eure schärfsten Computerpannen

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      eure schärfsten Computerpannen

      Ich fang an.

      Vista Beta auf Hauptrechner geklatscht, funzt.
      Weil das so schön geklappt hat, denk ich den Zweitrechner auch noch mit Vista versorgen, dann hats nen cooles Netzwerk.
      Der Zweitrechner, alte Kiste, Athlon XP 2200+, mit Geforce 4200 Ti Grafikkarte. Wie der Zufall will hab ich noch ne fette Gefoce 59oo - irgendwas - im Schrank, nen Riesenteil mit Big Lüfter und extra Stromanschluß für Kühler. Um Vista auf dem Zweitrechner zum laufen zu bringen, baue ich also die große Graka ein, installiere Vista und freu mich das alles zu klappen scheint.
      Nach gewisser Zeit bricht das Grafiksignal ab, Monitor fährt in Standby und die ganze schöne Vistapracht löst sich in Wohlgefallen auf. Neustarten klappt, nach zwei Minuten wieder das Bild weg. Computer läuft aber.
      Nun fings auch noch an brenzlig zu riechen, wie ich meine Hand auf das Computergehäuse lege, trifft mich fast der Schlag. Das Gehäuse glühend heiß. Spiegeleier wären garantiert durchgebraten.
      Ursache war, das ich den extra Stromanschluß von der Graka vergessen hatte. Die Karte bruzelte also ohne Lüfter vor sich hin. Zum Glück keine Langzeitschäden, nach Abkühlung und mit korrekter Lüfterunterstützung läuft es jetzt wieder. :)) Puh . . .
      Original von Zahni
      Ich fang an.

      Vista Beta auf Hauptrechner geklatscht, funzt.
      Weil das so schön geklappt hat, denk ich den Zweitrechner auch noch mit Vista versorgen, dann hats nen cooles Netzwerk.
      Der Zweitrechner, alte Kiste, Athlon XP 2200+, mit Geforce 4200 Ti Grafikkarte. Wie der Zufall will hab ich noch ne fette Gefoce 59oo - irgendwas - im Schrank, nen Riesenteil mit Big Lüfter und extra Stromanschluß für Kühler. Um Vista auf dem Zweitrechner zum laufen zu bringen, baue ich also die große Graka ein, installiere Vista und freu mich das alles zu klappen scheint.
      Nach gewisser Zeit bricht das Grafiksignal ab, Monitor fährt in Standby und die ganze schöne Vistapracht löst sich in Wohlgefallen auf. Neustarten klappt, nach zwei Minuten wieder das Bild weg. Computer läuft aber.
      Nun fings auch noch an brenzlig zu riechen, wie ich meine Hand auf das Computergehäuse lege, trifft mich fast der Schlag. Das Gehäuse glühend heiß. Spiegeleier wären garantiert durchgebraten.
      Ursache war, das ich den extra Stromanschluß von der Graka vergessen hatte. Die Karte bruzelte also ohne Lüfter vor sich hin. Zum Glück keine Langzeitschäden, nach Abkühlung und mit korrekter Lüfterunterstützung läuft es jetzt wieder. :)) Puh . . .


      Jo die Nvidia Grakas halten ja bis zu 150 Grad aus bevor sie überhaupt daran denken herunterzutakten :D

      Mein "schlimmster PC-Ausfall" war eigentlich nur mal, dass meine Platte abgekackt war und ein paar Sektoren defekt waren...



      ich hatte mal die angewohnheit aus spass im bios rumzuspielen um meine systemleistung zu optimieren.
      ich bin dann auf die option Grafik modus: turbo, gestoßen und musste sie natürlich sofort ausprobieren.
      als ich hochgefahren hab hat mein monitor nur noch wirre farben angezeigt sodass ich kaum mehr was erkennen konnte, und mein pc war viel lauter als sonst.
      zum glück konnte ich einfach rebooten und die sache im bios zurückstellen aber trauma war da :D :D
      Original von Dr.Amphetamin
      Bei meinem ersten rechner habe ich während er lief nen Ram reingesteckt :rolleyes: Piff brutzel und schnell wieder rausgezogen. ist aber nix passiert .


      Glück gehabt, hab es mal geschafft den Ram falschrum reinzustecken (Ja es ist eigentlich unmöglich :rolleyes: )
      dann mach ich an -> *puff* eine Rauchschwade und aus 700 mhz. wurden dann gleich 1,8 ghz. :)
      nach nem umzug der etwas länger dauerte wolte mein rechner net hochfahren udn gab dauernd seltsame piepgeräusche von sich. Von allen hohlte ich rat ein, nichts half.

      Irgendwann, nach etwa 3 wochen kam ich auf die idee die Bios baterie rauszunehmen und wieder einzulegen, und siehe da, es funktionierte...
      Der frühe Vogel scheißt auf den Wurm
      Original von Genius
      nach nem umzug der etwas länger dauerte wolte mein rechner net hochfahren udn gab dauernd seltsame piepgeräusche von sich. Von allen hohlte ich rat ein, nichts half.

      Irgendwann, nach etwa 3 wochen kam ich auf die idee die Bios baterie rauszunehmen und wieder einzulegen, und siehe da, es funktionierte...


      Das sind normalerweise Warnmeldungen vom Bios, z.B. wenn deine Grafikkarte nicht bootet piepst es 2x oder so..
      naja panne kann mans ja nicht nennen...
      ich hab halt meinen rechner ausm 2ten stock gedropt...
      das kennt ihr aber schon gab auch schon nen thread dazu :D

      naja ansonsten hab ich auch mal nen ram riegel falsch eingebaut und dann hats n bissel gequalmt... aber nicht lange...
      Life's a piece of shit when you look at it
      Life's a laugh and death a joke thats true

      just remember that the last laugh is on you!
      neulich bei neuro gewesen und da er einen zweiten rechner hat dachte ich ok gut nehme ich meine spielepaltte mit. gedacht getan.
      angekomme und was mache ich lege die pallte in den rechner rein.
      hmm erster versuch nix, plalle am falschen netzteil, zweiter versuch paltte am richtigen netzteil, auf einmal man es riecht hier komisch, aber da war es schon vorbei. platte war an der unterseite mit einer miniausbuchtung des gehäuses in kontakt gekommen und hat die chips auf unkonventionelle art mit saft versorgt.
      :rolleyes:
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      ich hatte mal ne platte die bei einem gewitter irgendwie
      was abbekommen hat (netzteil natürlich auch).
      hab ich aber noch nie gesehen das der chip auf der
      unterseite sowas wie kleine bläschen kriegen kann?
      was dass nur war. (inkl. ordentlichem puff und wech)
      naja, und es riecht halt ewig gut :D
      :kiste:
      heute beim herausbrechen eines PCI Slot Schutzbleches einen Kondensator vom MB Rand abgebrochen. Etwas zuviel Schwung und ...... Knack . . .
      Sauber aus dem Lötbett getrennt. :cow:

      So macht man sich Arbeit.
      Statt 5 Minuten brauch ich den ganzen Vormittag um ne banale Soundkarte einzubaun.

      Musste Mainboard ausbaun um den Kondensator wieder anlöten. ;)

      Also in Zukunft werd ich immer schön auf den Mainboardrand schauen, wenn ich hinten eine Slotblende herausbrechen muss.
      Zumindest dann wenn ich das Blech nach innen drücke.
      Einige MB haben da echt viele Kondensatoren die im Weg sein könnten.
      Original von Zahni
      heute beim herausbrechen eines PCI Slot Schutzbleches einen Kondensator vom MB Rand abgebrochen. Etwas zuviel Schwung und ...... Knack . . .
      Sauber aus dem Lötbett getrennt. :cow:

      So macht man sich Arbeit.
      Statt 5 Minuten brauch ich den ganzen Vormittag um ne banale Soundkarte einzubaun.

      Musste Mainboard ausbaun um den Kondensator wieder anlöten. ;)

      Also in Zukunft werd ich immer schön auf den Mainboardrand schauen, wenn ich hinten eine Slotblende herausbrechen muss.
      Zumindest dann wenn ich das Blech nach innen drücke.
      Einige MB haben da echt viele Kondensatoren die im Weg sein könnten.


      :lache:
      :kiste: