PC hat übelste Macken!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      PC hat übelste Macken!

      Hiho

      Hab in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinem PC, und es wird immer schlimmer...
      Ich hab dauernd laags, im Windows sowie auch wenn ich zocke. Diese sind nicht immer gleich, manchmal so in 1-2 sekunden abständen stösse, manchmal bleibt das bild 10s stehen...
      Ich habe stark das Gefühl, das irgendetwas an der Hardware putt iss, weil Spybot und Virenscanner und Firewalltests haben keinen Erfolg gebracht.
      Ach ja, zu Spybot noch was, gestern Abend, wo der PC wieder mal saulangsam war wollt ich Spybot drüberlaufen lassen, hab jedoch nach 25min abgebrochen weils so langsam war. Heute morgen gestartet und in 5min drüberlaufen lassen!
      Dann wollt ich vorhin grad hier ins Forum schreiben, startet der PC einfach neu, kommt ne Meldung: Datenträger NTFS muss auf Konsistenz überprüft werden, hats dann auch gemacht!

      Was soll ich tun um herauszufinden an was es liegt? Was gibts für ein RAM-Diagnose Programm? HD-Diagnose Programm? Ich dachte mir, dass es noch am Prozessor liegen könnte.
      Was meint ihr?


      mfg
      RadoX
      Es gibt nichts schöneres als ein Red Bull in der Mittagpause.

      Wäre gut wenn Du auch ein paar Daten zum System angeben könntest !

      Netzteil
      Mainboard
      CPU
      Grafikkarte
      andere Karten
      Festplatten (inkl. Anschlusstyp)
      Betriebssystem
      Auslagerungsdateigrösse inkl. Ort
      evtl. im Hintergrund laufende Prozesse etc.

      So ... bei einigen Tipps ist das Abschalten des Rechners nötig, sowie das abstecken vom Netz ! 8)


      1. Im Event Manager unter "Verwaltung - Ereignisanzeige" kannst Du nachschauen wo vielleicht mit welcher Software / Hardware ein Problem aufgetreten ist ...


      2. Netzteil oder der Prozessor zu heiss ... ? ----> Lüfter des Netzteils reinigen, Prozessorlüfter und Kühlkörper reinigen, (evtl. auch neue Wärmeleitpaste für den Prozessor verwenden... aber bitte nicht rumschmieren, sondern einfach Oberflächen vorsichtig reinigen, und einen kleinen Punkt Wärmeleitpaste in die Mitte des DIEs, Kühlkörper druff, fertig!), auch die Gehäuselüfter wenn vorhanden reinigen.
      (Am besten eine alte Zahnbürste nehmen und die Lüfterblätter damit sauberkratzen...)
      Vorheriges ausbauen der Komponenten ist selbstverständlich ! oder ? moep!


      3. Karten stecken alle fest im Slot ? ----> Position überprüfen


      4. Wurden neue Geräte eingebaut z.B. IDE usw.? ----> Kabel überprüfen, Jumper usw.


      5. Wurden neue Geräte eingebaut ? ----> Netzteilleistung zu niedrig (Schwankungen) ? ----> stärkeres Netzteil einbauen


      6. Wurde neue Software installiert, und es laufen im Hintergrund Prozesse dieser Software ? ----> deinstallieren, oder Prozesse unter "Verwaltung --- Dienste" abschalten, auch dieses Proggie kann helfen ----> Startup Control Tool


      Vielleicht läuft ... zum Beispiel der Machine Debug Manager (MDM) im Hintergrund ... dann unter Verwaltung/Dienste abschalten bzw. auf manuell stellen, und mit dem Startup Control Tool z.B. auch entfernen.


      7. Kabel der Peripherie- und Eingabegeräte auf richtigen Sitz prüfen.


      8. Wurden Updates für dein Betriebssystem gefahren ? ----> evtl. im Support-Forum des Herstellers oder bei Google nachforschen ob Probleme, etc.


      9. Evtl. wurde viel Software installiert und der Event Manager protokolliert jedes einzelne Programm, jede DLL usw. sogenannte Performance Counters. Um etwas mehr Leistung herauszuholen kann man mit diesem Tool diesen Dienst einschränken bzw. abschalten ---->Enable or Disable Performance Counters


      11. Festplatten defragmentieren !


      12. Evtl. ein wenig mehr Leistung für das System ? --->

      Rechte Maustaste aufm Desktop - Verknüpfung erstellen --- > In die Zeile folgendes eintippen / kopieren:

      Rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

      Weiter klicken ...

      Name angeben, z.B. Routinearbeiten

      fertig. Dann diese neue Verknüpfung doppelt anklicken ....

      Damit du aber nicht immer manuell die Verknüpfung anklicken musst ...

      Am besten du lässt diese Verknüpfung immer automatisch bei einem Neustart starten ... einfach die Verknüpfung ausschneiden und in Deinen Autostart-Ordner einfügen.

      z.B. unter: C:\Dokumente und Einstellungen\AllUsers\Startmenü\Programme\Autostart

      Eine Erklärung was es bewirkt gibt es hier:

      ProcessIdleTasks

      10. Ein weiteres Tool um die Boot-Time-Defragmentierung zu verbessern, oder nach den eigenen Bedürfnissen einzustellen:

      Windows XP Prefetch and Clean Tool

      11. Noch ein Tool um wichtige Systemdateien beim Start automatisch zu defragmentieren:

      PageDefrag

      12. Es gibt sehr, sehr viele Fehlerquellen, die aufzuzählen .... hmpf!

      usw.

      Eine Komplett-Reinigung und -Überprüfung Deines Rechners solltest du mindestens einmal im Jahr vornehmen ... am besten immer dann wenn neue Bauteile hinzukommen, bzw. Bauteile ausgetauscht werden.

      Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen ... und nun ...

      Viel Spass bei der Fehlersuche.

      Cul8'er.