Spielbücher

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Spielbücher

Gibts welche unter euch, die Spielbücher lesen, bzw früher gelesen haben? :)

Für alle, die mit dem Begriff Spielbuch nichts anzufangen wissen: In diesen interaktiven Büchern ist man quasi selbst die Hauptperson und kann (oder muss) an vielen Stellen entscheiden, wie es weitergehen soll. Das kann so aussehen, dass man z.B. an eine Weggabelung kommt: "Willst du nach links, lies weiter bei Abschnitt 32, gehst du lieber nach rechts, geht es weiter bei Abschnitt 308".

Ich hab früher z.B. die "Einsamer Wolf" Reihe verschlungen und auch die Bücher von Jackson/Livingstone (Der Hexenmeister vom Flammenden Berg, usw). Mein Lieblingsbuch war von Uwe Anton: "Schiff der Rätsel"

Würd mich mal interessieren, obs hier Spielbuchleser gibt... oder welche, die das bisher zwar nicht gekannt haben, aber nu meinen, das klingt interessant, will ich mehr von wissen.
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Wir haben in der 5. Klasse des Gymnasiums eines gehabt, das war "die Knickerbockerbande" wenn mich nicht alles täuscht. Hat mich damals fasziniert, weil ich es nicht kannte, aber heute denke ich mit einer gewissen Abscheu daran zurück, weil das Niveau dieser Bücher so derartig niedrig war :rolleyes:
      Man müsste mal eines mit einem wirklich hohen Niveau für Erwachsene oder kluge Kinder herausbringen ;)
      Ich frag deshalb, weil ich vorhabe, demnächst ein eigenes Spielbuch zu veröffentlichen. Und nu wollt ich mal sondieren, ob hier eine Zielgruppe besteht und es sich lohnt, hier Werbung zu machen :D

Ob das Spielbuch niveau- oder anspruchsvoll sein wird?
      Najo, wie mans nimmt... große Literatur wirds natürlich nicht, aber niveauLOS wirds auch nicht unbedingt. Die Hauptzielgruppe von Spielbüchern ist halt nunmal so 12 - 22 Jahre alt, schätz ich mal. Obwohl natürlich auch Erwachsene die Bücher problemlos lesen können.

Aber ich denk mal, hier im Forum zu werben, kann ich ruhig riskieren. Hier gibts ja nur Erwachsene und kluge Kinder. :D :tongue: ;) :P
      *schleimspuraufwisch*

Und die Knickerbockerbande kenn ich nicht.
      Von mir gibts Comics!

"Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bilde etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - (Hermann Hesse: Demian)
      Ich hab früher mal das ein oder andere gelesen, ist aber schon lange her. An Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, war meistens Fantasyliteratur.
      Wenn Du was veröffentlichst, würd ichs kaufen. Das kann ja nur ein Hit werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Urquhart“ ()

Urquhart schrieb:

Ich hab früher mal das ein oder andere gelesen, ist aber schon lange her. An Titel kann ich mich nicht mehr erinnern, war meistens Fantasyliteratur.
      Wenn Du was veröffentlichst, würd ichs kaufen.

So ungefähr war das damals auch bei mir. Ein guter Freund war da ein riesen Fan von und wir haben die eine zeitlang sogar zusammen gelesen. Gibts da nicht sogar welche, die Rollenspielcharakter haben? Kann aber auch sein, dass ichs durcheinanderbringe..

Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden, würds mir zumindest auch gern genauer ansehen! :)

this world can turn me down, but I won't turn away
      and I won't duck and run, 'cause I'm not build that way

Urquhart schrieb:

Wenn Du was veröffentlichst, würd ichs kaufen. Das kann ja nur ein Hit werden.

ohhhh, ein erster potentieller Kunde :knuddel: :bbär:

kann aber noch ein paar Wochen dauern. Der Text ist zu 99% fertig, heut mach ich mich dran und beginne ein paar Illustrationen für den Innenteil und dann noch das Titelbild. Dann wird ein Probeexemplar für mich gedruckt und wenn das gut aussieht, wirds veröffentlicht.
      Teuer wirds in jedem Fall nicht, ich will daran keinen Cent verdienen, der Spaß am Schreiben war schon die Belohnung. Ich sach dann aber Bescheid, wenns soweit ist :)
      Von mir gibts Comics!

agudschigu? :sandk:

Natürlich streite ich nicht ab, dass es mir Profit bringt, doch der Profit ist nicht monetärer sondern ideeller Natur.

Angenommen, die Kosten für Druck, Versand, Vertrieb usw. ergeben einen Kostenaufwand von 6,90 Euro. Dann werd ich das Buch für 6,90 Euro anbieten. Wie gesagt, verdienen will und werde ich dabei keinen Cent.
      Von mir gibts Comics!

;)
      und dann lässt du 100 bücher drucken, und gehst davon aus, dass die hälfte verkauft wird, verkaufst deshalb für 13,80...

und auf einmal sind dann doch alle verkauft ;);)

spass beiseite: es gäbe gleich 3 gute gründe dein buch zu kaufen:
      1. spielbuch, ewig nicht mehr gelesen
      2. ich niemanden kennen der selbst schonmal ein buch geschrieben hätte :aldaschwede: (und man ja nun schon seit fast 5 jahren den spam des jeweils anderen mitliest ;) )
      3. ich jetzt doch neugierig bin was du dir noch alles aus den finger saugen kannst :banned: ( die lustigen shortstories im zitateraten thread)

in jedem falle viel ideellen erfolg

atarihuana schrieb:

und dann lässt du 100 bücher drucken, und gehst davon aus, dass die hälfte verkauft wird, verkaufst deshalb für 13,80...

Nein, denn ich veröffentliche in einem BOD-Verlag (=Book on demand). Das heisst, es wird nichts auf Vorrat gedruckt, sondern es wird erst dann ein Buch gedruckt, wenn eine Bestellung vorliegt.

atarihuana schrieb:

in jedem falle viel ideellen erfolg

Von mir gibts Comics!