hilfe: markenregister im internet?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      hilfe: markenregister im internet?

      hu, kann mir jemand von euch helfen? ich suche eine internetseite, auf der man eingetragene marken oder geschützte begriffe abfragen kann. am besten eine seite, auf der ich mich nicht extra eintragen muss.

      DANKESCHÖN im voraus! :knuddel:

      (wenn derjenige, der mir da weiterhilft, auf die lan kommt, geb ich ihm auch ein, zwei bierchen aus :D )
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Original von KSK Baden
      dpinfo.dpma.de

      hm ja, das hatte ich auch schon entdeckt... und da es anscheinend keine seite gibt, wo man sowas abrufen kann, ohne sich vorher anmelden zu müssen, hab ich mich da mal angemeldet... aber bis jetzt keine registrierungsmehl bekommen :(

      man, ist das ein aufwand... ich will doch einfach nur kurz abfragen, ob was schon als marke eingetragen ist... menno! schnüff! :heul:
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      bhoa, war das ne rumtelefoniererei aufm patentamt 8o

      sind anwälte und rechtsprofis unter euch?
      nehmen wir an, ich benutze einen bestimmten namen auf gewerbliche weise, ohne den namen als marke anzumelden (kostet immerhin 300 euro!). Kann dann jemand nachträglich kommen, den namen auf sich anmelden und mich dann nachträglich verklagen oder abmahnen, obwohl ich als erster da war mit dem namen?

      oder anders gefragt: gibts leute, die gezielt nach gewerblich genutzten namen suchen, die noch nicht registriert sind, um dann selber zu registrieren und die leute abzumahnen? und die sich damit ihren "redlichen" lebensunterhalt verdienen?

      @juriG und KSK baden: kommt von euch einer auffe LAN? dann geb ich euch ein, zwei, drei bierchen aus :D
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Original von Killerteddy
      nehmen wir an, ich benutze einen bestimmten namen auf gewerbliche weise, ohne den namen als marke anzumelden (kostet immerhin 300 euro!). Kann dann jemand nachträglich kommen, den namen auf sich anmelden und mich dann nachträglich verklagen oder abmahnen, obwohl ich als erster da war mit dem namen?

      jou, kann man. allerdings wird es auf eine abmahnung
      hinauslaufen, in der du aufgefordert wirst, die benutzung
      des geschützten namens zu unterlassen. es sei denn du machst gutes geld mit der marke, dann würde sich für dich jedoch sowieso ein gang zum patentamt lohnen.


      oder anders gefragt: gibts leute, die gezielt nach gewerblich genutzten namen suchen, die noch nicht registriert sind, um dann selber zu registrieren und die leute abzumahnen? und die sich damit ihren "redlichen" lebensunterhalt verdienen?

      jou, die gibt es. und das leider reichlich. letztendlich
      verfahren die aber anders. die schauen, welche
      (marken)namen (oder auch domains) in den nächsten 2
      jahren angesagt sein könnten, lassen sich ihre potentiellen
      geldgruben schützen und warten darauf, dass
      irgendwelche konzernanwälte an ihre türe klopfen...
      danke :knuddel:

      kommste auch auf die LAN? dann geb ich dir auch ein, zwei, drei, vier bierchen aus :D

      hoffentlich kommen jetzt nicht noch mehr tipps, sonst wird die LAN teuer für mich... :rolleyes:
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      ich hab zu dem Thema auch mal unseren Rechtsverdreher gefragt er schrieb dazu folgendes:

      jau, er kann abgemahnt und verklagt werden....wenn der andere es eingetragen bekommt, örtlich eine gewisse nähe besteht
      und/oder nachweisen kann, dass er ein größeres berechtigtes interesse an dem namen hat....er ist dann ein wenig sicherer, wenn er
      schon den namen im geschäftlichen verkehr benutzt hat, dann hat er sozusagen einen, wenn auch schwachen, bestandsschutz....
      also alles ein wenig schwierig -)



      also sichern = sicherer

      PS: Ich komme nicht auf die LAN und ein Bierchen will ich auch nicht.
      Ein Danke reicht


      In Game killer-instinct0508 / Razer2