Ein spezieller Film gesucht

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Ein spezieller Film gesucht

      hu, der kam vor einigen Jahren mal entweder auf Arte oder in einem dritten Programm spät nachts. Vom Style her könnts ein französischer Film gewesen sein, ziemlich neu, bestimmt nicht älter als aus den Neunziger Jahren.

      Es ging um einen Jugendlichen (16 oder 17 Jahre), der in einer richtig öden und spießigen Neubausiedlung aufwächst. Bei seinen Altersgenossen gilt er als totaler Außenseiter, mit seinen Eltern versteht er sich nicht, sein Vater ist ein alter 68er, der mit seinen Hippie-Freunden immer bekiffte Feste feiert und das törnt den Jungen total ab. Irgendwann findet er Kontakt zu einem Underground- und Alternative-Schuppen, in dem es immer Konzerte gibt, die ihm aus der Seele sprechen. Eines Abends steht er dann selbst auf der Bühne und gröhlt so ein Doom-Liedchen (im Refrain gings immer um "Rescue me! Rescue me!" :D ), woraufhin die Besucher ihn frenetisch feiern. Zum Schluss sieht man ihn am frühen Morgen durch die spießige Neubausiedlung spazieren, ganz in schwarzen Gruftie-Klamotten.

      Der Film ist total unspektakulär, es ist eher sowas wie ne Milieustudie, in der es sozusagen um das Coming-out und die Gruftie-Werdung des Jugendlichen geht.

      Vielleicht kennt den ja zufällig einer von Euch. Viel Aufsehen hat der bestimmt nicht in den Kinos gemacht, wenn der hierzulande überhaupt in den Kinos lief... ist eher so ein Streifen für spät Nachts im Fernsehen.
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Ich kann Dir leider auch nicht helfen Killerteddy, aber ich habe auch einen Film den ich suche, einen Zeichentrickfilm.
      Damals kam auf dem ZDF Donnerstags um 16/17 Uhr rum immer ein Jugendfilm.
      Einmal war da einer dabei, da bereitet sich ein altes Pärchen auf den Fall einer Atombombe vor. Der Opa baut da zB die Türen aus und stellt sie schräg gegen die Wand, bastelt da quasi einen Unterschlupf in dem sie sich schützen wollen, und die Oma bunkert darin dann Konserven und Wasser und so weiter. Leider weiß ich nicht mehr viel mehr von dem Film, aber wäre für den Titel echt dankbar.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Joa, aber selbstverfreilich. :D
      Die Mucke stammt von David Bowie (das Titellied 'When the Wind blows') und Roger Waters (Pink Floyd).

      Eine meiner Lieblingsszenen aus dem Film ist, wo der Opa zum imaginären Russen-Hühnen sagt: "Willst'n Gummski, Genosse?" :lache:


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      "Mic ausser sich"!! Das war der Film, den ich suchte! Danke, smoerrebroed :D :knuddel:

      edit:
      mal ne frage: wie haste den denn rausgefunden? also welche suchworte haste da eingegeben? ich hab den nirgendwo finden können
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Original von requiem
      Joa, aber selbstverfreilich. :D
      Die Mucke stammt von David Bowie (das Titellied 'When the Wind blows') und Roger Waters (Pink Floyd).

      Eine meiner Lieblingsszenen aus dem Film ist, wo der Opa zum imaginären Russen-Hühnen sagt: "Willst'n Gummski, Genosse?" :lache:


      Der Reichsgraf ist ein wirkliches Phenomen :D
      An die Musik kann ich mich nicht erinnern, werde aber darauf achten.
      Ich hatte nur dunkle erinnerungen an den Film, aber ich werde mal schauen ob ich ihn irgendwo auftreiben kann.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      ich hab mal wieder ne filmsuche :D

      ist ein kinderfilm, den hab ich anfang der 80er im kino gesehen. Es geht um einen Bären, der aus dem Zoo oder aus dem Zirkus ausbricht und dann von ein paar kindern versteckt wird. An eine szene kann ich mich noch erinnern: der bär steht in irgendeinem klassenzimmer und tut so, als ob er ausgestopft ist und der lehrer merkt nix.

      war glaub ich ein deutscher oder tschechischer film :)

      kennt den einer?
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Hat der Bär seit 2 Jahren schmerzhafte Blähungen trägt einen langen schwarzen Mantel ,bricht einen Flashgamerekord nach dem anderen, träumt nachts von Björk und ist exhibitionistisch veranlagt ? Dann schaue in den Spiegel :bbär: :hammer3: :D


      Wenn du aber "Sechs Bären mit Zwiebel" meinst dann schaue mal hier klick mich

      Bin mir aber nicht sicher ob es der hier ist, könnte aber von deiner Beschreibung hinkommen :P
      Samba SI! Arbeit NO!

      Original von SambaTraube
      Hat der Bär seit 2 Jahren schmerzhafte Blähungen trägt einen langen schwarzen Mantel ,bricht einen Flashgamerekord nach dem anderen, träumt nachts von Björk und ist exhibitionistisch veranlagt ? Dann schaue in den Spiegel :bbär: :hammer3: :D

      also bis auf die blähungen stimmts :D

      Original von SambaTraube
      Wenn du aber "Sechs Bären mit Zwiebel" meinst dann schaue mal hier klick mich

      Bin mir aber nicht sicher ob es der hier ist, könnte aber von deiner Beschreibung hinkommen :P

      hm ne... ich glaub der wars nicht... :komisch:
      bei meinem kam nur ein bär drin vor
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      nicht dein ernst! 8o
      MIR, einem märchenbraut-fan erzählen zu wollen, der gesuchte film sei "die märchenbraut" :haue: :D

      meines wissens kam bei der märchenbrautserie kein einziger bär drin vor :evil:

      trotzdem danke fürs helfenwollen :D
      Von mir gibts Comics!

      "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)