      aber steck im moment noch nix rein ins aufrüsten , da der preissturz erst noch bevorsteht .
      Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer, der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.
      also wer auf Preisstürze in der PC-Branche setzt, wird sich nie ein Teil kaufen können. Denn alles wird immer billiger. Und "vor der Sommerlochpause, werden die Preise purzeln. Ganz kurz, meist im Februar."

      Sommerloch im Februar :D ?

      btw zum Thema Graka. Ich hatte auch überlegt mir zu HL2 ne neue Graka zu besorgen ausm mittleren Preissektor. Zur Zeit hab ich noch ne Geforce 4 TI 4600 von Asus.

      Aber:

      ich hab mir dann überlegt, damit noch ein wenig zu warten. Nein nicht wegen dem Preis, denn den mittleren Preissektor wirds ja immer geben, sondern wegen der Technologie. PCI-Express ist inzwischen kein Hirngespinnst mehr, sondern das gibts wirklich. Und schneller als AGP ist es alle mal. Nur für PCI-Express brauch ich nen neues Board, dann am besten ne neue CPU und dann am besten neuen Speicher ... man sieht, es wäre eine Endlosgeschichte geworden. Daher warte ich mit dem Auffrüsten, bis ich auch nen stärkeren Prozessor bräuchte. Zur Zeit hab ich nen Athlon 2200+. Der wirds ja noch ne Weile tun ;)
      Original von bitstopfen
      Original von Julie
      aber steck im moment noch nix rein ins aufrüsten , da der preissturz erst noch bevorsteht .


      Ich vernute mal wieder vor der Sommerlochpause, werden die Preise purzeln. Ganz kurz, meist im Februar.


      Pcgames hardware meint kauflustige sollten jetzt Weihnachten zugreifen, da die Preise im Frühjahr steigen, dieses Jahr soll alles anders werden.

      ***
      Was wird dann mit dem Rest der Ware, die sie Weihnachten nicht losgeworden sind und schon das "Neue" in den Regalen liegt? Vielleicht gehen die davon aus, das der Wettbewerb im Februar flacher wird.
      Mir alles egal, ich werde erst Ende 2005 über neue Hardware nachdenken.
      Ein Aufrüsten zu diesem Zeitpunkt finde ich ziemlich sinnlos.
      Zwei Gründe hierzu:
      1. PCIe steckt in den Startlöchern.
      Zum Teil gibt es natürlich schon MBs mit PCIe.
      Diese sind aber (noch) ziemlich teuer.
      Die Preise werden im Frühjahr bestimmt noch purzeln und auf das was PCGames für'n Schmu von sich gibt kann man echt sch******.
      2. 64-Bit steckt ebenfalls in den Startlöchern.
      Im Moment lohnt sich 64-Bit noch nicht wirklich, aber es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern bis auch M$ ein 64-Bit OS rausbringt.
      Und mit AMD und dem zukünftigen CELL haben wir auch schon 64-Bit CPUs.
      Wobei CELL wohlmöglich bzw. wahrscheinlich gänzlich andere Hardwarevorraussetzungen fordert.

      Auf jeden Fall denke ich nicht, dass es sich z.Z. für Dich lohnen würde aufzurüsten, denn in einem Jahr hängst Du dann wieder da, wo Du jetzt bist.

      Wenn ich mir momentan einen neuen PC zusammenstellen will, der auch in 2 Jahren noch gut laufen sollte, komme ich auf um die 1200€.
      Das ist mir zu teuer.
      Ausserdem kommt im Frühjahr der Alviso Chipsatz für den Pentium-M.
      Sowas in meinen neuen Desktop Rechner und ich hol .... .
      Intel Pentium M 1,5 GHz
      60GB Toshiba 2,5" intern @ 4200U/min
      80GB Fujitsu 2,5" intern @ 4200U/min
      160GB Maxtor 3,5" extern @ 7200U/min
      Mobility Radeon 9600

      Alles Komplizierte ist unnötig.
      Alles Notwendige ist einfach.
      Mhm... ich weiss nicht, was ihr mit 64-Bit wollt... Nicht,
      dass es schon ein 64-Bit-System von MICROSOFT gibt.

      Ich glaube nicht, dass ihr es euch leisten könnt!

      Ausserdem gibt es keine Anwendung (ausser Profi-
      Software) die 64-BIT-Fähig ist... Auch neuere Spiele
      werden nicht so schnell 64 bit fähig... das dauert locker
      noch 2-3 Jahre!
      Hol dir das:

      CPU:AMD Athlon 64 3500+ 0.09µ Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 512kB Cache ~240
      geizhals.at/deutschland/a124282.html

      CPUCooler: Der ist super.~25

      Board:ASUS A8V Deluxe~95

      Gehäuse-Lüfter:sehr gut aber nur geregelte holen~25

      Grafik:ASUS AGP-V9999GT/TD/128 GeForce 6800 GT, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP~280
      geizhals.at/deutschland/a116431.html

      Ram:TwinMOS TwiSTER DIMM Dual Pack 1024MB PC3200 CL2 (PC400)~205
      geizhals.at/deutschland/a65169.html

      Netzteil:auch gut~45

      DVD-Brennera musst du wissen, was du alles für Formate möchtest...~100

      Floppy:wirst du noch haben...

      Gehäuse:Geschmackssache...~50

      Es kostet insgesamt ca.1020 Euronen. Sind zwar 20 Euronen mehr aber das wird ja wohl relativ egal sein!?
      Der Sound ist on Board.
      Kannst dir auch das MSI K8N Neo Board holen, ist aber erwas teurer...

      dat wat dir ned passt einfach ned beachten :D