Aufrüstfrage: Was bringt eine schnellere CPU

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Aufrüstfrage: Was bringt eine schnellere CPU

      Hallo Bohramt Fans und Frende!
      Bin Besitzer eines in die Jahre gekommenen Aldi Rechners dem ich in einem anflug von Größenwahn auch schon einige neue Hardware gesponsert habe:

      Motherboard:
      CPU Typ Intel Pentium 4, 2600 MHz (26 x 100)
      Motherboard Name MSI MS-6701 (Medion OEM) (3 PCI, 1 AGP, 2 DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz SiS 648
      Arbeitsspeicher 1024 MB (PC2700 DDR SDRAM)
      BIOS Typ Award (01/24/03)
      Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

      Anzeige:
      Grafikkarte RADEON X850 Series - Secondary (256 MB)
      Grafikkarte RADEON X850 Series (256 MB)
      3D-Beschleuniger ATI Radeon X850 XT Platinum AGP (R481)


      Die Grafikkarte und zusätzlicher Speicher haben schon einiges an Leistung gebracht. Ich habe aber das Gefühl, dass sich die X850 ein bisschen langweilt, weil sie vom Prozessor nicht richtig bedient wird.

      Das maximale CPU Upgrade mit dem gleichen Mainboard wäre ein Pentium 4 Northwood mit FSB 533, Hyperthreading (hat der alte nicht) und 3,06 Ghz...
      Kostenpunkt: ca 100-120 Öcken...

      Also die Frage: Meint ihr das würde sich lohnen? die paar Mhz mehr von der CPU reizt micht nicht so, aber HT und der höhere FSB könnte doch was bringen oder?

      Danke für ein paar Antworten!!!

      Grüße!
      Fleisch ist mein Gemüse :D
      also wirklich viel wirds nicht bringen .. nur bei ner fetteren graka und anderem speicher (also eigentlich bei nem neuen rechner ;) )

      ich würd mich an deiner stelle nochn 1/2 oder 3/4 jahr an dem rechner erfreuen und dann neu kaufen

      ht bringt mal gar nix bzw nix messbares

      und naja der fsb ... das ist auch so ne sach ... also ich schätze mal 1-3 frames holste bei source raus ...


      da kannste bestimmt mit ner ordentlichen soundkarte mehr rausholen (wenn du nur onboard sound nutzt)

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Das Problem an deinem rechner ist wie bei allen Aldirechnern das sehr träge MicroATX Board. Wenn du zuschlägst, solltest du auf jeden Fall ein neues Board und neuen RAM kaufen, da die Grafikkarte noch recht flott ist. Ich würde ein 939 Board und einen 3700+ nehmen und 1 GB Ram. Damit hast du dann keine Highendware, aber ein sehr ordentliches Sys.



      jetzt noch in sockel 939 zu investieren ist quatsch

      sockel am2 ist ja praktisch schon aufm markt und sockel 939 wird dann auslaufen ... damit hat man sich dann sämtliche upgrade möglichkeiten verbaut ... es ist auch abzusehen das es keine schnellere cpu's als die jetztigen für 939 geben wird

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Fleisch macht das richtig, er erkundigt sich im Vorfeld im amtlichen Hardwarenforum und kauft nicht wild drauf los.
      Das MSI MS-6701 bietet sicher keine berauschendes Overclocking, falls der Aufrüstwille übermächtig ist würd ich ein preiswertes 939 System nehmen.

      Dazu schau dir das ASrock 939 Dual - SATA-II hier mal genauer an. Da müsste dein Speicher und die Grakka raufpassen. Nun steht dir die ganze Palette von AMD Sockel 939 Prozessoren zur Auswahl. Hol dir z. B für die Übergangszeit einen Athlon 64 X2 3800+, der dürfte noch lange nen hohen Wiederverkaufswert haben.
      AM2 ist noch teurer, das Asrock Board kannst du in ein, zwei Jahren mit einer Adapterplatine (30 Euro) mit einem AM2 Sockel und DDR2 Bänke nachrüsten. Bis dahin sollte AMD dann seinen Nachfolger für die Athlonfamilie auf dem Markt haben, der dem Intel Conroe das fürchten lehrt.
      Ansonsten gibs noch nicht viele Argumente ein AM2 System zu kaufen. Oder wie schon vorgeschlagen, einfach abwarten und dann komplett neu.
      Ich lauf ja auch noch mit nem Athlon XP Sockel A rum und kann meinen Rechner mit 43 sek. in SuperPI gut mit anderen (sicherlich nicht den hohen) 939 Prozzis vergleichen (Natürlich nur was reine Pistellenberechnung angeht)...Man sollte also anwägen, ob man denn nun jetztbald wieder aufrüstet und seine Hardware eh nicht lange drin hat oder ob der Rechner schon eine Weile steht.