Angepinnt STEAM PROBLEMLÖSUNGEN - SAMMLUNG VON ERGEBNISSEN - TIPS ZU CS:Source

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

    STEAM PROBLEMLÖSUNGEN - SAMMLUNG VON ERGEBNISSEN - TIPS ZU CS:Source

    sodele,

    aus gegebenem anlass wird auch hier das eine oder andere eingetragen werden was problemlösungen unter cs:source angeht.

    auch dieser thread wird von mir geschlossen um euerm hemmungslosen spamming entgegen zu wirken. :D

    gruß

    senshi

    btw steht euch auch die julie zur verfügung. ;)
    01 - Ich habe keine Konsole in Source!
    02 - Ich habe unerklärliche Minilags beim Source spielen?!
    03 - Wie kann ich den Half Life 2 Multiplayer Modus starten?
    04 - Wie kann ich meine fps-rate erhöhen?
    05 - Wie kann ich meine fps-rate erhöhen? - nachtrag 01
    06 - Meine Screenshots werden nicht abgespeichert?!
    07 - Wie kann ich meine fps-rate erhöhen? - nachtrag 02
    08 - Wie kann ich die Lags beim laden von daten beheben?!
    09 - Fehlermeldung beim Laden vom SDK - Teil 01
    10 - Fehlermeldung "Dieses Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar"
    11 - Tuning Tool für CS:S
    12 - Fehlermeldung "Your map xxx differs from the server´s"
    13 - CVAR cl_downloadfilter / - nützlicher Tip


    -änderungen-

    23.11.2004
    toggle console per tastatur hinzugefügt

    29.11.2004
    08 - Wie kann ich die Lags beim laden von sounds beheben?!

    02.12.2004
    kommentare zum hl2 deathmatch update zugefügt

    03.12.2004
    09 - Fehlermeldung beim Laden vom SDK - Teil 01

    16.01.2005
    10 - Fehlermeldung "Dieses Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar"

    18.01.2005
    11 - Tuning Tool für CS:S

    21.01.2005
    12 - Fehlermeldung "Your map xxx differs from the server´s"

    19.07.2005
    13 - lästiges herunterladen der Soundfiles von den CS: Source-Servern unterbinden.

    02 - Ich habe unerklärliche Minilags beim Source spielen?!

    1)
    -rechsklick im steammenu auf source - properties - launch Options (oder auf deutsch: rechtsklick auf source - eigenschaften - startoptionen)


    +cl_smooth 0


    2)
    In die config.cfg oder autoexec.cfg (einfach erstellen) folgende Befehle hineinschreiben :

    cl_smooth "0"
    cl_smoothtime "0.1"
    cl_interp "0"
    cl_predict "1"
    cl_lagcompensation "0"


    die lags sind somit grösstenteils geschichte.

    3)
    man kann zusätzlich noch folgenden eintrag in seine config übernehmen:

    snd_async_spew_blocking "1"



    kommentar:
    die lags sollten nach dem letzten novemberupdate geschichte sein. falls diese immer noch da sind, ruhig wieder obiges in sein config schreiben.
    03 - Wie kann ich den Half Life 2 Multiplayer Modus starten?

    (thx to Plugstar und hl2world.com)


    Man starte das Spiel wie gewohnt. Danach öffne man die Console. Hier führt man die folgenden Befehle aus:

    net_start

    sv_lan 0

    deathmatch 1

    maxplayers (whatever you want)

    map (mapname ie hl2mp2.bsp)

    restart



    um einen Multiplayerspiel beizutreten, schreibe man in die Console:

    connect "IP:port"


    Forenlink Bohramt
    hl2world

    kommentar:
    durch das grosse hl2 update vom 01.12.2004 wurde der multiplayermodus nun voll in das spiel integriert.
    04 - Wie kann ich meine fps-rate erhöhen?

    zunächst einige erklärungen:

    ich bin zunächst nach den vorschlägen von csconfigs.de vorgegangen und habe folgende befehle in meine conifg eingebaut:


    mat_picmip "-1"
    mat_forcedynamic "0"
    mat_numtextureunits "0"
    cl_drawshadowtexture "0"
    r_shadowmaxrendered "-1"
    r_shadowrendertotexture "0"
    r_shadows "0"
    r_3dsky "0"
    r_dynamic "0"
    r_lightaverage "0"
    r_avglight "0"
    r_worldlightmin "1"
    cl_ejectbrass "0"
    muzzleflash_light "0"
    fog_enable "0"
    fog_enable_water_fog "0"
    mp_decals "50"

    allerdings habe ich als ergebnis fps einbrüche von bis zu 40 fps erfahren. somit habe ich alle befehle einzeln getestet mit folgendem ergebnis:

    die meisten könnt ihr getrost in die tonne treten. für locker ein drittel dieser befehle muss auf dem server sv_cheats aktiviert sein, was auf den meisten servern nicht ist.

    die einzigen befehle die wirklich etwas bringen (teilweise höchstens 2 - 3 fps) sind:

    r_shadows "0"
    //deaktiviert die spielerschatten
    r_3dsky "0"
    //deaktiviert den 3d himmel, nur bei sv_cheats 1
    fog_enable "0"
    //deaktiviert (angeblich) den nebel
    fog_enable_water_fog "0"
    //deaktiviert (angeblich) den nebel über dem wasser

    diese baut ihr einfach in eure config ein.

    es gibt allerdings auch zusatzsettings, womit ihr bis zu 20 fps mehr bekommt. hierbei geht es zunächst um das directx level unter welchem ihr euer spiel am besten laufen lasst:

    DirectX 7.0 - RADEON 7200, GeForce2 MX, GeForce4 MX
    DirectX 8.0 - GeForce3, GeForce4 Ti, GeForce FX 5200
    DirectX 8.1 - RADEON 8500, RADEON 9200, GeForce FX 5700, GeForce FX 5950
    DirectX 9.0 - RADEON 9500 and up, RADEON X800, GeForce 6800

    hierbei könnt ihr folgende einstellungen vornehmen:

    1. config befehl:

    mat_dxlevel "80"

    //aktiviert dirextx 8.0, für andere werte den punkt weglassen

    oder 2. startoptionen:
    wie unter punkt 1.) schon beschrieben öffnet ihr die startoptionen von source und ergänzt diese um den eintrag:

    -dxlevel 80

    (oder andere zahl für anderes directx)


    um nun zusätzlich 10 bis 15 fps zu bekommen schreibt ihr noch folgenden befehl in die startoptionen von source (siehe punkt 1.):

    -gl


    bei meinen weiteren tests habe ich herausgefunden, dass das reduzieren der texturauflösung überhaupt nichts bringt , ausser dass das spiel etwas hässlicher wird.

    die einzigen einstellungen die wirklich etwas bringen ist das shader detail auf niedrig zu setzen und die schatten auszustellen.

    quellen:

    steampowered
    csconfigs


    wenn ich noch mehr herausfinde wird dieser eintrag natürlich aktualisiert! ;)



    kommentar:
    auf schwächeren systemen wie meinem:

    athlon xp 1700+
    768 mb cl2 ram 266 mhz
    msi geforce 4 ti4200 64 mb
    msi nforce 2 board

    hat es sich als besonders gut herausgestellt das directx level auf version 8.0, noch besser version 7.0, runter zu stellen. man bekommt eine bessere konstantere fps zahl hin.

    hierzu noch der befehl

    fps_max "xxx"

    runtergestellt und die fps zahl ist nahezu konstant. ich habe sie auf das alte 101 aus 1.6 zeiten gestellt. die voreinstellung erscheint mit mit dem wert 300 viel zu hoch. selbst die aktuellsten systeme bekommen solche fps raten keinstenfalls hin.
    05 - Wie kann ich meine fps-rate erhöhen? - nachtrag 01

    laut steampowered gibt es noch einige befehle um seine fps rate zu verbessern. da ich mit den meisten jedoch keine verbesserung erzielen konnte, jedoch auch keine verschlechterung, hier die befehle die etwas gebracht haben:

    mat_bumpmap "0"


    deaktiviert bumpmapping. lediglich euer spielermodell sieht dann aus als wäre es aus poliertem holz. bringt allerdings zwischen 5 und 20 fps mehr.
    05 - Wie kann ich meine fps-rate erhöhen? - nachtrag 01

    und hier der zweite befehl. hierzu gilt es allerdings zu beachten, dass das bild etwas "kriselig" wirkt, da die texturen hierbei nur auf naher distanz klar zu erkennen sind. ob sich damit auf dauer spiele lässt muss jeder für sich selber entscheiden:

    mat_mipmaptextures "0"
    06 - Meine Screenshots werden nicht abgespeichert?!

    wenn ihr im spiel per f5 (standard) einen screenshot macht, erscheint folgende meldung in der console:

    Wrote 'screenshots/de_aztec0000.jpg': 1.44 Mb (800x600) compresssed (quality 90) to 0 bytes

    hierbei hat das programm versucht einen screenshot zu erstellen in einem ordner "screenshots". diesen ordner gibt es jedoch nicht nach der installation. diesen müsst ihr selber erstellen:

    \eure@email.xyz\counter-strike source\cstrike

    dort dann den ordner "screenshots" erstellen. die bilder werden nun dort abgespeichert.
    08 - Wie kann ich die Lags beim laden von daten beheben?!

    ihr öffnet einfach wie unter punkt 01 beschrieben die startoptionen von source. hier fügt ihr folgenden parameter ein:

    -heapsize xxx000

    das xxx steht für die größe des arbeitsspeichers, in den das programm mehr daten in den arbeitsspeicher laden kann.

    beispiele:

    -heapsize 128000 (128 mb -> für 256 mb ram)
    -heapsize 256000 (256 mb -> für 512 mb ram)
    -heapsize 512000 (512 mb -> für 1024 mb ram)

    aber vorsicht: der angegebene wert darf die hälfte des verfügbaren arbeitsspeichers nicht überschreiten!

    der wert für 256 mb ram sollte bei den meisten systemen ausreichend sein.
    09 - Fehlermeldung beim Laden vom SDK - Teil 01

    fehlermeldung:
    MountFilesystem( 225) failed: SteamMountFilesystem(2936,225,0x395fbfc=,0x395fd0c) failed with error 116: Cache needs repair

    problemlösung:
    steam://validate/220
    oder
    steam://validate/211

    in euren browser eingeben und bestätigen.

    die links überprüfen die cache dateien. bei mir hat es geholfen die hl2 cache datei zu überprüfen.
    10 - Fehlermeldung "Dieses Spiel ist zur Zeit nicht verfügbar"

    falls ihr diese fehlermeldung bekommen solltet (siehe screenshot unten), dann geht wie folgt vor:

    - STRG-ALT-ENTF drücken (windows task manager wird geöffnet)
    - nach einem eintrag "hl2.exe" oder "hl.exe" suchen
    - rechtsklick auf den eintrag und auf "prozess beenden" klicken

    somit könnt ihr wie gewohnt source starten!
    11 - Tuning Tool für CS:S

    unter dem folgenden link findet ihr ein kleines tuning programm für CS:S. unter angabe eures systems kreiert das tool config einstellungen, die ihr testweise in eure config übernehmen könnt. allerdings müsst ihr drauf achten, dass die numerischen werte hinter den befehlen in "" geschrieben sein müssen.

    !bei den netsettings würde ich aufpassen, die haben bei mir nur extremlags verursacht!

    !falls das tool den befehl mat_mipmaptextures 0 rausgibt würde ich diesen zunächst nicht übernehmen! (wirkung siehe weiter oben unter fps tuning)


    download
    12 - Fehlermeldung "Your map xxx differs from the server´s"

    tja auch bei mir hat sich nun dieser fehler mal eingeschlichen. dafür gibt es unterschiedliche lösungswege.

    auf steampowered.com nachzulesen wird einem folgendes geraten:

    ------------------------------------------------------------------------------
    Problem Fix - go back to Default
    First thing to try is to rename your game folder temporarily and let Steam create a totally default installation.

    You do this by exiting from Steam, then go to (for example):

    C:\Program Files\Steam\SteamApps\<account>\counter-strike\cstrike

    and rename the counter-strike folder to this:

    C:\Program Files\Steam\SteamApps\<account>\~counter-strike\cstrike

    When you start up Steam and then click on Counter-Strike in the games menu, Steam will quickly create a default installation. Then you can go to a server running the map you were having a problem with and see you you still get the error.

    If the problem goes away then you know it's a bad map in your MAPS folder.

    Still Have the Problem - Delete the GCF
    If you still have the problem then you definitely have a bad GCF cache file and you'll need to re-download the content to fix your problem.

    To delete the local content, go to the game that is causing you problems:
    Steam > Play Games > then right-click on "Counter-Strike" (for example) and select properties.

    There in that properties panel is the "delete local content" button.

    You'll then have to re-download the content before you can play, just click on the game again and that will get things downloading again.
    --------------------------------------------------------------------------
    aber das könnt ihr vergessen! :D geht viel einfacher! :P


    1. geht in euren mapordner, zb
    c:\steam\steamapps\deine@email.xx\counter-strike source\cstrike\maps

    2. löscht einfach die map die euch probleme macht aus dem ordner, gekennzeichnet durch .bsp (zb de_dust2.bsp)

    3. connected auf einen server auf dem die map läuft. diese wird dann frisch aus der gcf datei rausgeholt und geupdated.

    voila fertig! :D