Hitzewallungen

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Hitzewallungen

      Hi alle

      Ich hab da mal ne Frage.
      Habe mir ein AMD atlohn 64 3700+ Prozessor zugelegt.
      Er wird in lehrlauf 50- 54 grad warm unter hochlast ( 3Dmark 2005) 60-64 grad.
      War auf der hompage von AMD und da sagt mal bis 70 grad ist normal
      http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/DownloadableAssets/K8_Electrical_Spec_Rev01_GER.pdf

      Kennt sich da wer aus ??
      Gruß
      Normen
      Überprüf ob dein Cpu kühler auch richtig drauf sitz.

      Ist dein Gehäuse komplett geschlossen, also ohne seiten lüfter, oder mit.

      Hast du auch wärmgleit paste genommen??
      was fürn mobo hast du??
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      bei den 3700+ AMD X2 gibt es öffters hitzeprobs, die sache ist die das du dir nen neustes BIOS draufladen musst, um sicher zugehen das es nicht die CPU ist, da die meisten BIOS`es ein Temperkennungs Prob haben! meistens hilft es dann. meine ist bei 50c allerdings mit cool and Quiet und q-fan Control.

      P.S überprüf mal deine Q-Fan Control, kann sein das die auf zum bsp 70 oder 80% läuft das heisst ( bedeutet ) das die lüfter leise laufen da geringe drehzahl und dadurch hitze entsteht, weil asus hat neuer dings sonen kleinen scherz eingebaut :D
      ich habe ein amd64 +3200 und keine hitzeprobs
      CPU Fan: 740 RPM (min = -1 RPM, div = 16)
      fan3: 1687 RPM (min = 5273 RPM, div = 8)
      M/B Temp: +27°C (high = -128°C, hyst = +0°C) sensor = thermistor
      CPU Temp: +34.5°C (high = +80°C, hyst = +75°C) sensor = thermistor

      echt angehm leise durch den langsamen cpukühler.
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      ja geil ... die mobo temp bekomm ich auch nachts um 0:47 im moment hin ... wenns aber >30 grad in der wohnung hat kommste niemals auf 27 grad mobo temp

      dazu solltest du dann auch noch schreiben das du unter linux eh nix machst und der rechner nur rumschimmelt und das dann cool'n quiet beim athlon64 zum zuge kommt


      und normende : das ist normal ..... keine sorgen machen ... wirds zu warm für die cpu schaltet die sich ab ...

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      *hm* Die temperaturen sind noch im Betriebsbereich eines AMD, aber ich habe schon deutlich kuehlere Systeme in Betrieb.

      Athlon X2 4200+ nach zwei Stunden Compilerlast
      fan: 1200 rpm
      cpu: 42°
      mobo; 32°

      jetzt sind die Temperaturangaben natuerlich nur ungefaehre Angaben, da kann man ja viel dran drehen, aber so ungefaehr stimmt es.
      PU Fan: 843 RPM (min = -1 RPM, div = 16)
      fan3: 1721 RPM (min = 5273 RPM, div = 8)
      M/B Temp: +29°C (high = -128°C, hyst = +0°C) sensor = thermistor
      CPU Temp: +36.5°C (high = +80°C, hyst = +75°C) sensor = thermistor

      nun um 10 Uhr gemessen.
      das is mal klar das der nix zu tun hat. aber unter windows dürfte es doch nicht
      anders aussehen. oh halt mit windows vista würd der zu bürozeiten natürlich dann soviel verbrutzeln wie als wenn man ein 3D-game spielen würde. :D
      beim spielen kommt der bei mir auf ungefähr 45 °C .
      selbst wenn der bis 50°C gehen würde wäre das nicht weiter tragisch.

      ah is ne gute idee nun habe ich endlich ein zimmerthermometer, einfach schauen was die mobo temp sagt. :D
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      Allso bei mir ist das Problem ich wohne unterm dach wo es richtig heiß ist

      und mein problem ist die CPU 61°C
      und die GPU Grafikprozessorf 58°C

      ab und zu geht dann einfach mein pc mittem im spiel aus und fährt neu hoch

      oda wenn ich auf die windows taste komme

      ich kann da einfach nix daran machen -.-
      Original von tgs|Scream
      Allso bei mir ist das Problem ich wohne unterm dach wo es richtig heiß ist

      und mein problem ist die CPU 61°C
      und die GPU Grafikprozessorf 58°C

      ab und zu geht dann einfach mein pc mittem im spiel aus und fährt neu hoch

      oda wenn ich auf die windows taste komme

      ich kann da einfach nix daran machen -.-

      was hast du den für ne cpu und gpu??

      PS:
      gpu 45°C unter last 60°C
      cpu 40°C unter last 60-65°C
      und ich wohne auch unterm dach wo es im sommer locker 30°C sind :D
      Original von Gangsta
      Ja, da hätte ich doch auch 2 Fragen:

      1. Sollte man das Cool&Quiet von AMD aktivieren?

      2. Ist es normal, das man den PC nicht zumachen kann, da er sonst nach kurzer Zeit bruzelt? Kam sogar schon im Winter vor wenn ich mich recht erinner :rolleyes:

      1. Wenn Du Hitzeprobleme hast: Ja!
      Funktionsweise von Cool 'n' Quiet
      Die Cool 'n' Quiet-Technik funktioniert ähnlich wie Power Now bei den mobilen AMD-Prozessoren. Je nach dem, wie stark die CPU beansprucht ist, wird der CPU-Takt und die Spannung des Prozessors angepasst. Dies geschieht so schnell, dass der Anwender davon nichts bemerkt. In der niedrigsten Stufe wird der Chip nur mit 800 MHz und 1,3 Volt betrieben. Die mittlere Stufe liegt bei 1800 MHz und 1,4 Volt. Lediglich unter Volllast erreicht der Prozessor die Maximal-Frequenz von 2000 MHz bei 1,5 Volt Spannung.

      2. Nein!?
      Ist einer der Gründe, warum ich nen neuen PC habe. Hatte das Problem zwar mit nem Thermaltake X-Blower im Griff, aber Staubsauger-Sound geht auf Dauer gar nicht.
      Ok
      Bioaupdate hat nichts gebracht.
      Cpu soll angeblich noch 63 grad sein aber mein zusatzsensor zeigt 20 grad weniger an.
      Hab mir jetz eine Wasserkühlung zugelegt wird in 14 Tagen eingebaut.
      Kann jetz das Wasser bis auf 5 grad runterkühlen. Mal sehen was mein Board dan sagt.
      Wen der Rechner aus ist und ich schalte ihn ein dan zeigt mein Bios nach 10 sek Betriebszeit 46 Grad an und das kann einfach nicht sein.
      Wen ich dan die Wasserkühlung habe muss ich nur noch wissen wie ich den Prozessor übertackten kan :)

      Gruß
      Normende99
      man ihr könnt noch eure Gehäuse noch zumachen ICH kann das leider nicht

      usw.wenn ich das doch machen sollte was ich 2 mal schon gemacht habe explodiert mir mein Netzteil und mir hauts den stecker aus der Steckdose mit nem Mega blauen Feuerball aus der wand. 8o

      ich hab beide Netzteile mal aufgeschraubt und reingeguckt alle Isolierunge der Drähte warnen weggeschmolzen und die Freiliegenden Dräthe haben sich beruht.

      mein neues Netzteil


      350W be quiet ! Blackline
      cpu intel P4-3000
      AsRock Mainboard
      cpu Kühler Zahlman 7000
      Arbeisspeicher 2.25 DDRAM
      AGP ATI x800xl 256MB Sapphire

      mit ofenen Gehaüse habe ich folgende Temperaturen
      CPU 45°C unter last = 59
      Case 34°C unter last = 35

      diese werte habe ich bei ner Zimmertemperratur von(+/-) 28°C