Klimawechselexperiment der BBC

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Klimawechselexperiment der BBC

Hab da mal was interessantes gefunden...

Die BBC macht ein Experiment in dem man seine ungenutzte Rechenleistung für Klimaberechnungen zur Verfügung stellen kann. So kann man aufn "Supercomputer" verzichten und hat geschätz im Mai erste Ergebnisse.

Da mein Arbeits PC-fast 24 Stunden läuft hab ich das Teil heute gezogen und installiert. Es behindert nix und sobald man seinen Rechner gebrauchen will steht volle Leistung zur Verfügung. :kor:

Man kann den PC auch ganz normal ausschalten.... beim Neustart wird das Proggi wieder geladen...

Ausserdem hats nochn Bildschirmschoner dabei.... 8)

Klick0r!!!

:wink: da :frosch:
      :frosch: :crazy:
      Da selbe gabs auch mal von der Nasa.
      Die haben einen geräusche aus dem Weltraum auswerten lassen wenn der Bildschirmschoner lief.
      Es ist halt der versuch auf eine enorme Rechenkapazität zurück zu greifen, wenn man bedenkt wieviel rechner weltweit alleine in der Mittagspause mit Bildschirmschoner laufen ist das ein enormes ungenutztes Potenzial.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

soll auch sinnvolle sachen geben, wofür man seine rechenzeit hergeben kann: krebsforschung und Co, primzahlen ( :lache: ) usw.

es müsste son allgemeinen client geben, wo man auswählen kann, wofür man seine rechenzeit hergibt. google übernehmen sie!

bei seti hab ich mich nach kurzer zeit gefragt "was sollllll das?". ich seh hier bunte diagramme blinken, aber wtf....und wenn was gefunden wird, dann hab ich auch nix davon.

edit: HE der CLient von dem experiment is echt cooool. da kann man sogar andere sachen auswählen. u.a. seti projekt: einfach auf projekt anmelden und dann auf die url klicken. cooles ding.
      Original von requiem
      Original von Ischbaal

Da selbe gabs auch mal von der Nasa.
      Die haben einen geräusche aus dem Weltraum auswerten lassen wenn der Bildschirmschoner lief.
      Das will ich haben! :D
      Wowowo?

Na, hier die deutsche Information, den Client gibt es hier (Berkeley Open Infrastructure for Network Computing)!

Es gibt folgende Projekte:
      • Climateprediction.net and BBC Climate Change Experiment: study climate change.
      • SETI@home: Look for radio evidence of extraterrestrial life.
      • Einstein@home: search for gravitational signals emitted by pulsars.
      • LHC@home: improve the design of the CERN LHC particle accelerator
      • Predictor@home: investigate protein-related diseases.
      • Rosetta@home: help researchers develop cures for human diseases.
      • SIMAP: calculate protein similarity data for use by many biological research projects.
      • SZTAKI Desktop Grid: search for generalized binary number systems..
      • World Community Grid: advance our knowledge of human disease (requires 5.2.1 or greater).
      • Cell Computing biomedical research (Japanese; requires nonstandard client software).
        [/list=0]
        Original von smoerrebroed
        es müsste son allgemeinen client geben, wo man auswählen kann, wofür man seine rechenzeit hergibt.

...und man kann bei Boinc sogar auswählen, wieviel Prozent der Zeit für welches Projekt verwendet werden.
      Hab sowas früher auch gemacht.
      Habs dann aber wieder aufgehört weil...
      ...es manchmal genervt hat das immer erst ausschalten zu müssen wenn man den Rechner selber braucht
      ...es nicht 100% klar ist, ob es dem Prozessor wirklich nicht schadet wenn er ständig unter Volllast läuft
      ...es bei vielen doch nur eine neue Möglichkeit des "Schwanzvergleichs" wird. (Ich lade xyz Pakete pro Tag hoch und du nicht...)
      ...man anfängt den Rechner auch anzulassen, wenn man ihn nicht braucht oder sogar garnicht zu Hause ist.

Spätestens beim letzten Punkt sollte man sich Gedanken darüber machen, ob das
      a) die eigene Stromrechnung verträgt (wenns nicht noch Mami und Papi zahlen)
      b) der "Sinn für die Menschheit" vielleicht nicht eher darin besteht dann doch die Energie zu sparen die der Rechner frist. Da kann man professionelle Großrechner sicherlich mit einem Günstigeren Verhältnis Energieverbrauch/Rechenkapazität ausstatten.

Macht WATT ihr VOLT

Termi
      Selbst wenn man den Rechner trotzdem nur so viel nutzt (von der Zeit her) wie normal, so benötigt ein PC unter Volllastwesentlich mehr Energie als im Idle.
      Bsp: Mein Rechner 110/120 W Idle 160/170 W unter Last.

Ich hatte auch mal ne kurze Zeit SETI bzw boinc laufen, aber weder mir noch dem Projekt hat das je was genützt und man sollte sich wirklich überlegen, wieviel Energie so ein Projekt verschwendet. Also von dem her kann ich von solchen Programmen nur abraten.
      Wer seinen Lümmel vergleichen will, macht sichs einfach und nimmt SuperPI :D

Original von smoerrebroed
      wie wo?
      hab den client vom climate experiment runtergeladen. find da nix wo ich die aufteilung ändern kann.
      Im Netz auf der Seite Deines Boinc-Accounts, bei den Project preferences:
      "Resource share": If projects contend for resources, the amount allocated to a project is proportional to this number.

Auf deutsch: 3 Projekte, 3 Werte:
      z.B.: a) 100 b) 100 c) 200
      dann bekommt a) 25%, b) 25% und c) 50% Rechenzeit.

Ich habe seti 1999 angefangen. Wird nach ner Zeit langweilig und die anderen guten Argumente dagegen hat TermiGator ja schon genannt. Daher -> schon lange nicht mehr!
      Original von TermiGator
      Hab sowas früher auch gemacht.
      Habs dann aber wieder aufgehört weil...
      ...es manchmal genervt hat das immer erst ausschalten zu müssen wenn man den Rechner selber braucht
      ...es nicht 100% klar ist, ob es dem Prozessor wirklich nicht schadet wenn er ständig unter Volllast läuft
      ...es bei vielen doch nur eine neue Möglichkeit des "Schwanzvergleichs" wird. (Ich lade xyz Pakete pro Tag hoch und du nicht...)
      ...man anfängt den Rechner auch anzulassen, wenn man ihn nicht braucht oder sogar garnicht zu Hause ist.

b) der "Sinn für die Menschheit" vielleicht nicht eher darin besteht dann doch die Energie zu sparen die der Rechner frist. Da kann man professionelle Großrechner sicherlich mit einem Günstigeren Verhältnis Energieverbrauch/Rechenkapazität ausstatten.

Macht WATT ihr VOLT

Termi

man kann ja auch einstellen, dass es nur von x uhr bis y uhr läuft. z.B. ne stunde pro tag. und nur wenn idle. wenn das eine million machen, hat man auch eine million stunden rechenzeit pro tag. und das belastet dann viel weniger.

stimmt schon mit der belastung. bei mir läuft sonst auch den ganzen tag der cpulüfter auf vollspeed. das muss natürlich nicht sein.

na mal sehen wie lang ich es diesmal aushalte :)

Muss ich net auschalten da zumindest dieser Software-Client heute den ganzen Tag bis jetzt anstandslos in den Hintergrund geswitcht hat und ich immer bei Bedarf genügend Leistung zur Verfügung hatte. Ausserdem ist der Rechner kein Aldi billig Teil... :P

Mir ists Latte wenns den brutzelt... der Rechner ist längstens amortisiert. :D

LOL ich hab keine Ahnung wieviele Pakete ich hochgesandt hab und wills auch nicht wissen... Ausserdem bin ich aus dem Alter des Schwanzvergleichens längstens raus Herr Student Jg.79... Klick0r mal mein Profil und studier mal meinen Jahrgang :lache: nicht bös gemeint... ;)

Ich hab doch geschrieben das dies mein Arbeitsrechner ist und der eh fast 24H läuft... Klar auf meinem Zoggrechner würde ich dies auch nicht installieren. Wie würdest du wohl reagieren wenn du als mein Kunde mich anrufen würdest und ne Bestellung machen wolltest und ich erst mal meinen Rechner hochfahren müsste, mich einloggen dann ins Datenbanksystem etc... um die gewünschte Information zu bekommen??? :vogel: Studenten halt... :D

b) der "Sinn für die Menschheit" vielleicht nicht eher darin besteht dann doch die Energie zu sparen die der Rechner frist. Da kann man professionelle Großrechner sicherlich mit einem Günstigeren Verhältnis Energieverbrauch/Rechenkapazität ausstatten

Die 30 Watt/h Differenz kosten 0.0066 Cents in der Stunde auf Basis von 22 Cents pro KW/h. Das ergibt 15,84 Cents pro Tag à 30 Tage im Monat ergibt 4.75 € im Monat. Bis Ende Mai kostet mich dies ca. 16.50 € Dies ist mir unser Klima allemals wert. Im Bezug auf Verhältnis Energieverbrauch/Rechenkapazität geb ich dir recht, das wäre sicher etwas besser mit nem Grossrechner nur den scheint es zur Zeit noch gar nicht zu geben der die entsprecehnde Leistung bringt. Ausserdem will in solch einen Rechner eh niemand investieren denn mit Klimaschutz lässt sich zur Zeit (noch) zuwenig Zaster verdienen...

Btw... Der Sinn der Menschheit hat eh nix mit dem Thema zu tun... :crazy:

Macht WATT ihr VOLT

Das tun wir eh immer ... :rock:

:frosch: :crazy:
      Original von MC Stoned Frog
      Macht WATT ihr VOLT

Das tun wir eh immer ... :rock:

Dann sind wir uns ja Einig 8)

Hab ja auch nicht gesagt, dass das bei jedem so ist wie oben beschrieben. Wenn dein Rechner eh ständig läuft und "ersetzbar" ist - ok, kein Prob.
      Wenn aber die Kiddies anfangen ihre Rechner wegen sowas anzulassen wenn sie 3 Wochen im Urlaub sind und hinterher traurig feststellen, dass sich die Harcore-übertaktete CPU leider nach einer Woche verbrutzelt hat dann machts weniger sinn.

In diesem Sinne: Jedem das Seine und mir das meiste... :rock:

PS: Wegen Alter: :aldaschwede: dagengen bin ich ja sogar noch :sandk: