Schock am Nachmittag

ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Original von quarz
      ich hab mal im manual nachgelesen und da steht dass das irgendson prog is mit dem man aus 2 platten virtuell eine machen kann :komisch:

raid = "redundant array of independent devices" oder so ähnlich.

Einfacher gesagt: Du haust mehrere Platten in den Rechner. Aber dem System wird es nur als eine riesengroße Platte gemeldet.

Vorteil:
      Die Hardware (der Raidcontroller) verteilt die Daten dann auf den Platten. ( "striping" ) Beim Lesen hat man dann eine Beschleuningung, da von mehreren Platten gleichzeitig gelesen wird.

Nachteil:
      Wenn eine Platte kaputt geht, is alles im Arsch.

Möglichkeiten gegen den o.g. Nachteil:
      Eine weitere Möglichkeit, die das RAID bietet ist, dass einige Platten dazu dienen die Daten zu spiegeln ( "mirroring" ). Es wird also beim Schreiben, alles doppelt geschrieben.
      Wenn dann eine Platte kaputt geht, sind die Daten nicht verloren. Lesen geht dann immer noch, aber das System meldet, dass eine Platte ned mehr funktioniert.
      die Platte kann auch ersetzt werden und die Daten werden wiederhergestellt und weitergehts.

so funktioniert das grob.
      ohje da gehts wieder los... ich versteh die welt nichtmehr... also ab und an kommt die meldung beim booten: PXE 61... media test failure, check cable
      PXE MOF

dann muss ich entweder neustarten oder wie eben ewig im bios die raid funktion an und ausstellen wobei ich net weiss ob das das problem gelöst hat ich hab ma wieder alles auf standart gesetzt und so weiter...
      der Pc riecht nach wie vor nicht schlecht, macht keine geräusche, und wenn er mal läuft dann tut er das gut, ohne fehler oder so...

ich hab genug ich will das problem einfür alle mal aus der welt schaffen so gehts einfach nicht dass mein ein jahr alter pc eine drecksmühle is bei der es vom schicksal abhängt ob er mal startet oder nicht!
      Wenn ich zu Arlt geh krieg ich doch wieder nur uterschiedliche beratungen oder garkeine oder ich soll ihn ihnen bringen aber was wenn er dann ausnahmsweise funktioniert? dann muss ich für nix und wieder nix PC profi kosten zahlen ;(

*edit: meine mutter die üüberhaupt keine ahnung von pcs hat nerft mich die ganze zeit damit dass voice over ip schuld sei, und weil ich total am ende mit den nerfen bin und erst gestern das prog installiert hab und heut der fehler wieder auftrat hab ich nun diesen aberglauben im hinterkopf :(
      Guck mal bei "Advanced Bios Settings" nach der Bootreihenfolge:

"First Boot Device" sollte auf Hard Disk und evtl. unter "Hard Disk boot priority", dass deine Platte auch ganz oben steht und nix, was mit Raid zu tun hat.

PXE haumichblau heißt, dass der Rechner ganz gerne vom Netzwerk booten will, entweder weils in der Bootreihenfolge vor der Platte kommt und er dabei ins Stolpern gerät oder (was schlechter wäre), weil die Platte beim booten nicht gefunden wird.

Falls jetzt schon die Festplatte in der Bootreihenfolge jetzt schon vor "Network", "LAN" oder "PXE" steht, meld dich nochmal.

Hast Du den Rechner öfters mal längere Zeit vom Stromnetz, oder hängt der evtl. an so einer Steckdose, die man ausschalten kann? Der Anfang vom ganzen Elend, dass die Bioseinstellungen sich änderten könnte möglicherweise daher kommen, dass die Batterie auf dem Board verweigert, wäre aber sehr seltsam, wenn die Kiste erst ein Jahr alt ist.
      also im bios hab ich bei allen drei boot optionen immer hard disk eingestellt...
      Jau er hängt an ner steckdose die man ausschalten kann aber ich schlate sie nie aus... allerdings war gestern stromausfall.
      Im bios is glaub ich alles ok ich hab jetz mal mein ganzes motherboard handbuch durchgelesen und anhand von dort abgebildeten screens mein bios manuell auf standart gesetzt wobei ich nach PXE geschaut hab war aber nix in der richtung da.
      Das mit der Batterie müsste man ja eigtl ganz einfach dadurch testen können dass man die ksite ne nacht lang vom netz trennt und am morgen schaut ob die uhr noch stimmt, oder?
      hmm also das mit der batterie isses auch nich :wand:
      Grade eben war das prob wieder, der Pc war aber die ganze Zeit am netz seit dem letzten mal (es sei denn in der nacht gabs mal nen stromausfall, was aber extrem unwarscheinlich ist da das bei uns nicht so oft vorkommt). in den Bios-Einstellungen war auf den ersten Blick nichts verstellt, die Raid Funktion nach wie vor deaktiviert.
      Ich hab dann einfach mal den Netzschalter ausgemacht, 10 sec gewartet bis auch die Letzte LED aus is und wieder an, schwupps ging die kiste wieder einwandfrei.
      Gibts nach diesen jetzt ja einigermaßen genauen Symptomen noch irgendwelche Diagnosen?
      du hast gesagt, es kommt auch mal die meldung "check cable".

überprüf bitte mal die breiten IDE kabel. es gibt da welche mit 40 und welche mit 80 leitungen. das erkennt man eigentlich ziemlich gut: die 80er sind feingliedriger bei den leitungen. die 40er relativ grob.

die stecker sind haben aber beide 40 pole...passen also beide an die platten.

ich glaub man braucht für alles neuere die 80er.

bei den 80ern sind zusätzlich 40 erdungsleitungen drin, so dass die weniger störungsanfällig sind..... vielleicht tritt es deswegen nur ab und zu auf.
      Eventuell Fehlerhafte Sektoren.
      Bei mir ist auch eine Platte putt, selten aber manchmal schon hängt er beim booten oder friert sogar ein im Betrieb. Dann läuft sie auch mal tagelang durch.
      Ist halt immer mal abhängig, aber ich denke auch mal das bei dir irgendwas mit der Platte nicht stimmt.

Ich habe sowieso den Eindruck, dass größere Platten ab 200 GB schneller den geist aufgeben, als frühe die guten kleinen :D

Original von smoerrebroed
      du hast gesagt, es kommt auch mal die meldung "check cable".

überprüf bitte mal die breiten IDE kabel. es gibt da welche mit 40 und welche mit 80 leitungen. das erkennt man eigentlich ziemlich gut: die 80er sind feingliedriger bei den leitungen. die 40er relativ grob.

die stecker sind haben aber beide 40 pole...passen also beide an die platten.

ich glaub man braucht für alles neuere die 80er.

bei den 80ern sind zusätzlich 40 erdungsleitungen drin, so dass die weniger störungsanfällig sind..... vielleicht tritt es deswegen nur ab und zu auf.

hmmm also die stecker die zu sehen sind hab ich überprüft... es geht aber ein recht dicker strang in einen schwer zugänglichen teil des pcs der Derartig mit fetten kabelsträngen zugestopft is dass ich den ganzen pc auseinanderbauen müsste um die einzelnen kabel zu unterscheiden geschweigedenn zu ihrem ziel zu gelangen :(
      Original von quarz
      sagte ich das nicht schon? eine Serial Ata platte, von western Digital...
      Wenn aber die Platte kaputt ist warum läuft sie dann, wenn sie schon mal läuft, wie am schnürchen?

Muß an mir vorbeigegangen sein. Ich hatte auch schon Platten, die immer nur "ab und zu" Schluckauf hatten. Wurden aber meist als fehlerhaft beanstandet von den Tools der Hersteller und auch problemlos umgetauscht.
      Warum genau die nur bei einem bestimmten Luftdruck mal aufgegeben haben oder so, weiß ich auch nicht

Für WD gibt es die Diagnosetools unter
      support.wdc.com/download/index.asp?cxml=n&pid=999&swid=3

Da brauchst Du dann die "Data Lifeguard Diagnostics", die gibt es auch als Windows-Version, da habe ich bisher aber noch nicht das richtige Vertrauen zu aufgebaut.
      Ich würd mir an deiner Stelle mit Lifeguard Tools für DOS eine Bootf-Floppy bzw. CD erstellen, und dann einen "extended test" der Platte durchführen.

Sollten da Fehler bei rumkommen, würde ich die Platte tauschen, falls noch Garantie darauf ist.
      Das ganze funktioniert natürlich nur in dieser Richtung, wenn beim Test rauskommt "alles in Ordnung", bist Du nicht wesentlich weiter, aber ich würd trotzdem sichergehen, dass die Festplatte nicht einfach einen Hau hat, bevor Du dann zu Beschwörungstänzen und spontaner Gottesanbetung übergehen müsstest ;)
      kool danke für die große hilfe :kor: :)

wenn ich Zeit hab mach ich das mit den tests, Garantie is noch ein jahr drauf.

greetz quarz ich meld mich wenns neues gibt :)

*edit: es gibt neues: die EXTENDED Prüfung von WD Diagnostics für Windows hat das laufwerk als funktionstüchtig und in Ordnung diagnostiziert.
      Demnächst werd ich noch die DOS prüfung durchfüren auch wenn ich nich an ein anderes Ergebnis glaub (wie gesagt bis auf die Boot probs läuft das laufwerk ohne probleme :komisch: )
      so nach 3 wochen is das ding nu völlig am *****, Baerserker du hattest wohl recht.
      Um den PC erstmal zum Hochfahren zu kriegen braucht es meistens ne halbe stunde mit rumprobieren im Bios, Netz an und aus usw.
      Wenn man dann erstmal hochgefahren hat kann es sehr gut sein das mit einem Schlag: Bamm! alles stehen bleibt (bisher 6 mal passiert). hatte man gerade Musik an, dann hört sich das ganze an wie wenn ein Sprung in ner Musik Platte ist :zwingzwingzwingzwing.
      Ich würde eindeutig auf komplett kaputte Festplatte schliessen und bring das ding schnellstmöglich zum arlt

greetz quarz