20 poliger Mainboardanschluss mit Uraltnetzteil

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

20 poliger Mainboardanschluss mit Uraltnetzteil

Big Mega Problem 8o
      Das aufrüsten eines uralt Towers mit modernen Mainboard scheint am Stromanschluß zu scheitern.
      Das Netzteil hat zwei 6 polige Stecker mit der Aufschrift P 9 und P8.

Das Mainboard hat einen 20 poligen Netzanschluß.
      Leider ist das Netzteil fest mit dem Powerknopf des Towers verdrahtet, bzw der Powerknopf kommt vom Netzteil selbst. Tauscht man das Netzteil aus fehlt plötzlich der Powerknopf.
      Gibt es irgendeine Möglichkeit (Adapter) das Mainboard mit so einem Netzteil zu betreiben??? ?(

Das ist ein AT Netzteil und ein aelteres ATX Mainboard. Soweit ich weiss ist beim AT Netzteil der Powerschalter ein echter Schalter (sprich er trennt wirklich das Netzteil vom Strom). Funktioniert das ueberhaupt zusammen? Das AT Netzteil hat keinen 3.3V Ausgang und den wirst du brauchen...

Einfachste Loesung: Auf dem naechsten Schrotthaufen ein Netzteil rausreissen. Ich habe vor einem Monat die Dinger Haufenweise in den Container geklopft.

Alternativ Adapter Basterln. Fuer das Mainboard wirst du wohl eine belegung der Pins haben, oder? Fuer die beiden Stromstecker des alten Netzteils:

Meines wissens gilt auf dem AT Netzteil die folgende Belegung:

Stecker P8:
      Orange "Power Good"
      Rot +5
      Gelb +12
      Blau -12
      Schwarz Erde

Stecker P9:
      Gelb -5
      Rot +5
      Schwarz Erde
      Hm, erst mal Danke für die Tips.
      Hab nen ATX Netzteil eingebaut und nen extra Schalter für den Tower gebastelt.
      Die Sache funzt, XP Installation läuft.

hehe was heißt "wer gerne bastelt"?
      Ich würde jedem empfehlen mal an soner alten Kiste zu schrauben, enorme Lerneffekte. :]
      hehe die mainboards hab ich hier noch 2 stück rum liegen :D

leider funktioniert nur noch ein board, sogar der hat seine start schwierigkeiten :(

find die boards irgendwie klasse.
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?