Lustiges Rätsel

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Original von [-NBG-]Neo
      Der Verdurstende muss fragen: "Auf welchen Weg würde mich dein Kollege schicken, wenn ich ihn nach der Oase frage?" - Und den anderen Weg nehmen!

      Auf diese Weise stellt er sicher, dass die Antwort in jedem Fall eine Falschangabe ist, die er durch Wahl des anderen Weges wieder korrigiert.


      Bei den anderen habe ich keine Ahnung....


      Das hab ich richtig beantwortet!!! Ich hab gewonnen, ich ich ich. .....

      Aber das mit den augen macht mich verrückt. Schlagen die sich alle gegenseitig tod? Oder es wäre halt fifty fifty, das keiner dem anderen die augenfarbe sagt,aus angst er hätte selbst blaue augen?
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      @ Ischbaal

      Sie haben so viele Waschmaschinen gewonnen wie sie alleine tragen können.... HEHE abzuholen bei Media Markt.

      Das mit dem Augen ist blöd... ein richtiges kaudawelch... ;(
      Hattest du schon mal einen Traum, der dir vollkommen Real erschien? Was wäre wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst! Wie würdest du unterscheiden was Traum und realität ist!


      Naja dann löss ich mal... nach 100 Tagen leben nur noch die 50 braunäugigen.

      nehmen wir an nur einer wäre blauäugig (n=1):
      - er sieht keinen blauäugigen, weiß aber, dass es einen geben muss
      => er muss blauäugig sein und er bringt sich in der ersten Nacht um.

      n=2:
      - jeder der blauäugigen weiß, dass es mind. einen blauäugigen gibt.
      Da dieser sich aber nicht in der ersten NAcht umbringt, muss es mehr als einen geben.
      => der andere muss auch blauäugig sein und die beiden blauäugigen bringen sich in der 2ten Nacht um

      n=50
      - gleiches Schema, da sich in der 49. Nacht niemand umgebracht hat, muss es 50 blauäugige geben
      => 50 blauäugige bringen sich in der Nacht um, danach gibts keien blauäugigen mehr und die 50 braunäugigen leben weiter
      Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit
      ich hab auch eins :)
      man hat 12 kugeln, von denen sich eine von den anderen 11 durch das gewicht unterscheidet. man weiß jedoch nicht, ob diese kugel leichter oder schwerer ist als die anderen. um das herauszufinden hat man eine balkenwaage zur verfügung, die man allerdings nur 3 mal benutzen darf.
      wie findet man heraus, welche kugel aus der reihe fällt und ob sie schwerer oder leichter ist als die anderen?
      jeweils 4 Wiegen, gleichgewicht => dann 3 der restlichen gegen 3 aus EINER Waagschale austauschen. Gleichgewicht => letzte Kugel ist die andere, die kann ich nun mit einer normalen wiegen und bestimmen, ob sie schwerer oder leichter ist. bei ungleichgewicht weiß ich, dass DIE kugel in dem neuen "Dreierhaufen" ist. wenn waagschale nach oben ist es die leichtere wenn nach unten die schwerere. Dann zwei von den dreien nehmen und wiegen. bei ungleichgewicht weiß ich welche es ist, bei gleichgewicht, die die gerade nicht gewogen wird.

      wenn zu anfang bei dem vergleich von jeweils 4 Kugeln ein Ungleichgewicht auftritt, weiß ich ja, dass in dem letzten "Haufen" (ich nenne es mal weiter so) NICHT die gesuchte kugel steckt. Also nehme ich hiervon drei und tausche sie gegen 3 aus der schwereren schale aus. die vierte Kugel der schweren Schale tausche ich gegen eine beliebiege aus der leichteren Schale. wenn jetzt ein gleichgewicht auftreten sollte, weiß ich, dass in den drei ausgetauschten kugeln die schwerere sein MUSS. dazu benötige ich dann also wieder auch nur einen letzten wiegeversuch. jetzt können aber noch zwei weitere Situationen eintreten. a) die schwerere Waagschale bleibt schwer. oder: das Ungleichgewicht kippt! Wenn das ungleichgewicht so bleibt, weiß ich, dass sich die leichtere Kugel zwingend rechts befinden muss und zwar in dem Dreierhaufen, wo keine Kugel ausgetauscht wurde. Also auch nur noch einmal wiegen um zu bestimmen. Wenn sich das Ungleichgewicht verändert, dann nur aufgrund der Tatsache, dass ich entweder die schwere Kugel aus der schweren Schale in die leichte oder die leichte aus der leichten Seite in die schwere Schale getan habe (bei dem Einertausch!!!). Jetzt muss ich also nur noch eine normale Kugel mit einer der beiden vergleichen. Da ich weiß, welches die schwere und welches die leichte "sein müsste" kann ich a) bei Gleichgewicht sagen, ob die letzte die schwere oder die leichte ist und bei Ungleichgewicht ist es eh klar.

      Korrekt??

      Puh das war aber viel zum schreiben :rolleyes:
      Hattest du schon mal einen Traum, der dir vollkommen Real erschien? Was wäre wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst! Wie würdest du unterscheiden was Traum und realität ist!


      lol...

      trotzdem viel text. Mein PC musste das ja schreiben... HEHE


      Frage:

      Wenn schwimmen schlank macht, was machen Blauwale falsch?

      Gibt es darauf eine antwort???
      Hattest du schon mal einen Traum, der dir vollkommen Real erschien? Was wäre wenn du aus diesem Traum nicht mehr aufwachst! Wie würdest du unterscheiden was Traum und realität ist!


      Original von MacWolf
      Man sollte keine Rästel hier reinstellen die eh jeder kennt...


      Beim ersten Plus nen Querstrich hinzufügen, damit daraus ne 4 wird. Dann hama 142 + 3 = 145

      Oder man macht den Strich durch das = damit ein ungleich draus wird. Is zwar nich Sinn der Sache aber wäre richtig.


      Was redest Du denn??? Ich hab mir hier den Kopf zerbrochen....
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Original von MacWolf
      Man sollte keine Rästel hier reinstellen die eh jeder kennt...

      Man sollte auch keine Lösung hier reinstellen, nur weil man das Rätsel kennt...

      danke fürs posten der lösung, offenbar haben doch noch nicht alle das rätsel gekannt und wollten selber raten X(

      ich hab taggys erstes eröffnungsrätsel auch gekannt, aber hab die lösung auch nicht verraten, weil es IMMER leute gibt, die es noch nicht kennen und rätseln wollen.

      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      für diejenigen, denen das rätsel mit dem verdurstenden und den wächtern zu einfach war, hier eine kleine verschärfung ;)

      der verdurstende kommt an eine weggabelung, doch diesmal stehen dort 3 wächter. der eine lügt immer, der zweite sagt immer die wahrheit und der dritte sagt das, wozu er gerade lust hat, mal die wahrheit, mal eine lüge.

      wie kann der verdurstende mit 2 fragen den richtigen weg rausfinden?
      Original von MacWolf
      Man sollte keine Rästel hier reinstellen die eh jeder kennt...


      Beim ersten Plus nen Querstrich hinzufügen, damit daraus ne 4 wird. Dann hama 142 + 3 = 145

      Oder man macht den Strich durch das = damit ein ungleich draus wird. Is zwar nich Sinn der Sache aber wäre richtig.



      hehe ich mach aus dem gleichheitszeichen immer nen "ungleich" ... einfachste lösung :D
      Eine Sekunde ist das 9.192.631.770-fache der Periodendauer, der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.