Hilfe wegen Elektrizität/Störsignalen/kosmischer Strahlung ...

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Hilfe wegen Elektrizität/Störsignalen/kosmischer Strahlung ...

      Ich habe folgendes Problem: Nach dem Umzug meiner Freundin in eine neue Wohnung hatten wir einen roten Farbschimmer im Fernsehbild, oder die Farbe verblasst etwas. Dieses tritt unregelmäßig auf, und dauert ca. 3 Sekunden bis sich das Bild wieder normalisiert. Nachdem ich den Fernseher durch die ganze Wohnung getragen hatte, an jede Steckdose mal angeschlossen hatte, verschiedene Antennenkabel ausprobiert habe, stellte ich die Diagnose das der Fernseher wohl beim Umzug was abbekommen hat und wohl bald ganz kaputt geht.
      Nun bin ich vor kurzer Zeit mit meiner Freundin zusammen in die Wohnung gezogen, und habe dann natürlich auch meinen PC dort aufgestellt. Ich musste feststellen, dass auch mein Monitor vom PC diese Störungen hat. Das Bild verblasst kurz oder bekommt einen Farbstich, egal ob ich auf dem Desktop bin, spiele oder einen Film anschaue.
      Ich habe auch mit dem Monitor verschiedene Steckdosen und Standorte ausprobiert. Ich habe schon eine Spannungsschutzsteckdose geholt, das hat auch nichts gebracht. Im gesamten Wohnzimmer ist keine Stereoanlage aufgestellt und demzufolge auch keine Boxen. Ebenso ist keine Funkuhr oder dergleichen vorhanden. Ich wohne in der Nähe einer Bahnhaltestelle, aber das sind locker 300 Meter bis dahin. Daran kann es ja nicht liegen.
      Alles was im Wohnzimmer eingesteckt ist und Stromzufuhr hat ist der Fernseher, Computer, das Telefon (ca. 2 Meter vom PC entfernt, und ca. 5 Meter vom Fernseher) eine Stehlampe (3 Meter vom Fernseher und in der ganz anderen Ecke vom PC) und ein Nintendo Gamecube (1 Meter vom TV, 2 Meter vom PC), direkt daneben steht noch ein DVD-Player. Das war es.


      Ich verstehe nicht was da vorgeht und habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Hat jemand von euch so was auch schon mal erlebt oder von jemand gehört der dieses Problem hatte? Hat irgendjemand einen Tipp was zu tun ist? Ich bin für jede Hilfe dankbar.....
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      entweder umziehen oder die finger von den halluzinogenen drogen lassen. es kann auch sein, dass die wohnung von einer rosa wolke umgeben wird, seit ihr da zusammen wohnt. da hilft ab und an ein kleiner streit... :D ;)

      ernsthaft - ich habe keinen schimmer was man da machen kann.
      kann es sein, dass ihr einen mobilfunk-/handyfunkmast auf eurem oder einem der nachbardächer stehen habt? was sagen die nachbarn? dasselbe problem?
      Vieleicht haben beim Umzug Monitor und Fernseher Feuchtigkeit abbekommen,standen die Geräte über Nacht im Auto/LKW oder wurden sie in der Garage gelagert?In dem Fall dürfen sie nicht direkt wieder an Netzspannung angeschlossen werden,sondern erst einige Tage in der Wohnung wieder auf Zimmertemperatur kommen.
      Mach Dir mal die Mühe und schliess den Monitor mal bei einem Kumpel von Dir an (Fernseher wiegt bestimmt mehr).
      Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
      ich könnte mir gut vorstellen dass da magnetische wellen deine röhrenbildschirme stören... vllt auch elektromagnetische von der bahnlinie, möglich isses ja.
      versuch doch mal beim monitor die entmagnetisierungstaste die hat jeder röhrenbildschirm irgendwo.
      Überspannungschutz ist schon mal sehr vorbildlich, doch sollte man da nicht sparen. Die Billig-Dinger taugen eigentlich nicht viel.

      Seid ihr in einen Altbau umgezogen? Eventuell sind dann die Stromkreise in der Wohnung schlecht verlegt.

      Als Störsignal ist mir nur ein schnurloses Telefon (Festnetz) bekannt. Die senden teilweise auf den selben Frequenzen wie einige Fernsehprogramme über Satellitenschüssel. Da reicht aber eigentlich die Station in ein anderes Zimmer packen. Da dein Computer-Monitor aber auch betroffen ist, würde ich das mal ausschliessen.
      wir hatten das mitm fernseher auch.... der fernseher war fast neu und die wohnung auch. also hab ich gesagt alles trockenlegen (2 tage nich benutzen). ende vom lied war das wir (zum glück hab ichn kumpel der elektromeister is) das alte kabel rausgezogen haben. seit dem "hurra". einfach mal durchmessen lassen...
      Ich würde erstmal versuchen rauszukriegen, obs von innen oder von aussen kommt.
      Am besten der Bude mal komplett den Saft abdrehen und mit nem Verlängerungskabel vom Nachbarn den Monitor laufen lassen und gucken obs noch da ist.
      Wenn ja: Kommt von außen (dann wirds kompliziert bis unmöglich das mit "handelsüblichen" Mitteln wegzubekommen)
      Wenn nein: Strom wieder anmachen, alles außer dem Rechner rausziehen
      Wenns jetzt da ist liegts an der Hausverdrahung
      Ansonsten stück für stück restliche Verbraucher wieder einschalten und gucken obs daran hängt.

      Also auf gut deutsch: Erstmal versuchen das Problem näher einzugrenzen
      Eigentlich studier ich ja genau das,
      ich will mal vermutungen anstellen,
      nachedem es meherer räume betrifft verschiedene steckdosen, kommt ein elektrisches feld eigentlich nicht in frage.
      Bleibt ein Magnetisches Feld.
      Die magnetisierung wird nur bei stromfluss erzeugt,das bedeutet es hängt mit einem aktuellen verbrauch zusammen. (Boiler)
      Die Störung is regelmäßig (kein flimmern oder flackern, nicht an verschiedenen tageszeiten).
      Habt ihr einen starken sender am dach?
      habt ihr kupferleitungen? sind die, auch im schaltkasten gut verdratet?
      hat der nachbar das problem?
      zeigen andere dinge (Radio, fernsehen im empfang probleme?)
      Wenn es ein altbau ist , ist die ERDUNG ok? ich meine steck die erdung auch wirklich in der erde oder geht das kabel nur zum verteiler (kabelbruch?).
      wenn die erdung nicht ok ist kann das lebensgefährlich sein!
      Kommen störungen über das kabel rein?
      --> entstördrossel
      Wie schaut der sicherungskasten aus?
      gibt es verschmorte fassungen?
      so far so good
      Ion
      Ui, das war ja gleich eine ganze Menge.

      Also das einfachste zuerst. Magnetisierung habe ich schon 18218 am Monitor gedrückt, bin ja schon ein paar Tage damit beschäftigt.
      Ich wohne in einem Altbau, der allerdings nach Neubau abgerechnet wird. Ich habe leider noch nicht so den Kontakt zu den Nachbarn als das ich das mit dem Verlängerungskabel mal ausprobieren Könnte. Leider Gottes sind die schon alle sehr alt, und denken immer sofort das schlimmste. (Letzte Woche dachte eine Dame ich wollte sie überfallen als ich ihren Getränkeeinkauf für sie tragen wollte und am Wochenende hat eine Frau Die Polizei gerufen als ich im Garten war und mein Fahrrad geflickt habe, weil sie dachte es wird geklaut und sie wüßte welches Fahrrad wem gehört :rolleyes: )

      Den Sicherungskasten kann ich zwar öffnen, aber da ist nicht zu erkennen ob etwas angeschmort ist. Ich schaue quasi auf eine geschlossene Plastikwand mit Schaltern.
      Der Fernseher steht da jetzt auch schon ein Jahr in der Wohnung, und hat seitdem das Problem. Mein PC erst seit ein paar Wochen und hat das selbe. Beide sind auch nicht nass geworden. Der Empfang läuft da über Kabel im Haus. Ich bin erst kürzlich dort eingezogen, und mein Monitor funktionierte einwandfrei. Hat aber genau die gleichen Symptome wie der Fernseher. Wir haben einen Wasserboiler/Durchlauferhitzer, aber der ist in der Küche. Allerdings haben wir auch Nachtspeicherheizung, die aber im Moment nicht benutzt wird.
      Wir haben allerdings ein schnurloses Telefon, das hatte meine Freundin allerdings schon früher und hat nie Probleme gemacht. Wenn ich heute nach Hause komme werde ich mal ausprobieren ob es etwas ändert wenn ich es ausstecke.

      Also ich beschreibe nochmal den Fehler: Auf dem Fernseher bzw. dem Monitor, taucht entweder ein roter Farbschatten auf/oder die Farbe verblasst für 2 bis 3 Sekunden, dann verschwindet der Spuk wieder und ein normales Bild ist wieder da, ohne irgendeine Einwirkung. Dann kann 10 Minuten ruhe sein, oder nach 2 Minuten taucht es wieder auf. Und so geht das den lieben langen Tag.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      An der Hausinstallation/Leitungsverlegung kann das nicht liegen.Der Fernseher verträgt Spannungen zwischen 220 und 240 Volt Wechselspannung.Wenn der Schutzleiter fehlt wie ionstorm es erwähnte,ist es zwar lebensgefährlich,löst aber auch nicht Dein Problem,da die Anschlussleitung am Fernseher einen Flachstecker besitzt,und somit keine Erde benötigt.
      Wenn die Geräte nicht feucht geworden sind,hat es mit einem
      starken Magnetfeld zu tun.
      Vielleicht stand beim Transport oder in Deiner jetzigen Wohnung ein Subwoofer oder grosse Standlautsprecher in der Nähe.
      Diese lösen solche Störungen aus.
      Sorry aber ich seh Dich schon bei Mediamarkt in der TV- und PCabteilung :D :D :D
      Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen!
      Nö, keine Subwoofer oder Box weit und breit.
      Das wäre doch ein riesen Zufall, oder nicht.
      Wie gesagt, zwischen dem Umzug des TV Geräts und des PC Monitors liegt ein jahr. Und seit einem Jahr hat der Fernsehe das schon, und der ist ja nicht kaputt. Woanders funktioniert ja auch mein Monitor einwandfrei. Ich hatte ihn am WE mit beim freund, und alles war bester Ordnung, ich nehme ihn wieder mit nach Hause und schon hat der wieder die Macke mit dem Rotstich....

      Hmmm, keine Ahnung...

      Edit: das Licht flackert nicht.
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Du solltest mal bei deinen Nachbarn klopfen und höflich fragen, ob sie das gleiche Problem mit ihren TV-Geräten haben. Dann ist das Problem schonmal ziemlich eingegrenzt...

      Du sagtest das ihr dem Empfang über Kabel bekommt. Hast du schonmal auf den Dachboden geschaut? Ich habe mal gesehen, das grosse Empfangsantennen unter dem Dach Montiert worden, vllt ist dort noch eine und empfängt ?(
      Man steckt immer in der Scheisse, nur die Tiefe ändert sich.
      heyho, nervige sache

      gibt es einen zusammenhang zwischen dem flackern/ rotstich und dem fahrplan der bahn ? (jo, 300 m is schon n stueck, aber zum ausschliessen evtl. interessant ^^)

      du sagtest, die 'haltestelle' ist ca. 300 m weit weg, sind oberleitungen evtl naeher ?

      so long, viel glueck ;)
      :1onAll: killn ? -oder- grilln ? ...
      -Joystick -thanquol -bonusfrag -xool -just.some.newb ...
      nein, die Oberleitungen sind auch nur da an der Bahnstrecke. Es kann auch sein das die Bahnhaltestelle nur 280 m weg ist, aber auch das würde mich als Ursache sehr überraschen. Etwas habe ich diese elende Nachtspeicherheizung aufm Kicker. Die kann ich eh nicht ab, aber zur Zeit ist sie ja auch gar nicht eingeschaltet.

      Hmm, vieleicht ist meine Freundin auch ne Schläferin und bunkert hier in der Bude ein halbes Kilo Uran oder so. Auf jeden Fall ist das eine sehr nervige Sache. Dann könnte es auch am Nutzer liegen smoerrebroed. Aber ich glaube halt leider eher weniger. Hätte sonst noch jemand eine Idee?

      Wie kann ich denn Prüfen ob die Stromleitungen ordnungsgemäß verlegt sind? Brauche ich dazu irgendein Messgerät? Vieleicht sollte ich auch mal den Stromversorger anschreiben und ihm sagen meine Plomben leuchten im dunkeln, schickt mal einen vorbei oder sowas.
      Achja, ich weiß nicht weiter...
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])

      Original von Jim_B
      Original von Ischbaal
      Achja, ich weiß nicht weiter...


      umziehen? :lache:


      Ja genau, und bei der nächsten Wohnungsbesichtigung nehme ich auch den Monitor mit und gucke ob er problemlos läuft. Ist auch eher zweitrangig das an so nebensächlichen Dingen wie Miete, Anbindung, Größe der Wohnung oder so fest zu machen....
      Atomenergie lässt sich weder zivil noch militärisch nutzen.
      (Nikola Tesla, Physiker u. Elektrotechniker, [1856-1943])