Windows 2000 Dateisystem Problem

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

Windows 2000 Dateisystem Problem

Ein Rechner mit installierten Windows 2000 Pro sollte aufgerüstet werden. Der Rechner kam mit zwei Festplatten, 1 x 2 GB - primäre Systempartition mit Win 2000. Die zweite Platte 1GB groß als Slave mit Namen "Privat"

Routinemäßig hab ich die Platten nach privaten und unersetzlichen Dateien durchsucht. Es waren keine Briefe oder ähnliches zu finden aber wie gesagt, ich hab auch nur an den typischen Speicherorten nachgeschaut.

Die beiden Platten wurden ausgebaut und durch eine neue 80 Gig Platte ersetzt. Der ganze Umbau war total unkompliziert, zum Schluss noch Windows XP Pro installiert und die Kiste rennt.
      Die beiden alten Platten wanderten in meine Schrottkiste und waren alsbald vergessen.

Nun kommt der Anruf, auf der Platte mit Namen "Privat" wären Briefe und Fotos gewesen, ob ich die retten kann?
      Hm, die Platte wieder rausgekramt und an mein XP Computer geklemmt. Keine Daten drauf. 8o
      Dann an einen Win 98 Computer wird sie korrekt erkannt, aber auch leer.
      Kann das am Dateisystem liegen? Ich glaub auf der Platte ist ein NTFS5 Win 2000 Dateisystem, das wäre aber ärgerlich wenn man da nicht mehr rankommt. Ich hab nähmlich kein Win 2000 System zur Verfügung.
      Hmm ich konnte meine Dateien als ich zu XP gewechselt bin von Win2000Pro komplett übernehmen.Also an der Inkompatibilität des Dateisystems dürfte es nicht liegen da diese eigentlich nicht vorhanden ist.

Ich nehme mal an der vorherige User hat die Dateien gelöscht und in den Papierkorb verschoben.Teste doch mal die Sytemplatte und den Papierkorb darauf durch.

Ansonsten hab ich leider auch keinen Rat bis auf den Link hier da gibt es diverse Daten RettungsTools auch Freeware.

zdnet.de/downloads/weekly/14/weekly_292-wc.html

MfG Mahony01
      Original von Plugstar
      NTFS kann prinzipiell auch von Windows XP gelesen werden.

könnte daran liegen, dass Win XP NTFS nutzt ;)

ansonsten wie mahony vorgeschlagen hat, recoverytools probieren.

Windoof 98 kennt kein NTFS, deswegen wirds wahrscheinlich falsch erkannt
      Original von Jim_B
      Windoof 98 kennt kein NTFS, deswegen wirds wahrscheinlich falsch erkannt

Windows98 kennt zwar kein NTFS, merged aber nicht automatisch unbekannte Dateisystem auf FAT 32.

@Zahin
      Fat32 unter Windows 2000 einzusetzen stellt prinzipiell kein Problem dar. Daher wunder dich nicht, dass der Kunde auch ne Fat32 Partition unter Win2000 betrieben hat.

Für die Wiederherstellung wäre aber NTFS besser gewesen, da dort im Dateisystem mehr Informationen über die Integrität der Daten vorgehalten werden.

Wenn du es nun mit Datenrettung versucht, schreib so wenig wie möglich auf die zu rettende Platte. Falls die Daten im Papierkorb liegen, sind sie auf Dateisystemebene noch vorhanden, jedoch markiert als "überschreibbar". Daher solltest du tunlichst darauf verzichten, auf diese Platte was zu schreiben, da alle Schreibvorgänge dort wichtige Datei überscheiben können.
      Ja unter XP zeigt er mir jetzt auch nur ne leere FAT 32 Partition. Genauso muss es auch schon gewesen sein als ich den Rechner zum Umbau bekommen habe. Ich vermute der Mensch bringt was durcheinander aber wenn er sagt das dort mal Daten (Briefe, Bilder) waren, dann müssten sie sich ja theoretisch durch ein Rettungstool wieder herstellen lassen.
      Mal sehn was ich tun kann.
      Wenn nicht einzelne Dateien fehlen, sondern die ganze Partition irgendwie verschütt gegangen ist, kann ich Testdisk empfehlen:
      cgsecurity.org/wiki/TestDisk

Das kann auch mit Festplattenimages um. Falls Du also nicht befürchtest, die Platte könnte mechanisch nen Hau haben, kannst Du versuchen zuerst mal mit dd if=/dev/hda of=/mnt/irgendwo/image oder ähnlichem ein Image erzeugen und dann in Ruhe darauf rumfuhrwerken (auch mit ein paar anderen Tools), ohne Angst um die Originaldaten haben zu müssen.