Statistiken

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Statistiken

      Die von Valve kürzlich durchgeführte Hardwarenumfrage ist seit kurzen online einsehbar.
      478 083 Spieler haben Valve einen Einblick auf ihre Hardware gewährt. Schleierhaft bleibt was Valve nun mit den gewonnenen Erkentnissen machen will. :D
      Auswertung

      Auch interessant, die Steam Player Number Statistik
      Noch immer führt "Counter-Strike 1.6" die Top 3 der meist gespielten Steamgames an.
      "Source" folgt mit weiten Abstand dicht bedrängt von, man glaubt es kaum, "Condition Zero". :D
      Original von Zahni
      Noch immer führt "Counter-Strike 1.6" die Top 3 der meist gespielten Steamgames an.
      "Source" folgt mit weiten Abstand dicht bedrängt von, man glaubt es kaum, "Condition Zero". :D


      verzeih mir Zahni, aber ganz so möchte ich das nicht stehen lassen. Ich lese aus der Satistik das 1.6 weiter verbreitet ist als cs:s was natürlich an den Hardware vorraussetzungen liegen wird.
      Aus der Statistik geht aber auch hervor das die Zahl der Spieler bei 1.6 etwas mehr als 5,4 mal so hoch ist wie bei cs:s, jedoch die Zahl der tatsächlich gespielten Minuten nur 2,9 mal so hoch ist. Was heißt das die Leute die cs:s spielen, aktiver und länger spielen als die die 1.6 bevorzugen.
      Warum condition Zero so gut da steht weiss ich auch nicht. Ich hätte gedacht das DOD:S viel besser weg kommt, gerade wegen dem kostenlosen Wochenende was man uns mal gegönnt hat.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      schon sehr komisch wie viele leute mit 60 hz spieln

      Monitor Refresh Rate (321962 Users)
      60Hz 192,627 59.83 % ############################################################
      70Hz 7,073 2.20 % ##
      72Hz 6,822 2.12 % ##
      75Hz 63,859 19.83 % ####################
      85Hz 40,839 12.68 % #############
      100Hz 8,770 2.72 % ###
      Other 1,972 0.61 % #

      od was leute fuer aufloesung habn

      Primary Display Resolution (528480 Users)
      800 x 600 17,717 3.35 % ###
      1024 x 768 252,802 47.84 % ################################################
      1152 x 864 42,151 7.98 % ########
      1280 x 1024 190,278 36.00 % ####################################
      1440 x 900 4,070 0.77 % #
      1600 x 1200 10,570 2.00 % ##
      1680 x 1050 3,771 0.71 % #
      Other 7,121 1.35 % #
      Na gut, also die Bildfrequenz hat aber nichts mit der Bildwiederholrate zu tun.

      60Hz, also 60 "Schläge" pro Sekunde kann auf einem CRT als Flimmern wahrgenommen werden, weshalb ein CRT mindestens 75Hz machen sollte, da das ganze Bild durch einen Laser auf die Mattscheibe geworfen wird. Bei 60 Herz schafft dieser einzelne Laser das Bild 60 mal in einer Sekunde aufzubauen, was zu lahm ist, um nicht als Flimmern zu gelten.

      Bei einem TFT ist es egal, da dort mehr oder weniger Dioden dauerhaft leuchten :]



      Das ist kein laser sondern ein Elektronenstrahl.

      Auf einem CRT-Monitor kann man leicht 60Hz als Flimmern wahrnehmen. Bei einem Monitor ist naemlich das Nachleuchten der Roehrenbeschichtung geringer als beim Fernseher.

      Mit der Aufloesung hat das nix zu tun.

      Bei TFT gibt es kein Flimmern, da ein weisses Pixel solange weiss bleibt bis es umgeschaltet wird. Beim Fernseher wird ein Pixel mit XX Hz gepulst, leuchtet auf und wird dann langsam wieder dunkler, leuchtet auf und ...


      BTW ich spiele mit 60Hz, da TFT :)
      Original von fragfutter
      Das ist kein laser sondern ein Elektronenstrahl.

      Auf einem CRT-Monitor kann man leicht 60Hz als Flimmern wahrnehmen. Bei einem Monitor ist naemlich das Nachleuchten der Roehrenbeschichtung geringer als beim Fernseher.

      Mit der Aufloesung hat das nix zu tun.

      Bei TFT gibt es kein Flimmern, da ein weisses Pixel solange weiss bleibt bis es umgeschaltet wird. Beim Fernseher wird ein Pixel mit XX Hz gepulst, leuchtet auf und wird dann langsam wieder dunkler, leuchtet auf und ...


      BTW ich spiele mit 60Hz, da TFT :)


      Stichwort Brown´sche Röhre...



      Original von cold[feetz]
      LoL mein Fernseher wie auch deiner macht 100Hz :D
      Soll kein persönlicher Angriff sein, aber bitte nicht gesundes persönliches Halbwissen als feststehende Tatsachen in die Welt setzen...
      Aus Wikipedia:

      Fernseher haben eine Bildfrequenz von 50 (PAL, SECAM) oder 60 Hertz (NTSC).

      Auch aus Wikipedia:
      Bei den sogenannten 100-Hz-Fernsehern wird das 1. Halbbild jedes Bildes gespeichert, und dann erst mit dem 2. Halbbild zusammen dargestellt; danach werden beide noch einmal wiederholt, während bereits das 1. Halbbild des nächsten Bildes empfangen wird. Im Endeffekt wird somit jedes Bild zweimal gezeigt, dadurch verschwindet das Bildflimmern subjektiv vollständig. Bei schnell bewegten Bildern ist jedoch eine recht aufwändige digitale Nachbearbeitung der Bilder im Gerät nötig (sogenanntes Deinterlacing), um Artefakte durch den so veränderten Zeitablauf der Bilddarstellung zu vermeiden; von günstigen 100-Hz-Geräten wird dies meist nicht geleistet.


      Ansonsten gilt das was fragfutter gepostet hat :D
      Original von cold[feetz]
      Stichwort Brown´sche Röhre...


      Nee, nix Amerikaner. Braunsche Röhre von Karl Ferdinand Braun.

      Original von Zahni
      Noch immer führt "Counter-Strike 1.6" die Top 3 der meist gespielten Steamgames an.
      "Source" folgt mit weiten Abstand dicht bedrängt von, man glaubt es kaum, "Condition Zero". :D


      Im Gegensatz zur Hardware-Auswertung gibt Valve hier keinen Auswertungszeitraum an. Wenn da die letzten 3 Jahre einbezogen sind, wundert mich das Ergebnis überhaupt nicht... :rolleyes: