Schock am Nachmittag

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      Schock am Nachmittag

      Nabend

      Ich hab seit ein paar Tagen ein Problem; ich kam nichtsahnend von der Schule nachhaus, und mach erstemal den Rechner an, der bei mir essentiell ist während der Schulzeit weil er vom Terminkalender bis zum Zocken alle Dienste für mich tut :D (lohnt es sich in einer Gamer-community überhaupt den wert eines Pcs zu erklären? ;) ).
      Jedenfalls enttäuscht mich das gute Stück (ein Jahr alt) mit der Fehlermeldung: Raid detectet... press F10 for Raid menu... sowas ungefähr. Die Meldung kommt direkt nach dem allerersten screen, darauffolgend will er nicht mehr Booten sondern prüft mit irgendeinem Boot-Manager-Prog alles durch und kommt zu dem Schluss: bla blub... check cable!
      Welches kabel verrät er aber nicht, und da ich noch nichteinmal eine neue grafikkarte eingebaut hab und auch sonst nie drin rumgefummelt hab frag ich mich doch wie sich da ein kabel gelockert haben soll oder sonstiges in der Hardware passiert sein soll (runtergefalln isser mir auch net) ;)

      naja morgen mittag bring ich ihn zum arlt, wo ich ihn erstanden hab... wird (hoffentlich) ein Garantiefall werden und die werden mir hoffentlich net so sehr auf meinen Festplatten rumschnüffeln (formatieren kann ich auch nichmehr).
      Optimal wär natürlich einer von euch is schlau genug das Prob zu lösen dann könnt ich mir den stress mit Pc schleppen und garantie usw ersparen...

      greetz quarz :)
      Zja das könnte sein das sich einfach dein BIOS so nen bissel weider zurückgestezt hat ( Wrerkseinstellung ) und somit den RAID Controller aktiviert hat ( standard bei machen Boards ) und den in der Boot reihen folge als 1 2 oder 3 tes stehen hat und der Rechner versucht davon zu booten findet nix und sacht "aller nix da guck da ob is Kabel dranne"
      Kann ja auch sein das du dein RAID controller als normales IDE nutzt und desswegen der Rechner nicht mehr Bootet, bzw bootet er den überhaupt noch? Aber ich sach mal Informationen fehlen..... :D
      ja wenn es sata ist, da habe die leute zuwenig kaffee getrunken oder
      sonstiges.
      der ist schoen schmal aber da er keinerlei schnappmechanismum
      hat rutsch gerne das teil mal raus. und da die ganzen sachen im rechner vibrierenn völlige fehlkonstruktion, die stecker samt buchse.
      da fehlt halt das gewisse etwas 8)
      EDV - Einer Der Verdächtigen
      Tipp von mir ist im zweifel immer erstmal:
      1. Rechner aufmachen und schnüffeln. Wenns jetzt angekokelt riecht kannsten eigentlich direkt wieder zumachen und wegbringen :D
      2. Entsprechendes Teil ausbauen, kontrollieren ob alle Kabel und Anschlüsse in ordnung sind.
      3. ENTSTAUBEN (vor allem Festplatten haben da meist irgendwo dieses 1mm loch wo so schön daneben steht "DO NOT COVER THIS HOLE". Wenn da dann mal 2mm Staubschicht drüber ist...)
      4. Alles wieder einbauen und gucken ob Symptome noch da sind

      Danach entweder glücklich sein, oder doch zum Händler traben...
      @Black Label:
      -Is nur eine Platte drinne (160 Gb)
      -Auf der Festplatte steht "serial ATA" was ihr wohl mit sata meint :)
      -Das motherboard is von Gigabyte

      @Dopamin: das hört sich gut an aber ich hab eigtl mehrmals probiert einfach im Bios auf "optimized defaults" zu gehen... wahr aber nix
      aber falls die raid-geschichte im Bios standart is bei mir wo stell ich die um?

      @Termigator:
      -Hab ihn natürlich mal aufgeschraubt, riecht aber wie engel duften sollten ;)
      -in die Festplatte gehn nur 2 kabel, das eine sitzt sowohl in der Platte als auch aufm motherboard bis zum anschlag drinne und das andere is zumindest an der platte gut fest, die andere seite verschwindet in nem riesigen kabelsalat in dem ich nicht rumwühlen will :(
      -Ich hab meinen pc extra nich aufm boden stehn sondern auf nem kleinen pc tisch, was auch bisher gut gegen staub gewirkt hat... obwohl im pc also nur der ganz feine staub war und davon auch nur wenig hab ich alles abgepustet drinnen....
      Auf der festplatte war aber überhauptkeiner drauf :(

      also das is nochmal ein kleiner informationsschub ;)
      n paar stunden habt ihr noch zeit bis ich zum händler lospilgern muss

      ansonsten schomal danke für die tipps :kor:

      greetz quarz
      also die situation is geklärt :)

      ich war im arlt.com da hat sich eine für den laden typische szene abgespielt...

      ich komm rein (ziemlich fertig da ich den pc manuell rumschleppen musste) und sage, was für ein problem ich habe und dass ein kollege gesagt hat ich sollte den pc am besten abgeben.
      daraufhin macht der andere berater erstmal ein komisches gesicht und sagt: klar können sie ihn einschicken aber warum machen sie den pc nich einfach zu hause klar? sie müssen nur im bios die raid funktion ausstellen.
      naja ich geh also wieder nachhause (mit dem schweren pc ^^) und nach längerem suchen finde ich 4 raid optionen die komischerweise aktiviert sind.
      deaktivieren und der rest waren dann natürlich kein prob mehr.

      Hätte blöde erste der beiden arlt fritzen mir nich gleich alle hoffnung genommen und geagt dass man den pc abgeben sollte hätt ich noch ein bisschen rumprobiert und es warscheinlich rausgekriegt. so aber hab ich fast riskiert 30 Ökks für nen Pc pro zu zahlen der die lappalie richtet X(

      schon das 3. mal das die berater grundverschiedene sachen behaupten und ihre gegenseitigen behauptungen als schwachsinn deklarieren :O

      arlt kann man nich mehr weiterempfehlen, ganz und gar nicht X(

      naja is ja jetz happy end danke für die hilfe nochmal

      greetz quarz ;)
      Original von Dopamin
      Zja das könnte sein das sich einfach dein BIOS so nen bissel weider zurückgestezt hat ( Wrerkseinstellung ) und somit den RAID Controller aktiviert hat ( standard bei machen Boards )...
      Original von quarz
      sie müssen nur im bios die raid funktion ausstellen.
      naja ich geh also wieder nachhause (mit dem schweren pc ^^) und nach längerem suchen finde ich 4 raid optionen die komischerweise aktiviert sind.
      deaktivieren und der rest waren dann natürlich kein prob mehr.
      :rolleyes:
      Original von quarz
      arlt kann man nich mehr weiterempfehlen, ganz und gar nicht X(
      ...aber Bohramt! :rock:
      Original von MiDi-AC
      Original von Dopamin
      Zja das könnte sein das sich einfach dein BIOS so nen bissel weider zurückgestezt hat ( Wrerkseinstellung ) und somit den RAID Controller aktiviert hat ( standard bei machen Boards )...
      Original von quarz
      sie müssen nur im bios die raid funktion ausstellen.
      naja ich geh also wieder nachhause (mit dem schweren pc ^^) und nach längerem suchen finde ich 4 raid optionen die komischerweise aktiviert sind.
      deaktivieren und der rest waren dann natürlich kein prob mehr.
      :rolleyes:
      Original von quarz
      arlt kann man nich mehr weiterempfehlen, ganz und gar nicht X(
      ...aber Bohramt! :rock:



      hehe solld as etwa heißen icht hatte recht :P
      Original von Dopamin
      Original von MiDi-AC
      Original von Dopamin
      Zja das könnte sein das sich einfach dein BIOS so nen bissel weider zurückgestezt hat ( Wrerkseinstellung ) und somit den RAID Controller aktiviert hat ( standard bei machen Boards )...
      Original von quarz
      sie müssen nur im bios die raid funktion ausstellen.
      naja ich geh also wieder nachhause (mit dem schweren pc ^^) und nach längerem suchen finde ich 4 raid optionen die komischerweise aktiviert sind.
      deaktivieren und der rest waren dann natürlich kein prob mehr.
      :rolleyes:
      Original von quarz
      arlt kann man nich mehr weiterempfehlen, ganz und gar nicht X(
      ...aber Bohramt! :rock:



      hehe solld as etwa heißen icht hatte recht :P


      Dopamin for SATA President!!!! :protz: :lache:
      :frosch: :crazy:
      Original von MC Stoned Frog
      Original von Dopamin
      Original von MiDi-AC
      Original von Dopamin
      Zja das könnte sein das sich einfach dein BIOS so nen bissel weider zurückgestezt hat ( Wrerkseinstellung ) und somit den RAID Controller aktiviert hat ( standard bei machen Boards )...
      Original von quarz
      sie müssen nur im bios die raid funktion ausstellen.
      naja ich geh also wieder nachhause (mit dem schweren pc ^^) und nach längerem suchen finde ich 4 raid optionen die komischerweise aktiviert sind.
      deaktivieren und der rest waren dann natürlich kein prob mehr.
      :rolleyes:
      Original von quarz
      arlt kann man nich mehr weiterempfehlen, ganz und gar nicht X(
      ...aber Bohramt! :rock:



      hehe solld as etwa heißen icht hatte recht :P


      Dopamin for SATA President!!!! :protz: :lache:


      Ja ich meine das ist ja nix anders als mein Job!, die Fehlermeldung die er beschreiben hatte, hat ja nun mal eindeutig dafür gesprochen!, das er Setup Load Default macht, war ja net der plan, weil da es aktiv bleibt bzw wenn es deaktiviert war Aktiv :D

      und P.S ich hasse S-ATA Platten! das alte gute IDE Rocksort :D
      grummel das is auch eins der dinge die ich hasse:
      immer wenn ich jmd die hardware von meinem pc beschreibe gehts los mit: waaaas? du hast den scheiss drin... undsoweiter... irgendwie komm ich mir von dem laden derartig verarscht vor :(

      was is eigtl der grund dafür dass sich das raid einfach so aktiviert?
      ich hab mal im manual nachgelesen und da steht dass das irgendson prog is mit dem man aus 2 platten virtuell eine machen kann :komisch: