wichtig !!!!

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      also ich hab vor 2 stunden mit meiner schwangeren frau telefoniert (grenze 4 bis 5 monat).

      sie hat (weil wir es beide wollten) n tripple-test gemacht. gestern hatte der arzt angerufen.

      nun gut meike war da und der arzt sagte das es "grenzwertig is" also nich besorgniserregent aber halt grenzwertig. heute abend war sie wieder beim arzt und neuer test. und der arzt sagte "alles ok".

      meine frage is geht son test so schnell (ich meine auswerten) und welche bedeutung hat son test? ich meine aendern kann ich eh nichts mehr und ob meine kind nun mongoloit is oder nich is mir egal...... es ist mein kind.

      habe gegoogeld aber was eindeutiges findet man nich.

      vielleicht wissen die vaeter hier mehr ....

      edit: falls hier keiner was weiss bitte ich dich bjoern den thread in allgemeines zu verschieben
      Der Tripletest ist ein Bluttest (wird bei der Mutter abgenommen), der meist in den ersten 3 Schwangerschaftsmonaten gemacht wird. Festgestellt wird damit eventuell ein Dowmsyndrom. Der Test ist leider sehr oft falsch positiv. Um genauere vererbbare Krankheiten und Chromosomenanomalien festzustellen, bietet sich die Fruchtwasseruntersuchung zwischen der 14.-17. Schwangerschaftswoche an. Noch eine Anmerkung zu diesen Tests: Es können niemals alle Krankheiten erkannt werden, es werden halt die gängigsten getestet.


      medizin-netz.de/frau/tripletest.htm
      Original von requiem
      Fragt man sowas nicht normalerweise den behandelnden Arzt?


      das is wohl so.... wenn man zu hause is!

      meine frage war bloss ob jemand erfahrungswerte hat... dafuer sind foren da. und glaub mir : schwangere frauen sind anders. ich habe ihr ja gesagt da ich zum arzt mit will. weil ich bestimmt mehr fragen stellen werde.....


      und baden danke aber diese seite hat ich schon gefunden. da steht nichts drueber wie lange die untersuchung dauert. (blutanalyse) und kann ICH auch was machen? ich meine sie war heute abend da und der arzt sagt OK. geht das ueberhaupt (mit der analyse) so schnell? muss ich mir sorgen machen ?
      naja, also mach dich mal nicht verrückt. ich weiss dass der triple test alles andere als zuverlässig ist. die wahrscheinlichkeit auf trisometrie liegt bei einer mutter im alter von 25 jahren bei 0,1%.

      und nachdem wir auch schon einigen stress hatten mit dieser art von untersuchungen (beim ersten kind wurde auf einem uralten ultraschall gerät auch down syndrom festgestellt etc.), haben wir uns entschieden, bei der 2. schwangerschaft nur noch auf toxoplasmose testen zu lassen, weil man hier handeln kann. bei den anderen tests ist es zum einen eh nur verrücktmache - und andererseits kann man ohnehin nichts ändern (ok, abbruch stand nie zur debatte).
      sry dadu das ich dir nich weiterhelfen kann/konnte. aber ich hab damit null erfahrung. meine frau und ich waren ja auch erst 27-28 als unsere tochter unterwegs war. aber ich denke sorgen solltest du dir keine machen. geh mit zum arzt und löchere ihn mit fragen so wie ich damals :D. der war froh das ich bei der nächsten untersuchung nich mehr dabei war ;)
      also ... danke erstmal fuer die antworten..

      also der bluttest (tripletest) passte nich zu der gemessenen groesse des foetus. es wurde nochmal ultralschall gemacht, neu gemessen und fuer normal befunden. naja der arzt mochte mich wohl nich... weil ich natuerlich viele fragen gestellt habe. musste ich auch weil ich ja nur am we bei meiner frau sein kann.

      also bei der letzten ultraschall hat der arzt sich vermessen bzw das kind lag unguenstig. damit passte das blutbild nich mit der schwangerschaftswoche ueberein. nach dem neuen ultraschall hat sich alles relativiert. also alles i.o. aber wenn jemand jemals mit ner schwangeren frau in der beziehung telefoniert hat denkt man die welt geht unter... (nah am wasser gebaut die frauen.... und wenn mann beruhigen will bekommt mann noch schellte).. naja sieht also alles blendet aus soweit is halt groesser als gedacht in der woche...


      ich halt euch auf den laufenden :]
      Original von DaDu
      also ... danke erstmal fuer die antworten..

      also bei der letzten ultraschall hat der arzt sich vermessen bzw das kind lag unguenstig. damit passte das blutbild nich mit der schwangerschaftswoche ueberein. nach dem neuen ultraschall hat sich alles relativiert.



      eins vlt noch, dadu. auch mit dem ultraschall sollte mann in der Schwangerschaft sparsam sein, da man nicht weiß, was die Wellen im sich entstehenden körperchen anrichten können. NIx desto trotz sollten alle angesagten und somit wichtigen untersuchungen gemacht werden.

      aber, wieso sollte man das blut der mutter testen, wenn man ne aussage über das blut des kindes will?
      das sind doch 2 voneinander getrennte Kreisläufe, die via plazenta kommunizieren, oder?

      da sollte man, wie oben schon mal erwähnt die Fruchtwasser untersucheng machen lassen.

      ach ja, die gefahr, das das ein kind ein down syndrom hat steigt erst signifikant an, wenn die mutter schon 35 oder älter ist. (ausgeschlossen ist es natürlich nie, verdammte medizin)

      also solltest du das gespräch zum arzt suchen.
      frag ihm löchen in den bauch, dazu is er da.....

      "Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner"
      - (Fontane)



      bf
      also tweety wer ernaehrt denn zurzeit das kind? das is wohl doch die mutter.

      also kann man am blut auch ablesen wies der mutter geht und ergo wie dem kind. denn alles was mama macht kommt auch dem kind zu gute oder zum schlechten. daher kann man am blutstatus der mutter ablesen wies um die gesundheit des kindes bestellt is. (erklärung des arztes).

      macht auch sinn (fuer mich als einfach strukturierter werdender papa). btw studien haben erwiesen das ultraschall voellig ungefaehrlich is. im gegensatz zur fruchtwasseruntersuchung....
      ;( tja nachdem mein sohn heute früh um 0942 mit 54cm und 3990gramm gesund auf die welt gekommen ist,kann ich dir nur sagen das wir nur das nötigste an tests gemacht haben war ein wunschkind und wir hätten es auch mit behinderung ganz dolle lieb.

      toxoplasmose haben wir testen lassen wegen der katzen im haushalt,is echt besser.

      ach und als kammerad sage ich dir,gehe lieber mit deiner frau zum arzt egal was alle anderen auf (arbeit) sagen weil das gibt dir und ihr ein gutes gefühl(für sie da zu sein)

      und wenn du bei der geburt mit reindarfst in den geburtssaal
      dann tu dies ist einfach unbezahlbar
      ;( ;( (glücklich)
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue: