in der am montag erscheinenden computer zeitschrift c't gibt es ne kleine aber feine anleitung wie man aus seiner xp home edition einfach und schnell ne xp professional machen kann .... wens interessiert einfach die zeitung am montag kaufen
Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
Na toll, das hätt ich vor ein paar Wochen wissen sollen.
naja ich bezweifel das dann die getunte xp version genauso läuft wie ne gekaufte proffesional version
manuuu
6 million ways to die but only 1 to life
dann zweifel halt
bis auf nen paar kleinigkeiten wie den iis oder nen netware client sind alle funktionen der pro dann auch mit der home edition zu haben
hier mal ne liste der sachen die gehen und die nich gehen
also im vergleich zu ner richtigen professional fehlen dann :
netware-client
webserver iis
gruppenrichtlinieneditor gpedit.msc
computerverwaltungselement sicherheitseinstellungen
kommandozeilentools tasklist und taskkill
dafür hats dann im vergleich zur home folgende pro features : GUI für zugriffsrechteverwaltung für dateien und ordner
konten- und gruppenverwaltung in der computerverwaltung
erweiterte dateifreigabe
runas-option /savecred
domänen-integration dateiverschlüsselung
dynamische datenträger
remote desktop (server) administrator darf sich nach normalem wondows-start anmelden
offline-dateien
und ich nehm mal stark an das diese anderen zeitungen was anderes beschrieben haben ... wie z.b. mit irgendwelchen 3. tools seine home-edition auf nen pro ähnlichen stand zu bringen
jaaaaaaaaaa. danke für den tip
Die Neuerungen sind eigentlich alles Sachen, die ich streng genommen nicht brauche, also kann ich mit meiner home auch weiterhin gut auskommen, aber wenn jmd diese Features braucht ist das sicherlich ne feine Sache.
runas-option /savecred
ist eigentlich für jeden ne sehr sehr wichtige funktion
nur damit ist es wirklich möglich xp als nicht admin zu benutzen ... und das wiederrum gibt einem doch gleich sehr viel mehr sicherheit das z.b. trojaner usw keine chance haben da wenn alles gut eingestellt ist son trojaner keinerlei wichtige dateien dann verändern kann oder auch keine wichtige prozesse killen kann
auf der anderen seite ist es kaum möglich ohne runas xp als nicht admin zu benutzen ... es brauchen ja grad einige spiele und auch andere anwendungen adminrechte ... und mit runas ist es möglich einzelne programme als admin auszuführen ... mit /savecred lässt sich auch noch die ständige pw abfrage beim starten verhindern
also ich fnde sudo (für die Unwissenden: Linux) allemal angenehmer als runas. Auch hab ich es noch nie hibekommen, dass ne RUnas aufgerufenen Datei das, was ich wollte, das sie tut so gretan hat, wie ich wollte, dass sie es tut, aber vielleicht fehlts mir da noch an genauerem Wissen
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit