Eure Lieblingsbücher

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Eure Lieblingsbücher

      Gabs hier noch nicht und deshalb erstelle ich doch mal den Eure-Lieblingsbücher-Thread.
      Wenn jeder von seinem Lieblingsbuch das Cover mit reinstellen könnte, wäre das auch ganz schön...

      Abänderung: Auf Drängen diverser Personen, soll es euch natürlich offen stehen auch mehrere Bücher hier herein zu stellen...:D


      Mein Lieblingsschinken ist zur Zeit unübertroffen "Gottes Werk und Teufels Beitrag" von John Irving




      also auch wenn ich mich noch so sehr anstrenge, ich kann die liste meiner Lieblingsbücher nicht noch mehr reduzieren, geschweige denn nur EINS nennen... die Cover lass ich mal weg, vielleicht füg ich die nachträglich noch ein
      edit: hmpf, eingabefehler beim nachträglichen hinzufügen der cover... waren wohl zu viele :D

      Thomas Mann: Der Zauberberg, Mario und der Zauberer, Der Tod in Venedig
      Thomas Mann zu lesen ist ein Fest!


      Hermann Hesse: Siddharta, Der Steppenwolf
      Hesse verehre ich wegen seinen humanen Botschaften und seinen weisen, tiefen Einblicken in die Seele.

      Paolo Coelho: Der Alchimist

      Patrick Süskind: Das Parfum
      Das kann man auf so vielen verschiedenen Ebenen lesen.

      J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe, Das Silmarillion
      Hoffentlich komm ich nach Mittelerde, wenn ich sterb :D

      Michael Ende: Die unendliche Geschichte, Momo, Der Spiegel im Spiegel

      Richard Brautigan: In Wassermelonen Zucker, Das Hawkline-Monster
      Brautigan war ein Hippie-Autor, der einem die Sichtweise verändert.

      Terry Pratchett: Die Scheibenwelt-Romane, Nomen-Trilogie
      Nach einem Pratchett-Buch lauf ich wochenlang mit einem Grinsen durch die Gegend :D

      Guy Gavriel Kay: Die Herren von Fionovar
      Ähnlich wie Herr der Ringe

      Goethe: Faust, Teil 2
      Beim Helena-Akt werd ich jedesmal verrückt. :D



      Die Bücher sind in ungeordneter Reihenfolge aufgezählt... ich könnts nicht übers Herz bringen, eins davon vor ein anderes zu setzen ;( :rolleyes:
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Tja, Lieblingsbuch ist so ein komischer Begriff, da man jedes Buch ja i.d.R. nur einmal liest (ich zumindest).
      Mir hat Steppenwolf auch sehr gut gefallen.
      Siddharta zog sich irgendwie...

      Sehr gerne lese ich Ken Follett, aber da hab ich schon alles durch, warte auf das nächste. Seine Bücher sind extrem spannend, aber lassen sich doch ganz locker weglesen.

      Bis auf "Die zwölf Geschorenen" lese ich gerne die Bücher von Douglas Lindsay (Der Herr der Klinge, Für eine Handvoll Lockenwickler, Interview mit einem Barbier). Schön schwarzer britischer Humor.

      Von John Irving gefiel mir "Hotel New Hampshire" sehr gut.

      Wenn ich nichts anderes habe, lese ich Donna Leon.

      Perfekt zum Einschlafen nach einer durchgearbeiteten Nacht sind übrigens die lustigen Taschenbücher. 10 Seiten und ich bin weg. Wobei ich die Donald-Geschichten lieber lese als die mit Mickey, die bleiben immer bis zum Ende übrig. Mickey ist einfach ein öder Besserwisser :hammer:
      Original von Urquhart

      Perfekt zum Einschlafen nach einer durchgearbeiteten Nacht sind übrigens die lustigen Taschenbücher. 10 Seiten und ich bin weg. Wobei ich die Donald-Geschichten lieber lese als die mit Mickey, die bleiben immer bis zum Ende übrig. Mickey ist einfach ein öder Besserwisser :hammer:
      *pruhuahuahua* Hör mir auf!
      Ich lese die Dinger auch noch.
      Allerdings ausschliesslich in der Badewanne. :lache:
      Ein kleines Überbleibsel aus der Kindheit. :D
      Ich bevorzuge übrigens auch die Pech-Ente. :P


      PS: Am besten und kultigsten sind die "Don Rosa"-Comics.
      Herrlich biestig und absolut schräg. :D


      Was ich auch immer wieder mal lese, ist Guido Knopps Hitler-Reihe:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Original von Urquhart
      [...]

      Von John Irving gefiel mir "Hotel New Hampshire" sehr gut.

      [...]


      :kor: Ist auch ein Klasse Buch, wobei man sagen muss, das "Gottes Werk und Teufels Beitrag" mir schon um ein starkes Stück besser gefallen hat...

      Also zum Steppenwolf kann ich nur sagen, dass ich es relativ öde fand und mehr Siddartha vorziehe...



      Wer seinen Unsinn glaubt, der glaubt auch an Märchen.
      Ich mag nunmal Verschwörungstheorien. :D
      Und über seine angeblich rechtsradikale Haltung war mir nichts bekannt.
      In diesem Buch ist davon jedenfalls nichts zu spüren, wenn man es nicht explizit darauf anlegt.
      Ich hole mir keine umfassenden Informationen über den Autoren ein, wenn mir ein Buch interessant erscheint. :lache:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Andreas Eschbach - Das Jesus Video
      Pro 7 hat die Verfilmung vor geraumer Zeit leider total verhunzt.

      Glenn Meade - Operation Schneewolf

      Glenn Meade - Unternehmen Brandenburg

      Glenn Meade - Operation Sphinx

      Alle Bücher von Glenn Meade gehören zu meinen absoluten Favoriten, der Typ hat es einfach raus. Alle o.g. Bücher haben einen historischen Hintergrund zudem der Schriftsteller etwas dazudichtet und am Ende des Buches aber trotzdem nocheinmal die historischen Fakten erläutert.

      ...und Last but not Least

      Mario Puzo - Der Pate
      SIe müssen lauter sprechen, ich habe nur ein Handtuch um. :sabber:
      Also Lieblingsbücher habe ich viele, diese aber trotzdem nur einmal gelesen.

      Aber um ein paar zu nennen:

      Trainspotting und Drecksau von Irvine Welsh. Trainspotting ist übrigens das meistgeklaute Buch in GB, der Film ist auch gut, aber das Buch ist ausführlicher, hat noch andere "Szenen" usw.

      Von John Irving gefällt mir "Garp, und wie er die Welt sah"

      Von Howard Marks "Mr. Nice"

      Als deutsche Bücher, oder besser Bücher von deutschen Autoren finde ich super "Das Parfüm" von Patrick Süskind, soll bald auch als Film in die Kinos kommen, und "Der Schwarm" von Frank Schätzing.

      und wer sich mit der schonungslosen Realität konfrontieren will, dem würde ich "das neue Schwarzbuch Marken" sehr ans Herz legen. Erschienen im Deuticke Verlag, verfasst von Klaus Werner und Hans Weiss.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Gerade mein neues Lieblingsbuch beendet (in 3 Tagen gelesen:
      "Vollidiot" von Tommy Jaud.
      Ein Endzwanziger kommt zu dem Entschluss, dass er nicht mehr Single sein möchte, stellt sich aber immer wie der letzte Vollidiot an.

      -Saugeil

      Original von horst
      Tod und Teufel (Schätzing)

      Hat mir auch sehr gut gefallen, daher auch mein Nickname.