Athlon Update

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

    Athlon Update

    ATX Mainboard K7T266 Pro2 Serie
    MS 6380 von MSI

    Thank you for purchbasing MS 6380 (v3.X) motherboard. The MS ATX mainboard is a high performance computer mainboard based on VIA Apollo KT266A (VT8366A & VT8233) chipset and designed for the AMD Athlon, Athlon XP, on Duron processor for value business personal desktop markets.

    Specification

    CPU

    Supports Socket A (Socket 462) for AMD Athlon XP
    Supports 800MHz up to 1800 + MHz processor

    Im Moment werkelt ein Athlon 1700+ auf diesem Board.
    Allerdings ein 2500+ kostet nur noch schlappe 80 Euro.

    Die Frage: Kann man nun einfach den 2500+ aufstecken und 30 Prozent mehr Leistung einstreichen? :D



    also ich kenn das board nicht...könnte mir aber vorstellen, dass der grössere prozessor auch n bischen mehr strom zieht...gewagt, gewagt...eine gute idee ist es, bei solchen vorhaben einschlägige boards im internet zu konsultieren...ne menge leute probieren tagtäglich das, was du vorhast...und einige teilen ihre erfahrungen anderen mit...google rockz in dieser hinsicht! einfach mal danach suchen...das mit dem grösseren lüfter würde ich auch empfehlen...wie gesagt...gewagt, gewagt :D
    Also den Monsterkühler hab ich schon.
    Was einschlägige Foren angeht, da sagt jeder "Experte" was anderes.

    Einer meinte bsp. son 1700 + lässt sich locker auf 2400 + übertakten. Dazu braucht es aber wieder ein neues Board.

    Hab nur einen Satz im MSI Handbuch gefunden.

    The default hardware configuration for CPU CPU Clock Frequency is set at 100MHz. To use a 133MHz CPU, you need to adjust the CPU Clock up to 133 MHz by settings the Jumper SW1.

    Den Jumper hab ich schon lokalisiert aber irgendwas schreckt mich ab. Was is die Clock Frequenz? Der Bustakt? FSB? Verwirrend, sehr verwirrend.

    würde ich nicht machen weil...

    Laut MSI unterstützt das Board maximal:


    -Fixed Win98SE/ME/2000 will have ! mark after installing NEC USB 2.0 driver
    -Don't disable on-board AC97 when install PCI sound card
    -Support AMD XP 2000+ CPU

    Hier der Link:

    msi.com.tw/program/support/bio…l.php?UID=28&NAME=MS-6380

    Es gibt noch ein anderes BIOS für den MS 6380, dieses wird aber von deinem Board nicht unterstützt.

    Musst also in den sauren Apfel beissen und ein neues Board kaufen...


    Gruss


    Elly
    The names have been changed to protect the innocent 8)
    hi

    also nen 2500er kannst du bei deinem board vergessen, weil der 166 fsb braucht und das macht der chipsatz nicht. das maximale ist ein 2400er. das mit den 1700er auf 2500er takten geht nicht generell, sondern nur mit einer gewissen baureihe einer bestimmten fabrik. deiner wird sicherlich älter sein und fällt damit nicht in diese kategorie. wahrscheinlich haste sogar palomino kern.

    cpu clock ist fsb, aber der muss bei dir schon auf 133 mhz laufen.

    davon ausgehend, dass du ein palomino kern hast:
    für nen 2400er brauchst du ein biosupdate(ich weiss nicht ob es speziell bei deinem board geht, aber mitm via 266a chipsatz geht es in der regel. musst bei msi mal schauen). ein 2400er hat keine höhere verlustleistung, da es ja ein neurer kern in kleinerer baugrösse ist. aber die gleiche verlustleistung muss über eine kleinere fläche abgeleitet werden, weshalb du einen kühler mit kupferkern brauchst, aber von arctic cooler bekommst du für 10€ top kühler. neues netzteil brauchst du da nicht.
    Tjo ich glaub an dieses BA Board.
    Meine Frage war noch keine Stunde alt und wurde kompetent beantwortet. :D

    Elly hat den passenden Link ja schon reingestellt. Mit dem Biosupdate komm ich maximal auf einen Athlon 2000 +. Ich bezweifle das es sinnvoll wäre einen 1700 + durch einen 2000 + zu ersetzen.

    Die Lösung:
    Ein neues Borad mitzubestellen.
    Fragt sich nur welches? ?(
    Original von RambaZamba
    hi

    also nen 2500er kannst du bei deinem board vergessen, weil der 166 fsb braucht und das macht der chipsatz nicht. das maximale ist ein 2400er. das mit den 1700er auf 2500er takten geht nicht generell, sondern nur mit einer gewissen baureihe einer bestimmten fabrik. deiner wird sicherlich älter sein und fällt damit nicht in diese kategorie. wahrscheinlich haste sogar palomino kern.

    cpu clock ist fsb, aber der muss bei dir schon auf 133 mhz laufen.

    davon ausgehend, dass du ein palomino kern hast:
    für nen 2400er brauchst du ein biosupdate(ich weiss nicht ob es speziell bei deinem board geht, aber mitm via 266a chipsatz geht es in der regel. musst bei msi mal schauen). ein 2400er hat keine höhere verlustleistung, da es ja ein neurer kern in kleinerer baugrösse ist. aber die gleiche verlustleistung muss über eine kleinere fläche abgeleitet werden, weshalb du einen kühler mit kupferkern brauchst, aber von arctic cooler bekommst du für 10€ top kühler. neues netzteil brauchst du da nicht.


    muss ihn recht geben, auch wenn MSI sehr gut mit übertakten geht.

    Wenn kaufst du dir nen MSI KT4V dieser Board nimmt bis 3.0 GhZ an und bis 3 GB Arbeitsspeicher DDR (400) ist auch von via chipsatz
    Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
    netzteil net unbedingt, aber es macht wenig sinn einen 2500er mit 333 fsb (166) zu nehmen und den mitm 266 (133) mhz ram laufen zu lassen, also müsste noch ram her und dann is die graka unpassend und so geht das endlos weiter, wenn dein board nur 2000er kann, was für den chipsatz schlecht ist, entweder alles oder nix aufrüsten.
    quatch, ich hab ein 300er netzteil, mit ner 2400er athlon, gf ti 4400,5 festplatten(!), dvd und cd brenner. früher hat ich bei gleichem netzteil noch deutlich mehr drin, nämlich scsi controller, tv karte, raid controller, etliche lüfter und was weiss ich, hatte keinen der 5 pci plätz mehr freiund diverse y stromkabel drin und is absolut stabil, klar schaden kanns nicht, aber aus meiner erfahrung reicht ein 300er
    huhu grigi!

    hab dasselbe mainboard drin. habe mich auch mit overclocking beschäftigt und irgendwann mal gelesen, dass einer einen 1700+ auf einen 2200+ mit diesem boah übertaktet hat. gute kühlung vorrausgesetzt. werde meinen rechner dann eh ende des sommers übertakten, da ende des jahres ne neue möhre drankommt!!!

    als mainboard geb ich dir mal die pc professionell top 3 an:

    1.
    Chaintech 7NJS Zenith
    NForce 2, max. 333 FSB, DDR400, max 3GB RAM
    180 €

    2.
    Abit AT7-Max 2 XP
    VIA KT400, max. FSB 250, DDR400, max. 2GB RAM
    230 €

    3.
    Gigabyte 7VAXP-A Ultra
    VIA KT 400A, max. FSB 165, DDR400, max. 3GB RAM
    160 €

    (Stand Juli 03)

    wenn du mal genaueres über die hardware hier wissen willst, dann geh mal auf pcpro.de, da kannste alle testergebnisse einsehen.

    habe meinen rechner damals ausschließlich (bis auf wenige ausnahmen) mit blick auf die pcpro bestenliste zusammen geschraubt und die karre läuft!!!!!!!

    gruß

    senshi