Award Bios, Speichertest abschalten, Bootauswahl überspringen. Wie?

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Award Bios, Speichertest abschalten, Bootauswahl überspringen. Wie?

Asus P3B - F Slot 1 Maiboard

Handbuch hier download

Problem:
      Es waren zwei 256 MB Module gesteckt. Der Speichertest lief beim booten korrekt bis 512 MB.
      Hab dann in meiner Bastlerkiste einen alten 128 MB Riegel gefunden und den in die dritte Speicherbank gesteckt. Gesamtspeicher also 640 MB.

Seit das dritte Modul drin ist, endet der Speichertest nicht mehr. Der Speicher wird bis 640 MB hochezählt dann fängt es wieder von vorne an. Endloschleife. Mit ESC läßt sich das beenden, dann funktioniert der Computer einwandfrei.
      Wie kann ich die Endlosschleife beenden am besten den ganzen Test komplett unterbinden. Eine entsprechende Bios Funktion müsste ja vorhanden sein, weiß jemand warum der Computer jetzt dieses Verhalten zeigt?

Zweite Problem.
      Nachdem man unnötigerweise einmal ESC drücken muss um den endlos laufenden Speichertest zu beenden erscheint das Bootsauswahlmenü. Ich hab schon das gesamte Bios auf den Kopf gestellt. Ich finde einfach nix um das zu unterdrücken.
      Der Computer soll einfach von der Festplatte booten, wie bekommt man diese Auswahl weg?
      Echt lästig, zweimal Tasten drücken bis zum XP Start. 8o

hast du den alten speicher (128 MB) wieder rausgetan ??

so das deine 512 MB wieder hast?? kann auch sein das den board nur bis 512 MB unterstützt.

Was auch vll sein kann, das dein altes speicher einen schuss weg hat, was ich eher weniger vermute.
      Apfel ?!? - Apfel = Vitamine - Vitamine = Kraft - Kraft = Macht - Macht = Geld - Geld = Frauen - Frauen = Sex - Sex = Aids - Apfel ?!?
      Hi,

sicher, dass es ne endlosschleife is oder zählt er evtll. "nur" 5 mal durch? Dann schau mal, ob Quick boot im bios auf enabled steht.

Zu 2. First boot device is ja bestimmt eingestellt auf die Platte , da fällt mir nur noch nen Bios update ein ?(

mfG
      Original von Jim_B
      sicher, dass es ne endlosschleife is oder zählt er evtll. "nur" 5 mal durch? Dann schau mal, ob Quick boot im bios auf enabled steht.
      Ich hab den Speichertest jetzt laufen lassen, Computer an ---> Kaffee trinken gegangen, vietelstunde später grinst mich XP an.
      Seither startet der Rechner ohne Speichertest -wunschgemäß.
      Das freut mich, aber erklär mir bitte einer warum der Speichertest 5 x durchläuft, bevor der disable geht, 1x würde doch reichen, als Anwender sitzt man vor dem Gerät und denkt das Bios hat ne Macke, es scheint aber normal zu sein, umsonst schreibt Jim_B ja nix von 5 x durchlaufen lassen?
      Auch die First boot device Einstellung der Festplatte greift nun plötzlich obwohl ich nix gemacht habe, alles sehr verwirrend. :))