Was stimmt nicht mit dem Rechner?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Was stimmt nicht mit dem Rechner?

      Guten tag!

      Ich habe folgendes Problem:

      Ich komme aus dem Urlaub nach Hause, besuche die Mutti meiner Freundin und zack, deren PC läuft nicht mehr. Geschah von jetzt auf gleich. Sie waren 2-3 Tage vorher noch dran und haben ihn wohl auch vorschriftsmässig heruntergefahren. Dann beim einschalten nachher tat sich nix mehr.
      Schaltet man ihn an bewegt sich der CPU-Kühler lediglich ganz langsam, der Strom reicht nochniemals dafür die CD-Rom Laufwerke zu öffnen. Nach ca. 1-2 Minuten kommt dann auch der Kühler zum stillstand. Ein Monitor Bild kommt erst garnicht zustande und ein piepen von seiten des BIOS etc ist auch nicht zu vernehmen.

      Zuerst dachte ich natürlich das das Netzteil hinüber ist. Demzufolge habe ich dann den PC mit zu mir genommen und mein Netzteil dort eingebaut. Mit meinem Netzteil scheint der Rechner soweit "besser" zu laufen das der Kühler sich normal dreht und auch die CD-Rom Laufwerke sich öffnen lassen. Aber immernoch ist kein piepen zu vernehmen, geschweige den ein Bild zu sehen. Dann habe ich noch die Grafikkarten ausgetauscht, leider ebenfalls keine änderung, sprich kein Bild.

      Testhalber habe ich dann das Netzteil aus diesem Rechner in meinem PC eingesetzt und siehe da, das Netzteil ist in Ordnung. Läuft ohne Probleme.

      Mittlerweile habe ich nun die Festplatte des defekten PC´s in meinem angeschlossen und einfach mal mehrere Antivirenprogramme drüber laufen lassen. Diese haben jedoch keinerlei probleme gefunden.

      Schliesse ich die Festplatte aus dem defekten Rechner als Startfestplatte in meinem an (Die haben WinXP Home, ich habe WinXP Pro) bootet der Rechner soweit das ich zwischen 2 Home editionen auswählen kann (dies ist bei einer Feehlinstalloation von Windows zustande gekommen was vorher keinerlei Probleme verursachte).

      Der defekte PC ist ein Aldi PC von vor ca 3-4 jahren. Meine vermutung das nur das Netzteil defekt ist scheint ja nun eindeutig falsch zu sein. Genauso die Hoffnung (wieso auch immer) ein Virus mache ärger ebenso. Was kann es aber dann sein? Bleibt ja theoretisch nur noch die möglichkeit das das Motherboard hinüber ist ;(

      Hoffe mir kann da einer weiterhelfen bevor ich bescheid sage das ein neues Motherboard her muss.

      Falls wichtig das System:
      - Pentium 4 (nicht sicher da schon älter) 2 GH
      - GeForce 4 war ursprünglich drin, habe sie gegen meine 2-er getauscht :D :D :D :D
      - HD 80 GB 7200 RPM
      - DVD Rom laufwerk
      - CD Writer
      - Kartenleser integriert, jedoch alles komplett abgestöpselt
      - BIOS die standartversion, wurde nie geupdatet
      - Microsoft Windoof Home edition SP1 + SP2

      mehr fällt mir nicht ein :)

      Hoffe mir kann jemand Tipps und Hoffnungen geben :D

      MfG euer Odin

      HLSW Buddy ID 10098


      Also ich würde auch auf das Motherboard tippen,da ich bei meinem Rechner einen ähnlicher Fehler gehabt habe( is abba keiner von Aldi nur am Rande :D ) Rechner is hochgefahren bis Windows und dann auf wiedersehen,das wars, konnte ihn auch dann nich mehr hochfahren. Auch zuerst gedaxcht Netzteil defkt wars nich.Alle anderen Komponenten geprüft auch nix. Neues MB eingebaut läuft.
      Ich würde, sofern ich den Lüfter nach Staub abgesucht habe den Rechner herunterfahren, Netzteil ausschalten und vom Netzt trennen und dann per Jumper einen CMOS Clear machen, dh die Einstellungen des Bios zurücksetzten.
      Wenn auch das nichts hilft, würde ich auch auf ein defektes Mainboard tippen, nur ist es recht unwahrscheinlich, dass sich das Board einfach so aus heiterem Himmel verabschiedet, wenn gar nichts daran gemacht wurde, Vielleicht liegt es aber auch am Lüfter, ist ja schließlich Mechanik und kann unter Verschleiß leiden. Am besten den Rechner anschalten und , sofern du ins Bios kommst, die Lüfterüberwachung abschalten.

      PS: Hatte auch mal nen Aldi Rechner 2Ghz. Wenn es das Medion 3500 bzw das MSI 6513 ist, dann gibts nur noch die Möglixhkeit ein neues zu kaufen. Dafür findest du weder eine Beschreibung noch einen Schaltplan für die Jumper etc...



      Hatte sowas auch mal und auch bei mir war es dann das MoBo ... Da es ein Aldi PC ist, wirst du da wohl auch nicht leicht "hilfe" bekommen oder ? Sonst hätte ich gesagt geh mal bei denen anfragen :D [Aldi PC = Medion ?]

      Nunja, ich tippe einfach auch mal bei dir aufs MoBo und da der rechner schon recht alt ist ..... Passiert halt ;) Was ist das eigentlich für ein MoBo ? Sollte ja eigentlich ein Name und ne Versions Nummer drauf stehen. Vielleicht ist das auch ein "bekannter" Fehler und man könnte einfach mal nach googeln :)


      greetz ice

      PlayStation 3 ID: livedeci

      :D DoNt HaTe ThE pLaYa , HaTe tHe GaMe :D



      Toll Toll Toll die seite mit den "Pieptönen"

      Aber wie gesagt, gibt nix was piept ;(

      Weiss jetzt natürlich nicht aus´m kopf heraus welches MoBo das ist, aber nen Schaltplan gibt es selbstverständlich nicht. Entstaubt wurde bereits alles, auch das Bios wurde resetet! Zumindestens wurde unwissenderweise vorher die Batterie getauscht. Und zwischen alte raus und neue rein lagen ca 2 Stunden. Denke kommt einem BIOS Reset gleich, oder?

      Naja, die haben sich soweit mit nem Neukauf eines MoBo zurechtgefunden!

      Btw. Woran liegt es das mein Netzteil mehr Stromfluss zustande bringt wie das andere? Anscheinend liegt ja kein defekt vor da beide in mienem Rechner laufen. Und das "alte" bringt den grade mal den Kühler zum zucken und meins bringt den Kühler zum dauerhaften laufen und öffnet immerhin noch die CD-Rom Laufwerke?

      Bye Odin

      HLSW Buddy ID 10098


      Der verminderte Stromfluss könnte dann doch auf einen defekt des Mobo hinweissen .Bei so einem alten Ding geht das schnell. Leiterbahnen und sonstiges können Defekte aufweisen,da das Materieal auch arbeitet wenn es an_und ausgeschaltet wird. Und bei den PC von Aldi und Konsorten wird nich immer die beste Hardware eingebaut.
      Der PC von meiner Schwester hatte vor einiger Zeit genau diese erscheinung.

      Erst hatte auch ich den verdacht das das Netzteil defekt ist. Etc. NEues hat nix gebracht.

      Dann kamm mir das mainboard in verdacht. bis meine schwester dann auf einmal meinte gerade hatte ich kurz bild und da stand was von checksum error.

      Bios batterie ausgetauscht und schon ging alls wieder.

      MFG


      In Game killer-instinct0508 / Razer2
      Orginale by Odin: Zumindestens wurde unwissenderweise vorher die Batterie getauscht. Und zwischen alte raus und neue rein lagen ca 2 Stunden.
      Denke kommt einem BIOS Reset gleich, oder?



      ;) also an der batterie denke ich kann es nicht gelegen haben zumal von einem blauen bildschirm nich die rede war.