Stop Bolkenstein

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Stop Bolkenstein

      NEIN zu einem Europa des Sozialabbaus
      NEIN zu einem Europa des Bildungsnotstandes




      Auf Initiative des ehemaligen EU-Kommissars Frits Bolkestein (niederländischer Liberaler) wird derzeit ein Richtlinienentwurf (Europarecht) zur Freizügigkeit der Dienstleistungen im Binnenmarkt der EU diskutiert (Text des Richtlinienentwurfs - 400kb)

      Wird diese europäische Richtlinie gebilligt, so hätte dies zur Folge, dass sämtliche Dienstleistungen im Europa der 25 wie gewöhnliche Wirtschaftsprodukte behandelt würden. Grundlegende Bereiche wie Kultur, Bildung, Gesundheitsdienste und sämtliche Dienstleistungen im Rahmen der nationalen Systeme zur sozialen Sicherheit könnten denselben wirtschaftlichen Konkurrenzmechanismen unterworfen werden wie sonstige Waren.

      Eine solche Entwicklung würde unweigerlich zu einer Verschlechterung der Rechtssysteme bezüglich Renten, Sozialhilfe und der Deckung der Gesundheitskosten zugunsten privater Systeme führen. Sie würde außerdem die Deregulierung unserer Bildungssysteme und schließlich das Ende der kulturellen Vielfalt mit sich bringen. Außerdem hätte die Umsetzung dieser Richtlinie zur Folge, dass die Arbeitnehmerrechte, wie sie in der nationalen Gesetzgebung der EU-Mitgliedsstaaten festgelegt sind, in Frage gestellt würden.

      Seit März dieses Jahres schlagen einige politischer Parteien und eine ganze Reihe nationaler und europäischer Instanzen (Verbände, Gewerkschaften etc…) Alarm und rufen zur Mobilisierung der progressiven Kräfte auf, um gegen diesen Richtlinienentwurf zu kämpfen, der einen Sozialabbau zur Folge hätte.

      Trotz dieser Aktionen scheint eine große Mehrheit der Mitgliedsstaaten heute eine schnelle Verabschiedung dieses Richtlinienentwurfes zu befürworten. Da es sich um eine Entscheidung handelt, für die keine Einstimmigkeit erforderlich ist, kann keine Regierung und somit erst recht keine politische Partei die Verabschiedung dieser Richtlinie alleine verhindern.

      Nur die starke Mobilisierung der Bevölkerung der EU könnte somit diese Entwicklung noch abwenden.

      Die Zeit drängt.

      Wir bitten Sie daher, ein klares NEIN zu einem Europa des Sozialabbaus zu sagen, indem Sie die elektronische Petition unterzeichnen und diese Nachricht weiterverbreiten.


      Quelle

      8)
      Was zur Folge hätte, das wir alle "gleicher" werden. Man stelle sich eine EU vor, die Länder mit wirtschaftlichem Niveau eines durschnittlichen afrikanischen Landes hätten. Ok, ich bin Deutscher, ich will nicht auf den Luxus verzichten, bei Arbeitslosigkeit aufgefangen zu werden, nicht auf der Straße zu landen, medizinische Grundversorgung zu geniessen, etc. - letztendlich aber ist es Ziel der Globalisierung, möglichst Wenigen das Meiste zu verschaffen und dem Rest gar nix. So :D

      Weitermachen
      die deutsche regierung stuft seit jeher die leute für dumm ein und benutzt sie nur als spielball für ureigene interesse, siehe verknüpfung wirtschaft mit abgeordneten.
      wenn sie vertrauen in die mündigkeit ihrer bürger haben würden, hätten wir schon lange eine basisdemokratie im sinne eins volksentscheid anlehnend an die schweizer. portugal kann es wir nicht. im zuge der fläschendeckenden internetanbindung vermisse ich doch, dass so was in diskussionen auftaucht. grund ist , das parlament möchte für sich alleine rumkaspern und befürchtet machtbefugnisse abgeben zumüssen.
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      Original von Sir Tom
      Was zur Folge hätte, das wir alle "gleicher" werden. Man stelle sich eine EU vor, die Länder mit wirtschaftlichem Niveau eines durschnittlichen afrikanischen Landes hätten. Ok, ich bin Deutscher, ich will nicht auf den Luxus verzichten, bei Arbeitslosigkeit aufgefangen zu werden, nicht auf der Straße zu landen, medizinische Grundversorgung zu geniessen, etc. - letztendlich aber ist es Ziel der Globalisierung, möglichst Wenigen das Meiste zu verschaffen und dem Rest gar nix. So :D

      Weitermachen


      :kor:

      Original von Igraltist
      die deutsche regierung stuft seit jeher die leute für dumm ein und benutzt sie nur als spielball für ureigene interesse, siehe verknüpfung wirtschaft mit abgeordneten.
      wenn sie vertrauen in die mündigkeit ihrer bürger haben würden, hätten wir schon lange eine basisdemokratie im sinne eins volksentscheid anlehnend an die schweizer. portugal kann es wir nicht. im zuge der fläschendeckenden internetanbindung vermisse ich doch, dass so was in diskussionen auftaucht. grund ist , das parlament möchte für sich alleine rumkaspern und befürchtet machtbefugnisse abgeben zumüssen.


      ... und genau das ist der wahre und eigentliche Grund warum ich EU Gegner bin! Wenn die Regierung bei uns über die Stränge schlägt gibt es vom Volk knallhart ein Referendum, was heisst das beim zusammenkommen von 100'000 Unterschriften die Gesetzesvorlage dem Volk zur Abstimmung vorgelegt wird. Dann gibt es des öfteren vom Volk der Regierung einen Schuss vor den Bug.

      In den letzten Jahren wurde bei uns danach oft von der Regierung versucht sogenannte "Mogelpackungen" am Volk vorbei zu bringen. Man hat versucht etwas was die Mehrheit wollte mit etwas zu verbinden was vorher abgelehnt worden war. Dies hat meistens nicht funktioniert da viele den Braten gerochen haben und halt die Mogelpackung mit samt dem eigentlich vom Volk gewünschten Teil in die Binsen gschickt haben.

      Der Nachteil ist halt dass es u.U. Jahrzente gehen kann bis eine Gesetztesvorlage durch ist. Dies ist auch der Grund warum wir Schweizer als langsame und z.T. mühsame Verhandlungspartner gelten... die Regierung kann z.B. keine Versprechen oder Abkommen auf internationaler Ebene machen, solange die Vorlage noch vor das Stimmvolk kommen könnte. :rolleyes:
      :frosch: :crazy:
      Original von Medizinmann
      @Dr. Curtis Clown :spam:

      die Welt besteht nicht nur aus CS.
      Man sollte sich nicht über alles lustig machen.

      Wenn du nichts zu sagen hast ausser "pwnt" lass es ausnahmsweise mal sein auch wenns dir schwer fallen mag. :P


      :))
      naja .. ich frage mich, ob das BOHRAMT das richtige forum ist, solche sachen zu "diskutieren" :komisch: :P
      und man möge mir vorwerfen, ich habe nicht die nötige zeit damit verbracht, mich mit der bolkestein direktive auseinanderzusetzen -- vielleicht bin ich auch völlig entpolitisiert .. oder schlichtweg zu dumm. fakt ist jedenfalls: ich hab keinen schimmer, was die direktive am status quo ändern wird, soll, kann und wer und was aus welchen gründen dagegen spricht. ausser dass da ein paar schwierige begriffe aneinandergeklatscht werden und organisationen aufgelistet sind, die mir recht globalisierungsfeindlich vorkommen ..

      ich persönlich hab ja nüscht dagegen, wenn solche sachen hier angepingt werden, aber da ich mich jobmäßig schon tierisch in sachen reinflashe/n (muss), hab ich eigentlich kein bock, das in der "freizeit" auch noch zu tun .. bohramt is für mich freizeit .. was wiederum meine frage aufwirft, ob wir das wirklich hier aufm bohramt diskutieren müssen ..
      mir fallen jedenfalls spontan ein paar petitionen und sachen ein, die leichter zu raffen sind, und einen direkteren bezug zum thema haben :P
      trotzdem viel erfolg ersma, und vielleicht kannstu auch mal ein wenig erklären, was hinter der formulierung "alle dienstleistungen können gleich vermarktet werden" steckt (und was so schlimm dran wär) :wink:
      Original von royse
      "alle dienstleistungen können gleich vermarktet werden" steckt (und was so schlimm dran wär) :wink:



      tjo

      soziales netz in "good ole germany" = dienstleistung des staates

      => wenn man das dan in den freien markt wirft, gibts beim soziales netz verschiedene firmen die eine art "arbeitslosen versicherung" anbieten...

      medi mann befürchtet dass das nun qualitativ schlechter wird als hartz IV :uff:

      so hab ich das beim überfliegen verstanden weil ich schlichtweg kein bock hab das jetzt zu lesen :D

      ich geh klettern :)


      ps. oder beispiel bildung. private marktwitschaft bei bildung führt zu => gute bildung für die reichen, schlechte bildung für die masse.

      nur, ist das jetzt nicht auch schon so? ;)


      pps. "früher war sogar die zukunft besser"