SORBS.net

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      hi
      ich setzte die blacklist von denen auf meinen emailserver ein.
      nun hat ein bekannter von web.de versucht mir eine email zu schreiben und der emailserver lehnte es mit der begrüdung ab.

      host ****[*.*.*.*]
      said: 554 Service unavailable; Client host [217.72.192.242] blocked using dnsbl.sorbs.net; Spam Received See:
      http://www.sorbs.net/lookup.shtml?217.72.192.242 (in reply to RCPT TO
      command)

      dann habe ich natürlich mal die seite auf gerufen und bekamd dieses.

      Fighting spam by finding and listing Exploitable Servers
      Database of servers sending to spamtrap addresses
      Address: 217.72.192.242
      Record Created: Tue Oct 19 10:49:44 2004 GMT
      Record Updated: Thu Jul 27 18:30:12 2006 GMT
      Additional Information: Received: from fmmailgate04.web.de
      (fmmailgate04.web.de [217.72.192.242]) by desperado.sorbs.net (Postfix) with
      ESMTP id 1A58A11491 for <[email]>; Fri, 28 Jul 2006 03:50:51 +1000 (EST)
      Currently active and flagged to be published in DNS
      If you wish to request a delisting please do so through the Support System

      nun hat der web.de angeschrieben wie das zu ändern sei.

      als antwort kam dieses.
      ________________________________________________________________________________
      Der Betreiber des empfangenden Servers setzt die externe Blackliste vom Anbieter SORBS.net ein. Auf dieser Liste ist Web.de derzeit leider gelistet. Natürlich stehen wir bereits im Kontakt mit SORBS, jedoch sieht es so aus, dass eine schnelle Freischaltung unseres Servers nicht erfolgen kann, da der Anbieter von uns eine ausgehende Emailfilterung auf Spam fordert. Diese ausgehende Spamüberwachung ist in den USA rechtlich unbedenklich, jedoch beachtet der Anbieter leider nicht die deutsche Rechtsprechung. Diese bindet uns nämlich an eine Zustellpflicht und auch Datenschutzrechtlich ist ein ausgehender Spamfilter sehr bedenklich.
      Web.de erkennt eigene Spammer die sich bei uns kostenlos registrieren spätestens nach 24 h. Weitergeleitete Spamnachrichten fallen unter die oben angesprochene Zustellpflicht.

      Jedoch sollte der Betreiber Ihres Empfängers auch nicht so leichtfertig auf derartige Listen zum blockieren von Emails zurückgreifen. Wir haben leider kein Einfluss auf die Systeme anderer Provider. Sie können sich jedoch gerne auch an den Betreiber des Empfängers wenden, da dieser die Ablehnung durch den Einsatz der Blacklist zu verantworten hat.
      _________________________________________________________________________________

      ich für meine seite, werde web.de anschreiben und mal nachfragen wer hier den leichsinnig ist und schwarzelisten sind dafür da um abgearbeitetet zu werden, und wenn es web.de nicht hinbekommt, da frage ich mich wie bei gmx.de etc. dieses
      problem gelöst wird.
      jedenfalls den punkt ich sei leichtsinnig (stimmt ausnahmsweise :D), den müssen die revidieren.
      die haben einfach ihre server als open relay laufen gehabt, das heißt die spamfilterung soll nicht bei inhalt stattfinden sondern bei wem. wer darf einfach ohne sich zu authentifizieren eine mail versenden. wenn das nämlich bei keinem gemacht wird, wird man zur mail-schleuder.

      liege ich mit meiner sichtweise richtig oder gibts noch was, was man web.de zuguthalten müsste.






      [/email]
      EDV - Einer Der Verdächtigen