Angepinnt Tips für alle die Movies basteln

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Tips für alle die Movies basteln

      1. Demos aufnehmen

      Im laufenden Spiel die Konsole öffnen und folgenden Befehl eingeben. record demo
      Demo steht für jeden anderen Namen. Du könntest also auch record meinerstesdemo , record dusttest eintippen.

      Indem du mit Return bestätigst und die Konsole schließt
      startet die Aufnahme. Alles was jetzt auf deinem Bildschirm zu sehen ist - wirst du später genauso im Demo wiederfinden.
      Wenn du die Aufnahme beenden willst tipp einfache stop in die Konsole.
      In deinem CS Verzeichnis findet sich nun die Datei demo.dem bzw der Name deiner Wahl.dem

      Um .dem Dateien anzuschauen musst du Counterstrike starten. Am besten legst du dir eine Verknüpfung der CounterstrikeExe auf dein Desktop. Unter Eigenschaften
      dieser Verknüpfung trägst du folgendes Parameter ein.
      Ziel C:\Sierra\Counter-Strike\cstrike.exe -console

      Nach Doppelklick auf die Verknüpfung kannst du direkt die Konsole anwählen.

      Hier das Commando: playdemo Name.dem
      benutzen.

      Das Demo startet und du kannst dir in Ruhe die Stellen merken - die du für dein zukünftiges Movie aufzeichnen willst.

      So zeichnest du Szenen auf.

      Starte die Demo und öffne die Konsole.
      Gib jetzt ein: startmovie avi 30

      Return und Konsole offen lassen.

      Bei geöffneter Konsole kannst du den Demoverlauf verfolgen. Kommt eine Stelle die du aufzeichnen möchtest - dann schließ die Konsole. Die Konsolentaste ist sozusagen dein AN und AUs Knopf.

      Hast du genug Material dann kannst du alles mir endmovie zum Abschluß bringen.

      In deinem CS Verzeichnis befinden sich nun Unmengen von BMP Picture Dateien. Du musst pro Minute mit zirka 2000 BMP Dateien rechnen. Diese BMP Pictures müssen nun in eine AVI umgewandelt werden.

      Hierfür benutze ich das Programm VideoMach-2.6.3.
      Das einzige was hier wichtig ist das du bei Format avi angibst und unter den Format Optionen DivX 5.01 Codec mit 1000 kbps wählst.

      Das war nähmlich immer mein Fehler. Einfach nur AVI für Windows verschlingt unmengen von Rechenleistung und ist von Qualität und dem Volumen einfach nur Scheisse.

      Die Umrechnung in Divx geht schneller, die Datei ist kleiner und die Qualität ist bei 1000kbps bedeutend besser. (Warum hat mit das keiner früher gesagt :D)

      Die fertigen Filme könnt ihr dann mit entsprechender Bearbeitungssoftware zu eurem "Movie" zusammenschneiden. Sounds und Effekte rauf - Fertig. :D

      Übrigens WinXP hat den MovieMaker an Board, In der aktuellen Version 2.03 ist das Teil schon ausreichend.
      Einfach mal die Updatefunktion eures XP bemühen.

      Edit: Oh Mann, ich stell gerade fest das der Movie Maker mit dem Divx Format irgendwie nicht klar kommt. Bei MM is das normale Avi wohl die bessere Wahl. ?(







      Ein sehr schön ausgearbeiteter Workshop Grigi :)
      Aber ich würde gerne etwas hinzufüen :P

      Original von Zahnarzt-x-Grigi
      In deinem CS Verzeichnis befinden sich nun Unmengen von BMP Picture Dateien. Du musst pro Minute mit zirka 2000 BMP Dateien rechnen. Diese BMP Pictures müssen nun in eine AVI umgewandelt werden.


      Soweit ich weiss schiesst HL bei dieser Methode 27 bis 28 Bilder pro Sekunde. In dieser Grössenordnung sollte man auch später beim zusammenschneiden des/der Videos arbeiten.

      Hierfür benutze ich das Programm VideoMach-2.6.3.
      Das einzige was hier wichtig ist das du bei Format avi angibst und unter den Format Optionen DivX 5.01 Codec mit 1000 kbps wählst.

      Das war nähmlich immer mein Fehler. Einfach nur AVI für Windows verschlingt unmengen von Rechenleistung und ist von Qualität und dem Volumen einfach nur Scheisse.

      Die Umrechnung in Divx geht schneller, die Datei ist kleiner und die Qualität ist bei 1000kbps bedeutend besser. (Warum hat mit das keiner früher gesagt :D)


      Mehr Rechenleistung und grösser ist die Datei mit Sicherheit, aber die Qualität schlägt DivX um Längen, da bei raw-avis nur die Original Bilddateien einbezogen, ohne jegliche Komprimierung, und dann gestreamt als Video wiedergegeben werden.
      Zudem kann man bei raw-avis für den Sound lediglich PCM Codec und wenige andere ineffektive Codecs benutzen, weshalb die fertige Datei u.a. auch sehr gross wird.
      Aus diesem Grunde geht man beim Video Capture auch meistens so vor, dass man das Bild als raw-avi rippt und anschliessend in DivX konvertiert. Es sei denn man hat 'nen Hardware mpeg Encoder und rippt als mpeg2, aber das nur am Rande :P
      Intel Pentium M 1,5 GHz
      60GB Toshiba 2,5" intern @ 4200U/min
      80GB Fujitsu 2,5" intern @ 4200U/min
      160GB Maxtor 3,5" extern @ 7200U/min
      Mobility Radeon 9600

      Alles Komplizierte ist unnötig.
      Alles Notwendige ist einfach.
      Ja mit startmovie avi 30 gibst du die Bilder/pro Sekunde für HL an.

      Was die raw -- divx avis angeht sind meine Erfahrungen genau gegenteilig. Aber das könnte auch
      ein Einstellproblem meiner Umrechnungssoftware sein.
      Insofern will ich dir nicht widersprechen. :D

      Edit: Nehm alles zurück was divx kontra avi raw angeht.
      War eine Eigenart des Moviemakers - das er in der Vorschaufunktion Movies in geringerer Qualität wiedergibt. Das gespeicherte Endprodukt kommt 1 zu 1 ohne Verluste daher. Einfach geil. Also vergesst Divx und genießt Qualität in avi raw Format.
      huhu!

      wollte auch mal was hinzufügen!!

      30 bilder pro sek habt ihr nicht nötig. das NTSC format benutzt so viele. es reicht vollkommen, wenn ihr hier 25 angebt, da das dem PAL standart in unserer ecke hier entspricht!!! somit habt ihr je nach auflösung eures cs ne menge speicherplatz gespart!!!

      n weiterer tip für videomach!! das proggie reicht nur für kleinere clips, da es max 1000 bilder in farbe bearbeiten kann. probierts mal auf und fügt mehr als 1000 ein, dann werdet ihr sehen, dass die grau bearbeitet werden!!
      als alternative, für die leute die sich kein profiproggi wie premiere leisten können, versuchts mal mit der freeware moviexone! ist ein vollwertiges videoeditingproggi!
      auch ein tipp von mir:

      man schnappt sich ne videokamera und montiert sie vor seinem monitor...drückt record und spielt fleissig los. die überflüssigen spielszenen lassen sich kinderleicht mit jeder handelsüblichen schere wegschneiden :P

      ne mal im ernst....klasse arbeit grigi...der rest natürlich auch ;)

      hät ich ne größere festplatte und mehr arbeitsspeicher würd ich längst mal nen paar movies machen :(
      - com´on baby .. sit on my face and sing labamba -

      Original von RambaZamba
      ok conch, ich bin schon ein spacken :D
      Original von Zahnarzt-x-Grigi

      Edit: Oh Mann, ich stell gerade fest das der Movie Maker mit dem Divx Format irgendwie nicht klar kommt. Bei MM is das normale Avi wohl die bessere Wahl. ?(



      hmmm also avi hat nix mit der kompression zu tun ... das is nurn container mit nem gepackten video und der packer sollte ansich frei wählbar sein ... man muss halt unter windows den richtigen codec installiert haben um zu packen und zu entpacken .... was aber gut angehen kann is das microsoft divx nich so mag :D aber neu mit divx packen kannste das mit virtualdub ... da kannste auch noch filter drüber laufen lassen

      virtualdub.org/

      das tool ist auch kostenlos

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Original von Bjoern
      Original von Zahnarzt-x-Grigi

      Edit: Oh Mann, ich stell gerade fest das der Movie Maker mit dem Divx Format irgendwie nicht klar kommt. Bei MM is das normale Avi wohl die bessere Wahl. ?(



      hmmm also avi hat nix mit der kompression zu tun ... das is nurn container mit nem gepackten video und der packer sollte ansich frei wählbar sein ... man muss halt unter windows den richtigen codec installiert haben um zu packen und zu entpacken .... was aber gut angehen kann is das microsoft divx nich so mag :D aber neu mit divx packen kannste das mit virtualdub ... da kannste auch noch filter drüber laufen lassen

      virtualdub.org/

      das tool ist auch kostenlos


      ein bächtig möses tool...jedem zu empfehlen der formate erstellen und wandeln möchte!

      kuhles tutorial, grigi! :) ich habe auch nochn bischen senf dazu ...:D

      ich kenne mich leider nur mit den geschmähten "profi-toolz" premiere, finalcutpro und n bisschen avid aus.
      von moviexone habe ich auch schon gehört, dass es ganz gut sein soll, virtuadub is eh wichtig und freeware spricht für sich...

      --> 'startmovie moviename xx/xxx '
      was den befehl 'startmovie moviename 30 (oder 120)' betrifft: mit der zahl (30 oder 120) gibt man an, ob 30 bilder (normale geschwindigkeit) oder 120 bilder (zeitlupe) pro sekunde auf die platte geschrieben werden sollen.

      ungefähre richtlinie hierbei: 1 Bild (*.bmp) hat etwa 1 MB grösse (bei 640x480). d.h. 1 Sekunde ergibt bei ner 640x480-auflösung knapp 30 mb bei normaler geschwindigkeit und 120 mb bei zeitlupenaufnahmen...n paar(!) GB sollten da auf jeden fall noch frei sein...

      --> 25 fps? 30 fps?
      wichtig ist hierbei, dass man sich nicht von der 25er PAL-Framerate verwirren lässt. das gilt zwar bei fernsehern/video/etc. aber nicht bei cs, meines wissens...hier ergeben erst 30 fps ein flüssiges bild.
      beim umwandeln der *.bmp darauf achten!

      --> komprimierung beachten!
      egal ob man nun premiere, moviestudio, bmp2avi oder eine andere videoschnittsoftware/bzw. konvertierungssoftware benutzt, um die bmp's in avi-sequenzen umzuwandeln: beachtet die komprimierungsrate! fangt ihr jetzt schon an, eure sequenzen stärker zu komprimieren, leidet am ende die qualität des zusammengesetzten filmes darunter. je besser das ausgangsmaterial, desto besser die endqualität. d.h. wenn ihr die einzelnen *.bmp-reihen als videosequenzen ausrechnen lasst, komprimiert gar nicht, bzw. nicht so stark. auch hier ist der verbleibende, noch freie speicherplatz auf eurer pladde ausschlaggebend...

      --> und dann? als was lasse ich den film ausgeben?
      ob ihr das ganze am ende als unkomprimiertes *.avi, als divx X.X, *.mpeg1, *.mpeg 2, *.mov, wasweissichnoch ausgeben wollt, hängt davon ab, was ihr damit machen wollt... für den hausgebrauch und freunde: solange der film aufne cd-rom/dvd passt...zwischen 650 MB und 4,7 GB is ne menge luft für unkomprimiertes kunstfraggen.
      wollt ihr euch verkünsteln und bei cs-videos.de (empfehlenswerte seite zum thema! :D)euer werk zum contest einreichen, dann sind 100 MB das maximum an erträglichem..(bedenke upload/download...alleine der "olle" BA-Movie (credits to the producers!:D) hat 80 MB und is damit n downloadschwergewicht)..hier kann ich jedem divx zur komprimierung ans herz legen...die neuen divx-codecs (ab 5.x) sind sährr gutt, moviemaker und das kontainerformat *.wmv sind auch gut, realplayer sukkz anyway....bitraten zwischen 768kbps und 1500kbps sind ne gute wahl, unter 256kbps würde ich nicht gehen, das gibt sonst zuviele komprimierungsartefakte...

      wenn ihr das ganze streamen wollt, fragt nochmal nach, das wäre dann ein anderes thema :P
      Hm - hier entpuppt sich so mancher als wahrer Movieexperte
      Bei so kompetenten Anleitungen wird bald ne gewaltige
      Movieflut über uns hereinbrechen. Ich sehs schon kommen . . . . . :D

      Oder wir bündeln mal unsere Kräfte und erschaffen DAS epochale CS_BA_MOVIE.
      Mit allen Schnickschnack - Drehbuch, - Sprache, - Handlung.
      Original von Zahnarzt-x-Grigi
      Oder wir bündeln mal unsere Kräfte und erschaffen DAS epochale CS_BA_MOVIE.
      Mit allen Schnickschnack - Drehbuch, - Sprache, - Handlung.

      Ich will den Bösewicht spielen :jumpie:
      Oder die Leiche.... :gaehn:
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      und Bernie spielt den dealer, der in dunklen gassen auf dust2 trügerische Freuden an die Junkies verkauft. Er ist es auch, der dem Helden den Tipp gibt, daß requiem, der dunkle Graf aus der Gruft, hinter allem steckt. Der hat nämlich Ina und Jassi gekidnappt und hält sie auf de_chateau gefangen, um unsägliches mit ihnen zu treiben. Während der Held auf t-point noch mit der Telekom zu kämpfen hat, fliegt butchi den beiden Gefangenen zu Hilfe, wird aber von Stone Cold, Requiems bärenstarkem Wrestling-Leibwächter, in den Käfig gesteckt. Daraufhin wird Stone Cold von Daehan wegen seinem Käfigcheat gekickt. Unterdessen hat Moppel die Waldelfe auf cs_office das dumme Tor mit dem Eisschwert aufgehebelt und die Geiseln befreit, die vom Zahnarzt Grigi erstmal persönlich behandelt werden usw.

      Das wird toll, der Oscar ist uns sicher :D
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)