Ein Thema, viele Probleme

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Ein Thema, viele Probleme

      Also:

      Es dauert bei mir ewig, bis HL2 oder CS:S geladen hat.
      Bei CS:S Kann ich einkaufen gehen, während es zu einem Server connectet.
      Im Spiel ruckelt es dann extrem, sowie ein Gegner in meine Nähe kommt bzw ein Gegner der gerade noch weit entfernt war, steht plötzlich vor mir (kein Cheater).

      Dasselbe bei HL2.
      Endlos lange Ladezeiten und hier und da Geruckel.

      Wenn ich eines der Spiele dann beende, ist mein Rechner extrem am abkotzen - so derbe, dass ich bis zu 5 Minuten brauche, bis ich ihn endlich neu starten kann.

      CS dagegen läuft völlig normal.

      Ein Problem, das ich seit etwa zwei Wochen habe ist, dass Steam Mucken macht, wenn ich in CS auf "quit" klicke oder Steam beenden will.
      Ich bekomme dann (nach ca. 2 Minuten eingefrorenem Bild) folgende Fehlermeldung:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Falls nicht schon gemacht defragmentier mal deine Festplatte.
      768 MB Ram klingt so als ob schon 512 drin waren und der Rest aus deiner alten Kiste kommt?
      Optimal sind 2 Rambausteine gleicher Herkunft die dann schön im "Dual-Channel" Modus arbeiten können.

      Könnt mir sogar vorstellen dass wenn Du den 3. Baustein rausnimmst das Ganze sogar schneller läuft. (optimal für die Engine wären halt 2*512er Rams dann gibts kein Nachladeruckeln ingame und das Beenden geht auch fix)
      Nene, die gehören schon zusammen. :D
      Eigentlich sollten es 1024MB Ram sein, aber ich hab mich damals bei der Bestellung vertan.
      Defragmentiert hab ich erst vor ein paar Tagen. :rolleyes:

      Und wie gesagt, das normale CS läuft flüssig und ohne Probleme (bis auf die ständigen Steam-Abstürze bei Beenden des Spiels), nur HL2 und CS:S spinnen rum. :ill:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Also Du hast ja entweder 1 512er und 1 256er drin oder 3 256er. Bin mir nicht 100% sicher aber ich glaube dass man mit 2 ungleichen Bausteinen bzw. 3 Bausteinen, diese nicht im Dual-Channel Modus betreiben kann was aber wichtig wäre weils viel schneller ist.
      Dürfte also trotz 768 MB nicht viel besser als 512 mit Dualchannel sein. Und damit pfeift das System ausm letzten Loch wenn HL2 läuft. (Heute live beobachtet, Kollege hat zwar fast dasselbe System wie ich nur eben mit 512 statt 1024)
      Naja, für ein Spiel die Hardware zu zerpflücken (vor allem, wenn man lieber die Finger von der Technik lässt) ist sicher weniger ratsam. :rolleyes:
      Kann es nicht sein, dass das Problem ganz woanders liegt?
      Was ist das beispielsweise für eine Fehlermeldung die kommt, wenn Steam mal wieder extrem abrotzt - nur weil ich aus CS rausgehe?


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      das problem wird bestimmt wo anders liegen ... mein system ist eigentlich schlechter und solche probleme hab ich nicht

      was mir dazu einfällt hast du DMA bei den festplatten an?

      bzw weiss du wenn du z.b. nen via chipsatz auf deinem board hast ob die diese via4in1 treiber installiert hast?

      um rauszufinden ob du DMA an hast drückst du rechte maustaste aufm arbeitsplatz und nimmst eigenschaften und dort unter dem register hardware rufst du geräte-manager auf

      und dort unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" guckste dir die eigenschaften vom primären und sekundären ide-kanal

      dort hats nen register "erweiterte einstellungen" und dort muss unter "übertragungsmodus" was mit ultra-DMA-modus stehen ... wenn nicht muss du treiber für deinen onboard controller installieren

      ach und wenn du z.b. nen uralt cd-rom mit an dem kabel hast welches nur PIO kann dann muss auch wenn dort noch ne platte drann is die auch im PIO modus arbeiten ... und im PIO modus wird deine CPU übermässig beim lesen und schreiben belastet


      und dual-channel oder nich so doch schnuppe ... und ob 2 oder 3 riegel hauptsach genügend ram ....

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von requiem
      Ich bekomme dann (nach ca. 2 Minuten eingefrorenem Bild) folgende Fehlermeldung:


      Hier kann ich nur raten.
      Vielleicht ist deine Platte voll und das System kann nicht mehr auslagern. Virtueller Zugriff klingt nach virtuellen Speicher. Wenn du den nicht von Anfang an, auf die erste Partition knallst oder zumindest ihn nach defragmentieren (vorher sollte der virtuelle Speicher deaktiviert sein) der Festplatte festeinstellst, wird er von Windows total zerstückelt auf der Festplatte abgelegt. Wodurch der RAM warten muss, bis er gefüllt ist. Hast du Resourcen-Verschlinger wie Norton laufen?
      Schau mal in deinen Autostart. gruss bit

      PS: AMD 2700+, FX 5800, NFORCE 2, 512 MB RAM und
      alles funzt!
      Original von Bjoern

      dort hats nen register "erweiterte einstellungen" und dort muss unter "übertragungsmodus" was mit ultra-DMA-modus stehen ... wenn nicht muss du treiber für deinen onboard controller installieren


      ich habe da nix mit ultra-dma-modus stehen, wo bekomme ich jetzt die treiber her und woher weiss ich welche ich nehmen muss?
      requ ich wollte dir eigentlich mal ein paar nette screenshots präsentieren ,aber irgendwie haut das noch nich hin


      ich drück zwar wie ein dummer auf f5 und der macht auch fotos ,aber frag mich mal wohin die gespeichert werden ???

      damals bei 1,6 immer bei steam im ordner aber jetzt???
      hab gestern 1 stunde den rechner durchsucht schade hab echt nette pics von hl2 ich sag nur`` rote scheune`` :D


      manuuu


      ps:evtl krieg ichs ja raus wie es funktioniert
      6 million ways to die but only 1 to life :rolleyes: