Pc neu oder aufrüsten

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Pc neu oder aufrüsten

      Hi Leute,
      leider ruckelt mein alter Aldi rechner (pentium4 1.8 sockel 478 geforce3 ti 200) ziemlich beim css spielen und das nervt.
      Nun ist die Frage ob es sich lohnt ein paar € zu investieren zum beispiel in einen neuen cpu 2.8 oder 3.0 und einer neuen grafikkarte ati radeon 9600 oder 9800 .
      Oder doch lieber gleich einen neuen rechner zu kaufen.
      Vielen Dank euer Grilli :)
      D9 : der kann zwar nicht spielen ,
      aber spülen !
      ich behaupte, mit einer neuen cpu sowie einer aktuelleren grafikkarte bist du preisleistungstechnisch besser dran.

      viele neukäufer wollen in die zukunft investieren, was meiner ansicht nach völliger schwachsinn ist, da die spiele von morgen oft features enthalten, die auf auf dem markt befindliche hardware nicht ordentlich darstellen kann.

      als beispiel nenne ich hier mal den high quality mode in doom3, die aufgebohrte cry engine (far cry), die neuen high dynamic range lighting elemente für half life 2 und zuguterletzt die in "naher zukunft" erscheinende unreal 3 engine.
      hierfür werden inzwischen aber schon grafikbretter entwickelt, welche 512mb ddr3 arbeitsspeicher besitzen und zwecks mangel an verfügbarkeit des ram entsprechend teuer ausfallen dürften.

      noch ein kleiner tipp... investierst du in die grafikkarte noch ein paar euro, kommst du schon an die 6er reihe von nvidia ran, welche eine ati9800 links liegen lässt. möchtest du bei ati bleiben und aufs geld achten, empfehle ich dir, einen blick auf die xt700 zu werfen. von einer 9600 rate ich dir (heutzutage) ab.

      es ist natürlich immer eine frage des geldes... was möchtest du ausgeben? aber wenn du sogar mit dem gedanken spielst, einen neuen rechner zu kaufen, würde ich lieber etwas mehr geld in eine gute grafikkarte stecken.

      um aber gezielt tipps zu geben, sollte man dein komplettes system kennen ;)

      Links liegen??

      Hey Moe denk auch das Aufrüsten hier sinnvoll wäre. ABER weiß net was für infos du hast? welche außer die 6800 High end reihe (außnahme LE) lassen den die 9800 pro bzw. XT links liegen??? Die 6200 wohl kaum???
      6600 ne?? erst die 6600 GT ist vergleichbar. Aber auch net schneller eher im Gegenteil.
      ;)
      AMD Athlon XP-A 3000+@ 2300 Mhz
      ATI Radeon 9800 XT
      Thermaltake Xaser III Super Tower 1000 A
      (7 Systemlüfter Thermaltake 80x80x25mm Silent Fan)
      1 GB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)
      120 GB Seagate Barracuda
      Logitech MX518 Optical Mouse
      T-DSL 2000 mit FastPath
      Original von Killer_INstinct0508
      KLeine Frage zwischen durch:

      Bist du dir Sicher das du einen 478 Sockel hast und nicht einen 423 Sockel, der ist nämlich eigentlich laut intel unter 2 ghz Standart und desweiteren hat mein Nachbar auch einen 1,8 Aldi pc allerdings mit nem 423 Sockel.

      Is nur ein kleiner aber feiner Unterschied.


      Wollt's schonsagen....bin mir fast sicher, dass die Kiste nen Sockel 423 ist, weswegen du imho nicht an nem neuen Board vorbeikommst.
      Also darfst du auch AMD's ins Auge fassen (macht die Entscheidungsfindung nicht grad einfacher :D).

      Persönlich bin ich ein Intel-Freund, aber wenn man nur nach den Benchmarks geht, sollte man zum gaming wohl nen AMD kaufen
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      Wenn es nur um css geht...

      css lässt sich über die cfg grafisch so weit verunstalten, dass selbst eine gf4ti oder eine radeon 9600 ausreicht um fps mäßig an die Grenzen von cpu&ram zu stoßen. Nen p4 2,8 oder 3,0 reicht auch für flüssiges gameplay (teilweise Einbrüche auf ~30fps die wohl nur mit nem amd64 weggehen naja, aber gut spielbar). Zum Ram kann ich selber wenig sagen, habs nur mit 1gig gesehen, aber das soll im Vergleich zu 512mb nen echtes plus sein. Wenn es nur um nen ruckelfreies css geht also mit sehr günstigem Aufrüsten durchaus möglich.

      Wieviel Sinn das allerdings so macht ist wieder ne andere Frage, deutlich bessere grakas wie eine 6600gt, ne kleine 6800er, (gibt es inzwischen die x700er Serie für agp?) etc sind nicht so teuer und von der Leistung her in einer ganz anderen Liga, damit lassen sich dann auch doom3, hl2, farcry und was es alles gibt in high detail genießen.

      Was würde ich machen... auf jeden Fall ne vernünftige graka rein, die macht in allem außer css nen gewaltigen Unterschied. Wenn du nen gutes Mainboard drin hast, was sich auch im Bereich Ram problemlos aufstocken lässt ist Aufrüsten ne gute Möglichkeit, wenn nicht würde ich aber auch zu nem neuen PC tendieren.
      defakto macht es mittlerweile KEINEN SINN noch 250-500 EUR für
      einen "neue" AGP-Grafik-Karte auszugeben.
      Solltest Du Dich nämlich in einem Jahr zu einem neuen PC entscheiden,
      wird dieser mit Sicherheit ein 64-Bit Bussystem haben und PCI-Express.
      Dann würdest Du also wieder einen neue GraKa brauchen...

      Ich würde an Deiner Stelle den Markt noch ein wenig beobachten und
      mir dann ein 64-Bit System zulegen.
      Schaue nur darauf, dass Du Dir kein billig-Board o.ä. zulegst... denn
      gerade bei den 64-Bit Systemen musst Du noch wegen
      Hardwareverträglichkeit usw aufpassen. Nimm am besten ASUS o.ä..

      Vielleicht findest Du bei eBay auch erstmal einen günstigen CPU und eine
      günstige Graka... würde aber insgesamt nicht mehr wie 150 - 200 EUR
      ausgeben...
      Danke für eure netten antworten,
      ich habe aber den 478 sockel hier das ergebnis von everest.
      Prozessor Eigenschaften:
      Hersteller Intel
      Externer Takt 100 MHz
      Maximaler Takt 2400 MHz
      Aktueller Takt 1800 MHz
      Typ Central Processor
      Spannung 3.3 V
      Status Aktiviert
      Aufrüstung ZIF
      Sockelbezeichnung Socket 478

      naja hab ja noch etwas zeit mir die sache zu überlegen.
      gruß grilli
      D9 : der kann zwar nicht spielen ,
      aber spülen !