wahrscheinlich grafikkarte

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

    wahrscheinlich grafikkarte

    also mein problem ist:

    jedesmal wenn meine cpu-temperatur so ca 50 grad (passiert nur bei zocken) beträgt macht mein sound schlapp (sound onboard), knistert kurz "lustig" im headset bzw. lautsprecher und alles steht still.
    einzige möglichkeit bleibt der knopf den windowsuser lieben gelernt haben: RESET

    hat einer ideen was man tun kann?

    falls hardwaredetails vonnöten sein sollten hier ist das wofür ich nicht lange rumsuchen muss:

    AMD Athlon 1.66 GHz 512 MB Ram
    WinXP
    GK: GeForce4 MX 440
    Sound weiß ich nicht ob es stimmt aber was im Gerätemanager steht ist: C-Media AC97 Audio Device

    falls noch was benötigt wird um ne theorie zu entwickeln immer posten.
    joa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.
    @ consch. zur näxtn karte iss massisch platz.

    @azubi-shogun selber ist er nicht zusammengeschraubt.

    das mit eis wird wohl n scherz gewesen sein. kabel... :komisch:
    treiber ist auch der richtige
    was das bios betrifft. hab da nirgendwo was mit temperatureinstellung gefunden (nur die anzeige) aber hab mal "best performance stettings" ausprobiert.
    temperatur ist jetzt runter mal sehn vielleicht reichts ja schon. *hoff*

    auf jedenfall danke euch beiden
    joa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.
    Also generell muss ich sagen sind 50 °C nich so kribbelig ... Überleg mal ob du nicht in einen besseren Kühler inverstieren willst. Zum Soundprob: Da es ja nur bei 50°C passiert denke ich das das an der Temp liegt. Wie hoch ist denn die Temp im Gehäuse? Hast n Gehäuselüfter?


    Wenn alles nix nützt .. ne Terratec Soundkarte kostet 19 € ... und ist besser als der AC CHip
    :devil:
    also zua zeit läuftet janz jut.

    datt mit ner vanünftichn soundkarte koofn hatte mir n kumpel och vorjeschlachn. wenn dus och meenst denn werdichs als allaletztn auswech nehm.

    also ich hab 4 tempmessungen von speedfan:

    temp1: ca 7-9 grad
    temp2: ca 26-28 grad
    temp3(cpu): jez widda uff 40/41 grad
    HD0: ca 37 grad

    watt die annan drei sin habsch keene ahnung.
    jehäuselüfta habsch keen aba hab zur zeit datt teil eh offn dazustehn.

    PS: bin ziemlich müde deswechn habsch jez so jeschriebn wennus nich lesn kannst einfach postn denn übasetz ichs für dich.
    joa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.
    also.....

    50 °C ist nicht schlimm! allerdings würde ich dir empfehlen noch 2 bis 4 gehäuselüfter einzubauen (je nach gehäuse). bei mit ist die gehäusetemperatur auch beim zoggn bei schönen 30 bis 40 grad, je nachdem wie ich meine lüftersteuerung einstelle!!! hatte vorher auc hso um die 50 °C immer!

    ich habe ebenfalls einen onboard sound chip (board MSI K7T Pro2 RU) und ich bin mehr als zufrieden. dass man sich allein wegen der tatsache das es ein onboard chip ist ne soundkarte kaufen sollte halte ihc für schwachsinn. der sound ist einwandfrei und frisst nicht solche resourcen wie ne karte!!!

    gnosis versuchs mal mit den gehäuselüftern. ich denke nicht, dass es deine grafikkarte ist. ne popel mx440 :D verursacht nicht so nen krassen hitzestau!

    kleine frage nebenbei, wieviel watt hat dein netzteil? etl zu wenig?
    ah, da fällt mir nochmal was ein. kauf die bei conrad ne druckluftdose und reinige mal deinen rechner von innen. das hat bei manchem schon die lösung gebracht!!! ;)

    wenn das alles nix hilft, dann poste mal dein vollständige hardware config! dann kann man mal schauen, ob irgendwas nicht miteinander funzt!

    gruß

    Senshi
    Original von V3G4
    Also generell muss ich sagen sind 50 °C nich so kribbelig ... Überleg mal ob du nicht in einen besseren Kühler inverstieren willst. Zum Soundprob: Da es ja nur bei 50°C passiert denke ich das das an der Temp liegt. Wie hoch ist denn die Temp im Gehäuse? Hast n Gehäuselüfter?


    Wenn alles nix nützt .. ne Terratec Soundkarte kostet 19 € ... und ist besser als der AC CHip


    Vega ich sag dir das gegenteil bei mir ist der cpu wenn ich zock bei 57 bis 59 crad heiss und bei mir leuft noch einwandfrei ;)

    Trotz bei der grafikkarte g4 ti4200 von Leadtek der 2te hitze endwickler bei mir ;) hab keine schwierigkeiten
    Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
    Ich hab nicht gesagt das 50°C gefährlich sind, aber es sind nicht grade Spitzenwerte.

    Hmm da dein Rechner offen ist werden wohl auch Gehäuselüfter nix bringen. Geh mal das Standartprogramm durch mit Treiber neuinstallation usw. Was hastn noch so für Karten im Rechner? Wenn du n ganz Hartnäckiger bist; format C: :D
    :devil:
    *seufz*

    50 bis 55 grad sind standardwerte. ganz normal wenn man bedenkt, dass die die-temperatur bei amd cpus um 90 °C liegt (sofern die gemessenen werte richtig sind!).

    da sein sound bei ca 50 °C cpu temp abschmiert, kann es entweder nur der hitzestau oder defekte hardware sein. ich glaub nicht, dass es was mit defekten treibern zu tun hat, da man sonst die auswirkungen doch wohl auch vorher spüren würde.
    man kann es natürlich versuchen.
    90° is die obergrenze, die amd angibt, allerdings sind die tempfühler in der regel unter der cpu und gibt somit nur einen "fast" wert an. wenn dein gehäuse offen ist, kann es auch nicht an einem wärmestau liegen. mir fällt allerdings auch keine intelligente lösung ein. aber nach nem biosupdate schauen, kann uch mal nix schaden. somit hab ich mal ein soundproblem gelöst, allerdings war der fehler nicht temperaturabhängig
    Wie Po!ti schon sagte, wenn's eine on-board Soundkarte ist, sollte Gnosis mal das Board beim Namen nennen. Es wird wohl kaum an der CPU oder GK liegen, sondern eher am Soundchip selber oder an der Northbridge...
    Intel Pentium M 1,5 GHz
    60GB Toshiba 2,5" intern @ 4200U/min
    80GB Fujitsu 2,5" intern @ 4200U/min
    160GB Maxtor 3,5" extern @ 7200U/min
    Mobility Radeon 9600

    Alles Komplizierte ist unnötig.
    Alles Notwendige ist einfach.

    boah danke

    ick binn ja richtich jerüaht.
    soville wolln mir helfn. :thx:

    also isch wees net ob ischs schon jepostet hab aba nachdem isch im bios rumjespielt hab iss die temperatur nu bei konstantn 41 grad fahrenheit (lol nee celsius)

    aba falls isch doch wieda erwartn probs kreichn sollt werd ich die vielen tips einbaun.

    PS: datt mitm jehäuselüfter wollt isch probiern dacht aba probier doch ersma obs daran liecht (deswechn offen jelecht)

    also uff jeden fall vieeeeeelen dank euch alln.
    joa....die ist jung, knackig, rosig und glitschig...so muss das, dann flutscht das. Dazu noch Brain und das nicht zu knapp. Da quietscht das Bettgestell.