RC Pilot für Schotten & ULTRA-FUN

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      RC Pilot für Schotten & ULTRA-FUN

      hey allerseits!

      Wer von Euch schon immer mal Modelflugzeug fliegen wollte, den aber die hohen Preise sowie Anfälligkeit für Schaden bei Flugfehlern abschreckten, darf nun aufjubeln:

      X Twin bei Amazon

      Es gibt seit einiger Zeit kleinst Fluggeräte für unter 30€ die wirklich irre Spass machen zu fliegen. Die Steuerung ist recht einfach, schauts Euch an, ich hatte so ein Teil gestern in den Händen & hab mir gleich eins bestellt, als ich wieder Internet hatte. ;)

      Edit: Flugzeit liegt zwischen 10-20 Min, je nach Modell & Windeinflüssen. Die Leichtgewichte sind recht windanfällig. Jedoch bei mehr find, nehm ich eh meinen Lenkdrachen :]
      Super zudem, dass über den stärkeren Fernbedienungsakku per Kabel das Aggregat im Flugzeug innerhalb ner halben Stunde nachgeladen werden kann, ohne an eine andere Stromquelle zu müssen!
      Wenn alle Stricke reissen, häng ich mich auf. ;)

      "Nun liegst Du nieder,
      streckst alle Glieder,
      vom Glück Du träumst,
      das Du versäumst,
      wenn Du da liegst,
      und gar nichts kriegst."
      :idea: myself
      :D spannweite ca. 30 cm glaub ich hat das teil ;) will mir auch eins zulegen 8)

      Da ich das Hobby schon habe, wollte ich es mal wieder versuchen 8)

      Da meine "großen" etwas "rasanter" sind, wollte ich es mit dem Ding wieder lernen, bevor ich ein Vermögen zu kleinholz mache :)

      Ps : wenn man einen größeren wie diesen hat oder will, sollte man sich eine Versicherung überlegen.
      Denn es kann passieren, das ein solches Flugzeug mehr als nur Sachschaden anrichtet.
      hm, ist bei der Fernsteuerung schwer zu sagen. Aber durch die kleine Spannweite ist das Flugzeug auch nur für eine kleinere Wiese ( ka. vielleicht 30m x 30m ) ausgelegt.
      Es macht aber Fun ohne Ende!.
      Ich denke da an die ganzen Loopings, Rollen, Messerflüge, Sturzflüge meines großen Fliegers :D

      Schad nur das ich so lange nimmer geflogen bin ;(

      Edit: Fernsteuerungen gehen normal immer soweit, bis man das Flugzeug nicht sehen kann.

      Bei großen Modellen würd ich aber umbedingt eine bessere Fernsteuerung nehmen.


      Edit2 : Ich kann die Marke Simprop sehr empfehlen ( bestes Flugverhalten ) :D
      Graupner hat meisstens gute Setangebote + die besseren Fernsteuerungen.
      Original von Lemming
      hm, ist bei der Fernsteuerung schwer zu sagen. Aber durch die kleine Spannweite ist das Flugzeug auch nur für eine kleinere Wiese ( ka. vielleicht 30m x 30m ) ausgelegt.
      Es macht aber Fun ohne Ende!.
      Ich denke da an die ganzen Loopings, Rollen, Messerflüge, Sturzflüge meines großen Fliegers :D

      Schad nur das ich so lange nimmer geflogen bin ;(

      Edit: Fernsteuerungen gehen normal immer soweit, bis man das Flugzeug nicht sehen kann.

      Bei großen Modellen würd ich aber umbedingt eine bessere Fernsteuerung nehmen.


      Edit2 : Ich kann die Marke Simprop sehr empfehlen ( bestes Flugverhalten ) :D
      Graupner hat meisstens gute Setangebote + die besseren Fernsteuerungen.


      was die oben beschriebenen angeht:
      Die Reichweite liegt zwischen 50 -100 Metern, je nach Modell. Einige schalten beim Flug ausser Reichweite erst einen, dann den anderen Propeller ab, wodurch da Gerät zumindest theoretisch eine Drehung macht & etwas zurück fliegen sollte. Loopings wirst Du mit den ganz günstigen wohl kaum hin bekommen, kannst du bei dem Preis aber auch schlecht erwarten.
      Eine ruhige Fluglage & schöne Drehungen hin zu bekommen mach aber auf jeden Fall sehr viel Spass.
      :))
      Wenn alle Stricke reissen, häng ich mich auf. ;)

      "Nun liegst Du nieder,
      streckst alle Glieder,
      vom Glück Du träumst,
      das Du versäumst,
      wenn Du da liegst,
      und gar nichts kriegst."
      :idea: myself
      sieht nach spass für wenich geld aus :D

      ich bin rc technisch zwar bis jetzt nur helis geflogen oder benziner gefahren, aber ich denk, flächenflieger lassen sich sehr leicht erlernen.

      wenn ich das richtig gelesen hab, funktioniert das teil sogar ähnlich wie ein heli... motorendrehzahl bestimmt die höhe wie pitch bzw höhenruder beim heli.

      mal schauen... mit 30 euro macht man ja wirklich nichts kaputt.

      noch ne frage... welches frequenzband wird verwendet? ich würde da schon gern meine ordentliche funke dafür nehmen.
      bin ich nicht ganz sicher, steht aber bei einer der Beschreibungen meines wissens dabei.
      irgendwas um 27Mhz glaub ich mich zu erinnern.
      Gucks am besten mal durch
      Original von moe
      sieht nach spass für wenich geld aus :D

      ich bin rc technisch zwar bis jetzt nur helis geflogen oder benziner gefahren, aber ich denk, flächenflieger lassen sich sehr leicht erlernen.

      wenn ich das richtig gelesen hab, funktioniert das teil sogar ähnlich wie ein heli... motorendrehzahl bestimmt die höhe wie pitch bzw höhenruder beim heli.

      mal schauen... mit 30 euro macht man ja wirklich nichts kaputt.

      noch ne frage... welches frequenzband wird verwendet? ich würde da schon gern meine ordentliche funke dafür nehmen.
      Wenn alle Stricke reissen, häng ich mich auf. ;)

      "Nun liegst Du nieder,
      streckst alle Glieder,
      vom Glück Du träumst,
      das Du versäumst,
      wenn Du da liegst,
      und gar nichts kriegst."
      :idea: myself
      solltest von amazon was verlangen.

      bin auch am überlegen mir zum spass so ein ding anzuschaffen.
      mit den 30€ ist ja nicht wirklich was verloren würd ich mal
      sagen und aus den großen brennholz zu machen is mir
      auch zu teuer und die viele arbeit die drinnen steckt ;(

      und eins noch merke: mit fast leerem akku in der fernbedienung
      nicht starten. es wird der (letzte) mit diesem flieger gewesen sein.
      ?( man spricht aus erfahrung :(
      :kiste:
      Original von HPX
      solltest von amazon was verlangen.

      Hab ich mir auch schon gedacht. ;)
      Mittlerweile dürften das so an die 50 Leute sein :D
      Am coolsten war:
      Heute mit dem kleinen der beiden (ADAC)
      zur Arbeit (kam heute kurz nach 9 an, Amazon ist halt echt geil mit liefern) & mein Chef hat mir nach der Mittagspause gebeichtet, dass er sich direkt auch ein Teil bestellt hat
      :D :D
      Naja, hinten auf dem Parkplatz war dann doch etwas böhig .. das ist dann eher lästig, weil man viel laufen muss. Allerdings daheim dann unten in der kühlen Tiefgarage war das Fliegen SAUSPASSIG.
      Um ruhig zu fliegen braucht es schon etwas Übung, da man beim Kurvenflug etwas Gas geben muss & die Drehung rechtzeitig abbrechen, da durch die 2 Motoren diese Lenkung etwas träger ist.

      Original von HPX
      bin auch am überlegen mir zum spass so ein ding anzuschaffen.
      mit den 30€ ist ja nicht wirklich was verloren würd ich mal
      sagen und aus den großen brennholz zu machen is mir
      auch zu teuer und die viele arbeit die drinnen steckt ;(

      und eins noch merke: mit fast leerem akku in der fernbedienung
      nicht starten. es wird der (letzte) mit diesem flieger gewesen sein.
      ?( man spricht aus erfahrung :(


      Keinerlei Probleme gehabt mit wenig Akku, da es zwar schnell weniger wird, aber man es schon mitbekommt, da man keine höhe mehr gewinnen kann.
      Stabil ist das Ding zudem. Habs in der Tiefgarage einige Male satt gegen die Betonwände gesetzt (immer wenn das Licht ausging wurde es kritisch ;) )
      Ich überlege ob ich es irgendwie schaffe Leicht-Rollen drunter zu bekommen & ob es dann starten könnte. (Glatter Untergrund ist gegeben, Windstille eigentlich auch, wobei etwas Gegenwind natürlich hilfreicher wäre)

      Hoffe die MiniHelikopter kommen bald.
      Erst mal im Lidl mit 2x8 Batterien für 1,79€ eingedeckt ;)
      Das Aufladen geht übrigens völlig unproblematisch & fix.
      Wenn alle Stricke reissen, häng ich mich auf. ;)

      "Nun liegst Du nieder,
      streckst alle Glieder,
      vom Glück Du träumst,
      das Du versäumst,
      wenn Du da liegst,
      und gar nichts kriegst."
      :idea: myself
      es hat gerockt!
      hier die (fastlive) bilder vom jungfernflug durchs büro ...

      Lpgjg6Hp7G8

      leider hat das flugzeug dann den ersten *außen*flug nicht so gut überstanden. es landete aufm dach vom nachbarhaus .. und ich warte immer noch darauf, dass es der hausmeister da runter holt :/
      30 euro für dieses video ... :heul: