Headshots am Fließband? Betrachtung und Konsequenzen

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Headshots am Fließband? Betrachtung und Konsequenzen

      Ich hab mir die HL-Stats von Source mal genauer angesehen und dabei den Schwerpunkt auf die Headshots gelegt.

      Headshots per Kill
      - bis 0.30 = Anfänger, Noob, Lucker, ungezielte Zufallstreffer
      - bis 0,40 = guter Durchscnitt, zielt gelegentlich,
      die Mehrheit aller Spieler erreicht einen Wert zwischen 30 und 40 Prozent
      - bis 0,5 = bewusstes training und aimen auf diese Zielzone, exellenter Spieler - Top 50 Spieler
      - bis 0,60 - hart an der Grenze zum übermenschlichen, mehr als jeden zweiten Kill per Headshot

      Alles darüber sprengt das menschliche Reaktionsvermögen.
      Kann also ein Spieler einen Wert von über 0.7 erreichen? Sprich der Headshot ist Standart, während andere Trefferzonen die Ausnahmen sind? Bei 95 Prozent der Bohramtbesucher des CS-S Server ist es genau umgekehrt. Ein Wert von 0.7 ist also eine einmalige und kaum erklärbare Ausnahmeerscheinung.
      Der Spieler KillASheLL ist so ein Fall.

      Was sind die Folgen?
      Stellen wir uns folgend Situation vor. Losttempel wir sind das Terrorteam. Zwei, drei Terros decken den Laufweg am Wasser ab, so das kein CT in den Rücken des um Bombenplatz A fechtenden Teams gelangen kann. CT Spieler die durchs Wasser kommen, werden abgefangen oder zumindest in längere Feuergefechte verwickelt. Was aber wenn die Sicherung innerhalb von Sekunden durch Headshots fällt?
      Tatsächlich erscheint der KL regelmäßig auf dem Startplatz und kann die Terrorreste von hinten aufrollen. Es gibt keine Abwehrmöglichkeit.

      Oder Dust wir sind wieder Terror. Das halbe Team geht vor den ersten Zugang in Stellung um eventuell heranrushende CTs mit geballter Feuerkraft abzuwehren. KL stürmt mit einer P90 heran, was normalerweise einem Selbstmord gleichkäme.
      Nicht so hier. Zwar sind sieben, acht Waffen auf ihn gerichtet die ihn letzendlich auch ereldigen, aber er schafft es trotzdem noch zehn Kugeln abzufeuern. Davon stecken 4 oder 5. - wir ahnen es schon - in den Köpfen der gegerischen Mitspieler.

      Die Folgen dieser weltmeisterlichen Headshotfähigkeit sind durchaus bemerkenswert.
      - der Spieler kann Laufwege nehmen, die normalerweise nicht möglich sind. Das bringt ihm einen Zugewinn von überraschenden taktischen Möglichkeiten
      - der Spieler verschiebt das Kräfteverhältnis der Teams, durch seine Präsens bestimmt er welches Team siegt oder verliert
      - Otto Normal Feierabendspieler, die zum Start den gleichen Laufweg von KL einschlagen können sich sicher sein den Rest der Runde als Zuschauer zu erleben, die Wahrscheinlichkeit als Sieger aus dem Duell hervorzugehen liegt bei 1 zu 7.
      Theoretisch kann man also 7 Runden = 20 Minuten Spielzeit aussetzen.
      Eine nicht gerade berauschende Aussicht, dazu klingt man sich nicht auf den Server ein und genau deshalb gibt es bei BA auch eine KD Regel.

      Sehen wir uns die Statistik von KL im Detail an.

      Player Kill Statistics

      [BA] KSK Baden - 43 x besiegt davon 30 x per HS
      [BA]LittleStriker - 57 x besiegt davon 40 x per HS
      MARK*11 - 27 x besiegt davon 20 x per HS
      usw. usw

      Kein anderer Spieler erreicht auf unserem CS Server auch nur annähernd solche hohen Headshotwerte. Die Frage ist wie so etwas möglich ist.
      Ich kann es als Tatsache zur kenntnis nehmen und vorbehaltlos anerkennen. Kein Problem.

      Es stellen sich aber zwei Fragen die neidlos und nüchtern zu erötert sind.
      a) Kann ein Normalsterblicher Mensch einen konstanten HS Wert von 70 Prozent mit einer Standart CS-S Installation überhaupt schaffen?
      Obkektive Meinungen bitte, wenn möglich auch mit Beispielen unterlegen.

      b) BA versucht nach Kräften, cheatfreie Server für Anfänger, Gelegenheitsspieler und Stammleute zur Verfügung zu stellen. Ein angenehmes Spielklima mit ausgeglichenden und fairen Teams (PTB, AWP Plugin, Admins) steht hierbei im Vordergrund.
      Würdet ihr daher der Einführung einer HS Regel zustimmen oder haltet ihr das trotz der oben beschrieben Nachteile für nicht notwendig?
      dazu sollte ich wohl drauf hinweisen das die HS erkennung von hlstats seit eh und jeh sehr fehlerbehaftet ist ... denn jeder auch noch so untötliche kopftreffer wird in den hlstats als HS gewertet ... also kann man locker mal die hälfte der hs als nicht erwähnenswerte kopftreffer herunterstufen

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      Ich hab 0,48 :D ich nehme das jetzt mal als Lob auf :P

      Also ich bin gegen eine solche Regel, da ich zB. meisstens mit Schrottwaffen unterwegs bin, die nur mit Heady richtig Schaden verursachen. Bei den Duals oder der Tmp ist die Warscheinlichkeit groß, das der Gegener ( fals man ihn erwischt ) an einem Heady stirbt.

      Persöhnlich finde ich das der Sieg zB. bei losttemple, als ct es am Wasser zu 90% vom spawnpoint und dem schnellen rushen abhängt.

      mfg: vom

      ersten beim ruschen :D 8)
      Original von Lemming
      Ich hab 0,48 :D ich nehme das jetzt mal als Lob auf :P

      Also ich bin gegen eine solche Regel, da ich zB. meisstens mit Schrottwaffen unterwegs bin, die nur mit Heady richtig Schaden verursachen. Bei den Duals oder der Tmp ist die Warscheinlichkeit groß, das der Gegener ( fals man ihn erwischt ) an einem Heady stirbt.

      Persöhnlich finde ich das der Sieg zB. bei losttemple, als ct es am Wasser zu 90% vom spawnpoint und dem schnellen rushen abhängt.

      mfg: vom

      ersten beim ruschen :D 8)


      [COLOR="#000099"]
      Bei der Mördermuschel ist es aber so daß ich ihn sogar von hinten angreifen kannn und er es trotzdem schafft die Waffe extremst schnell um 180° rumzureißen und mir einen HS zu verpassen. Ansatzfrei!
      Außerdem kann er z.B. auf Dust ohne weiteres durch den Tunnel laufen und man kann ihn allenfalls stoppen wenn er gerade einen HS auf den Teammate abfeuert. Sonst kommt man erst gar nicht zum Schuß. Z.T. liegts sicher auch an mir. Bin halt nicht der Beste. Aber ich meine zu sehen daß da auch Highskiller nicht wirklich besser aussehen.
      [/COLOR]
      Ich halte es NICHT für notwendig eine Headshotregel einzuführen.

      Und Killashell ist ein gern gesehener fairer Spieler der dem BA auf jeden Fall erhalten bleiben sollte.
      Ich persönlich glaube nicht das er irgend welche Arten von Cheats benutzt, er hat halt ein wahnsinnig gutes aiming.

      Ausserdem spielt er sehr offensiv, camt nie ewig rum und joint immer sofort ins looserteam wenn möglich.

      Er macht zwar überdurchschnittlich viele Headshots aber da die Kdr unter 2 liegt sieht man das er durchaus auch oft abgeschossen wird und kein Überspieler ist der dem Rest den Spielspass raubt oder diesen beeinträchtigt.

      Ich persönlich spiele gern mit bzw gegen ihn und es is immer wieder eine Herrausforderung ihm ein Messer in den Rücken zu stechen

      :D
      Allso es gibt schon Spitzenkandidaten bei dennen ich denke das es unnormal ist das die fast jeden schuss zum heady führen bei Killashell ist es unnormal ok ich weiß das das bei dem kein chaten ist aber ist einfach unnormal

      ich bin zwar auch kein guter aimer aber ich bekomm ab und zu meine 3-4 headys aber sonst verlass ich mich auf mein können und das reicht mir auch :D
      Also ich leg für keinen meine Hand ins Feuer. Bei Wyka alias S-Killer hats auch geheissen: "Nie und nimmer cheated der, is nur ein guter Spieler". Dann kam Valves Hammer und der achso gute Wyka ward gebannt. Bei KillaShell hab ich manchmal auch meine grossen Zweifel. Wenn einer um die Ecke pfeifft mich nich gesehen hat noch ne Smoke raucht und mir dann nen Heady verpasst denk ich mir meinen Teil. Das keiner denkt ich hab was gegen Killa. Aber manche Headys geben mir da schon zu denken. Ich hab auch schon Demos gemacht, mir die immer wieder angeschaut. Entdecken konnte ich bis jetzt nix. Das konnte man bei Wyka auch nich da er die Cheats sehr clever eingesetzt hat. Aber ich werd weiterhin ein wachsames Auge haben ;) . Ne Headshotreglung ?Ne da schlies ich mich Kollege an.
      wenn hier eine headshot-regel eingeführt wird, dann zeugt das meiner meinung nach von spielunverständniss...

      JEDER kann seine hpk erhöhen, in dem er mehr auf den kopf aimt, wenn ich dagegen manche leute sehe, die mit der waffe richtung fussboden durch die maps rennen, brauchen sich diese nich wundern, das sie nie den kopf treffen...

      ich hatte ne zeitlang auch weit über 0.7 hpk und bin davon nur abgekommen, weil ich verstärkt zur mp5 gegriffen habe und die auf entfernungen kaum hs machen kann (is überhaupt ungeeignet für distanz ) :D


      und wer wie killa ne ak-47 nimmt...da macht doch ein hs den allergrößten sinn
      wieso sollte er auch auf was anderes aimen, wenn er sie mit einem schuss niederstrecken kann :hammer:
      Original von KSK Baden

      da er die Cheats sehr clever eingesetzt hat.
      Das ist wohl eins der grössten Probleme.
      Es gibt leider nicht nur dumme Cheater. :D
      So cheatet wohl der eine oder andere als Stammspieler vor sich hin und wird nie überführt. :rolleyes:
      Oft auch wegen dieser "Hand ins Feuer legen"-Geschichte.


      Original by Y0Gi!i:

      dafür wird ein gewisser intilekt vorrausgesetzt


      Original von KSK Baden
      Bei Wyka alias S-Killer hats auch geheissen: "Nie und nimmer cheated der, is nur ein guter Spieler". Dann kam Valves Hammer und der achso gute Wyka ward gebannt.


      ich verstehe nur nicht warum er jetzt nicht mehr gebannt ist wo er doch schon mal des cheatens überführt wurde..
      :D bin gegen eine solche regel, auch wenn es mich meist ebenso überrascht trifft wie z.b. baden oder andere.

      klar es gibt spieler die egal von wo man ankommt einem aus den unmöglichsten situationen sofort nen hs verpassen dann ist das leider so. ;(

      aber bleibt ne herrausforderung für mich besser zu werden :D :D :D
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue:
      In den Maps sind auch viele Ecken und Standorte die so angerichtet sind, das Gegnerische Spieler direkt in einen Headshot hinein laufen. Wer diese Orte kennt und sich gut positioniert trifft zu 90% den Kopf!
      Nur wer wie ein irrer mit der P90 durch die Gegend läuft, braucht sich auch nicht beschweren das eine HpK von über 0.70 unnormal ist. :D
      Gute Mapkenntnisse und immer schön das Fadenkreuz hochhalten, dann klappt es auch mit den Headis.
      Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
      hmm... schwieriges Thema ...

      ich muss dazu sagen, dass ich nicht weiss ob Killa cheatet. Meiner Meinung nach denke ich das er nicht cheatet, sonst hätte ich ihn vor ca. einem Jahr nicht gefragt, ob er bei uns (Team Stoned = Fun-Clan) mitmacht. Hab' ihn des öfteren beobachtet, und konnte keine Beanstandungen entdecken. Die HS-Rate ist sehr hoch, ist allerdings darauf zurückzuführen, dass er viel zockt, nicht oder selten auf den Boden guckt während er läuft, und sehr oft die Kugeln in Kopfhöhe des Gegners abfeuert... die ja dann auch oh Wunder meistens sitzen.

      Wenn man aber genauer in die Stats guckt, so erkennt man auch, dass KillaShell mit allen Treffern die er beim Gegner landet, davon

      33% Kopftreffer, 32% Brusttreffer, usw. sind.

      Diese Statistik ist dann für mich weitaus genauer und aussagekräftiger.

      Vergleich dazu:

      Gato ... 26% Kopftreffer, 30% Brusttreffer,...

      rOOkIE ... 22% Kopf, 30% Brust,...

      wyka ... 14% Kopf, 30% Brust,...

      baum ... 17% Köpfle, 33% Brüstle, ...

      Orange ... 21%, 32%,...

      usw.

      viel Spass beim statsvergleichen ... :D