Heute wird der gute alte Amiga 20 Jahre alt!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Heute wird der gute alte Amiga 20 Jahre alt!

      tja was soll ich schreiben ... lest doch selbst

      ich persönlich hatte zwar vorher einen c64 aber wirklich geliebt hab ich meine amiga :D

      mein kleines privatmuseum umfasst sogar noch einen amiga 1000 (leider schon mit deutscher tastatur aber noch mit unterschriften im deckel und mit sidecar) sowie diverse 500er(+) ein 600er und noch 2 1200er ...


      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Mein Herzlichsten glückwunsch.:bdaycake:

      Original von Bjoern

      ich persönlich hatte zwar vorher einen c64 aber wirklich geliebt hab ich meine amiga :D



      ^^Dito, mit Datasette (was für Ladezeiten), fetten exernen Laufwerk und min. 200 Spiele. :rolleyes:

      Meine Lieblingsspiele waren Giana-Sisters, IK+ und Katakis.

      Auf Amiga habe ich am liebsten Speedball 2 : Brutal Deluxe gespielt und Testdrive. :D
      Menno, Du bringst mich auf Ideen. Ich muss doch glatt mal wieder den Agima-Emu drauf schmeißen und so manch gutes, altes Spiel zocken. Da wären z.B.:

      - Monkey Island 1 + 2
      - Indiana Jones 4
      - F1GP
      - Gunship 2000
      - Deluxe Galaga *g*

      Mensch, das waren noch Zeiten. Hatte damals selbst einen 1200er mit 68030 (28MHz), 6 MB Ram und 540 MB Harddisk (Neupreis damals: 1500,- DM). Ja ja, Konfimation machts möglich

      Edit: Hätt' ich doch fast Sensible Soccer vergessen.
      Wenn ich nochmal zurückenke......Amiga 500 mit 512kbyte RAM und einige Spiele wie "Lotus Esprit" oder wie das hieß konnte man nur mit Speichererweiterung auf 1024kbyte RAM spielen.....und die haben glaube ich ca. 70DM gekostet.


      Geile Zeit........:aldaschwede:
      SIe müssen lauter sprechen, ich habe nur ein Handtuch um. :sabber:
      Ich war wenig computerbegeistert, aber 'nen C64 hatte ich auch (nach der Atari 2600-Konsole). :D

      Hach... *schwärm*
      Das waren noch Zeiten, mit "Maniac Manson", "Microprose Soccer", "Bruce Lee", "Barbarian", "International Karate", "Summer Games" & Co.
      Der Amiga war mir damals zu teuer. :evil:

      Achja, damals... :))


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Original von Nasenbaer
      Herzlichen Glückwunsch.
      da haste deine speichererweiterung aber schon günstig bekommen, straf mich luegen aber ich denke meine hatte noch 300 ocken gekostet.


      Ich glaube du hast recht Nasenbaer....ich hatte eigentlich hier noch irgenwo einige alte ASM rumfliegen, da könnte ich mal nachschauen, hoffentlich finde ich die Dinger ?(


      @reqiuem

      C64 war auch ein Brüller, habe das Teil zu Weihnachten geschenkt bekommen und gebetet das meine Eltern eine Floppy und keine Datasette gekauft haben...und siehe da mit Floppy :D leider habe ich das Teil später komplett aufm Flohmarkt verkauft....son ein Mist
      SIe müssen lauter sprechen, ich habe nur ein Handtuch um. :sabber:
      Ein C64 ohne Datasette ist doch kein "echter" C64. Hatte damals da "Outrun" drauf, aber nach der ersten Strecke hat er nie die passende Position für die zweite gefunden :D.

      Jaaa, Summer Games, links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts links rechts
      *KNACK* Joystick kaputt :grumble: , und wieder 40,- DM weg
      Original von Bjoern
      tja was soll ich schreiben ... lest doch selbst

      ich persönlich hatte zwar vorher einen c64 aber wirklich geliebt hab ich meine amiga :D

      mein kleines privatmuseum umfasst sogar noch einen amiga 1000 (leider schon mit deutscher tastatur aber noch mit unterschriften im deckel und mit sidecar) sowie diverse 500er(+) ein 600er und noch 2 1200er ...





      :bday1: :bdaycake: Herzlichen Glückwunsch auch von mir (oder sollte ich lieber nen kondulenz- Wunsch ablassen ......Gratuliert man den toten zum Geburtstag ???? ;) :dead:

      ahh ja .......unsere " Freundin " was haben wir mit und an ihr rumgespielt ;) ..........nächtelang Summer / Wintergames ,Ports of Call ,Defender of the Crown und nicht zu vergessen " Risiko " uvm.

      habe auch mit`m C64 angefangen ,mich dann zum A500 ( mit 512 kb Ram-Erweiterung lol 279 DM später sogar mit 40 Mb Hdd ;) ) vorgearbeitet ,später dann der A1200 mit GVP 40 Mhz Turbokarte....cooles Teil ,hatte seinerzeit als direkten Konkurenten von der PC - Liga einen 486 Dx /33 ............die " Freundin " hatte in allen Bereichen die Nase weit vorne .
      Sowohl in der Geschwindigkeit im Multitasking ,in Grafik, Sound und Bedienerfreundlichkeit dank Amiga Os und solchen genialen Progis wie zb. Directory Opus war der Amiga um Klassen besser.
      Doch dann kamen auf dem PC -Sector Win 95 ,DOOM und Wingcommander die zu PC Abverkäufen führten die vorher nich gesehen waren, die Golfsim Links sei hier auch noch erwähnt. Spieler interessierten sich plötzlich für unseren "Freundinnen-Killer".
      Falsches Magement bei Commodore hat ihr dann den Rest gegeben.
      Ich weiß noch genau wie ich damls geweint hatte :heul:
      ;)

      Rest in Peace " Freundin " :dead:

      " Nun, o Unsterblichkeit, bist du ganz mein "

      Heinrich von Kleist


      :bav:

      Ps. Björn ,da haste aber ne stolze Sammlung alter " Freundinnen " hatten Deine auch diverse selbstangebrachte Schalter zum Umschalten von Kickstartvers. und Reset zb ;)

      cu

      Every
      Original von c2k*j0guRt
      ich kenn sie zwar nicht aber trozdem alles gute :D


      und feier schön


      entweder bist du zu jung um sie zu kennen, oder du personifizierst gegenstände. Beides wäre sehr beängstigent

      Curtis hat eben angerufen.

      "Ja hallo, ich rufe an wegen der Anzeige in der Zypresse" - "Aha.. Oo" - "Ja ich würde mich gerne für die Stelle des Haussklave oder zum Nacktputzen bewerben!"


      Auf 64er Hunchback und Zaxxon bis zum erbrechen gespielt.

      Tja und mein guter alter Amiga 2000 wurde mir weggenommen vom Landeskriminalamt Hannover bei ner Hausdurchsuchung.Sowie weitere Rechner von meinem Bruder und Eltern.
      Und wer war schuld ?
      Der kleine Bruder natürlich, der täglich so seine cracks und trainers von unendlich vielen games machte.Nebenbei blueboxing betrieb und mit calling cards gehandelt hatte.
      Ach und der Grund warum dann die Leute vom LKH kamen war das er Software Gigabyteweise mit nem 14.4er zyxel Modem auf diversen BBS hochschob.
      Noch erstaunlicher war die Technik die damals schon zur Verfügung stand um Strolchen wie uns das Handwerk zu legen:
      Telefonleitung anzapfen und eins zu eins screenshots deines Bildschirms anfertigen ! Und das vor 18 Jahren !

      Tja, einen neuen Amiga hab ich dann nicht mehr gekauft :(

      Anmerkung:
      Eine 240 MB Festplatte hatte mich damals 1250 DM gekostet auf der Amiga Messe in Hannover.