wlan und voip

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!

      wlan und voip

      hatte es schon mal gefragt...

      also wir haben zur zeit ne fritzbox sl.

      und wir brauchen n loesung fuer dsl;wlan;voip

      ich wuerde ja ne fritzbox fon kaufen (ca 120 euro)

      meine frage is kann ich n wlan router dazwischen schalten ? (kostet ca 35 euro) oder wuerdet ihr dann halt kommplet das alte dsl modem rausschmeissen ? (omg 7 bier). also sollte n dsl modem+router+voip sein
      Original von DaDu
      hatte es schon mal gefragt...

      also wir haben zur zeit ne fritzbox sl.

      und wir brauchen n loesung fuer dsl;wlan;voip

      ich wuerde ja ne fritzbox fon kaufen (ca 120 euro)

      meine frage is kann ich n wlan router dazwischen schalten ? (kostet ca 35 euro) oder wuerdet ihr dann halt kommplet das alte dsl modem rausschmeissen ? (omg 7 bier). also sollte n dsl modem+router+voip sein


      Öhhm - am besten schläfst du noch mal ne runde drüber und schilderst das ganze nochmal ohne die 7 bier, denn so ganz schlau werde ich aus deinen ausführungen nicht. :D

      Denn für 120 tacken bekommste doch die fritzbox Fon mit wlan integriert. warum also noch nen wlan-router daziwschenschalten??

      Dann stellt sich noch die frage, ob du nicht zufällig direkt bei deinem dsl-provider den tarif wechseln und dabei die box gratis abstauben kannst, denn im augenblick unterbieten sich die provider wieder mal mit den angeboten. Ich bin jetzt bei 1&1 von 2 zu 16 MBit gewechselt, zahle insgesamt weniger als vorher (durch voip-flat) und hab noch gratis ne fritz box abgestaubt.
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      meine frage is kann ich n wlan router dazwischen schalten ? (kostet ca 35 euro)


      Klar, warum nicht?

      oder wuerdet ihr dann halt kommplet das alte dsl modem rausschmeissen ?


      Musst du das alte nicht sowieso rausschmeissen, wegen VOIP? Dann kannst du dir auch direkt das kaufen was Raven vorgeschlagen hat, fritzbox Fon mit wlan integriert.

      Ich kann dich allerdings vorwarnen: Hab selber ne FritzBox SL WLAN - und WLAN ist für mich absolut unbrauchbar. Taugt höchstens zum Surfen, ansonsten zuviele Aussetzer zum Zocken, von 56MBit noch nie was gesehen. Ich hab mir später 20m Netzwerkkabel gekauft... Dann würde vielleicht doch dein Vorschlag Sinn machen sich nen extra Router für WLAN zu kaufen. Erwarte von WLAN aber nicht allzuviel.
      Original von Xon
      Erwarte von WLAN aber nicht allzuviel.


      Richtig. Wenn du die Möglichkeit hast, verleg lieber ´n Kabel ;) Hab ich jetz auch gemacht...liegt zwar blöd in der Gegend rum aber wen stört´s? Also außer denen, die drüber stolpern :D
      also der sinn war eigendlich das meine schwangere frau nich mehr nach oben ins arbeitszimmer laufen muss (wlan) sie is zwar diplom informatikerin (geo) aber surft nur. gekauft hab ich bei ebay nun das:

      AVM Fritz!Box Fon WLAN 7050 VOIP AVM7050 Ohne Branding!

      für 90 euro war das zu teuer oder passt das? hab noch 2 analoge telefone zu hause die muessten sich ja anschliessen lassen oder ?

      gerade weil ich immer auf lehrgaenge bin bietet sich das sip portal von bohramt gerade zu an.

      gespannt über eure meinungen...
      jo an die fritzbox kannst du 3 analoge telefone anschliessen

      ich persönlich würd mir nochn siemens sl75 wlan rauslassen

      das ist ein wlan fähiges sip phone ... das kannste wie ein normales schnurloses telefon nutzen ... dazu hats nochn bissle extra schnickschnack wie ne kamera usw.

      90 euro ist übrigens nen schnäppchen ... normal kostet die fritzbox ja 200 euro neu

      Krieg ist Frieden. Freiheit ist Sklaverei. Unwissenheit ist Stärke.
      ?( so bin jetzt zu gmx gewechselt und habe die selbe fritzbox, ne fon flat gleich mit dazu da meine gute ja nun ein jahr auf unseren kleinen schatz zu haus aufpassen muß(darf) :D .

      da ich wie DADU beim gleichen verein bin würde mich nun auchmal interresieren wie ich jetzt noch günstig von diesem anschluß auf meinem handy erreichbar bin.

      p.s. DaDu und dann schon über elternzeit nachgedacht mußt nur 8wochen vorher deinem chef mitteilen :]

      jo die box war echt günstig habe für ne fritzbox 3070 wlan 130euro bezahlt(brauchte sie ganz schnell deshalb nich bei ebay) ;(
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue:
      Original von suunto
      da ich wie DADU beim gleichen verein bin würde mich nun auchmal interresieren wie ich jetzt noch günstig von diesem anschluß auf meinem handy erreichbar bin.

      Bin zwar nicht beim gleichen verein, aber ich habe es bei mir zu hause so gelöst, dass telefonate in mobilfunktnetze über festnetz mit automatischer callbycall-vorwahl gehen. So kosten die gespräche dann statt 20 cent/min (über voip) nur 12 cent/min. Man muss halt nur ab und an mal die aktuellen tarife checken...
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      ?( hmm, und wie genau stelle ich das z.b. bei ner fritzbox surf&fon ein kannst du mir das bitte grob erklären,gibt es da software die ich installieren muß will ja nicht den rechner jedesmal einschalten zum teln. :( .

      danke schon mal:thx:
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue:
      Original von suunto
      ?( hmm, und wie genau stelle ich das z.b. bei ner fritzbox surf&fon ein kannst du mir das bitte grob erklären,gibt es da software die ich installieren muß will ja nicht den rechner jedesmal einschalten zum teln. :( .

      danke schon mal:thx:


      Alsooo: ich weise darauf hin, dass die angaben ohne gewähr sind, da sich die verschiedenen fritz-box versionen ja immer leicht unterscheiden.

      In deinem fritz-box-webkonfigurationscenter (schönes wort) kannst du unter dem punkt "telefonie" "wahlregeln" festlegen. zusätzlich gibt es da nen reiter (zumindest bei mir) namens "anbietervorwahlen". dort trägst du unter "weitere vorwahlen" die gewünschte anbietervorwahl ein.

      Tarife findest du für mobilfunk z.B. unter:
      http://www.heise.de/ttarif/

      Achten solltest du darauf, dass du nen anbieter mit tarifansage nimmst, damit du vor jedem gespräch die kosten angesagt bekommst! Ich persönlich habe im augenblick 01026 eingestellt (findet sich in der liste zur zeit auf platz 7).

      Nachdem du die anbietervorwahl eingetragen hast. legst du zwei neue wahlregeln an, nämlich für "016" und "017". Als verbindungseinstellung nimmst du dann "festnetz via *anbietervorwahl*".

      wenn du das dann gemacht hast, leitet die fritz box alle anrufe, die mit 016 oder 017 beginnen (also mobilfunk) automatisch ins festnetz um, und klebt noch die billigvorwahl davor.

      Das wars dann auch schon (also keine software, die auf nem rechner laufen muss). Nur ab und an mal nach den tarifen schauen (vlt. monatlich, wenn überhaupt). Durch die tarifansage vor jedem gespräch bekommst du ja sehr schnell mit, wenn der anbieter was ändern sollte.

      Hoffe, das war halbwegs verständlich und hilft dir weiter. Ach ja, das ganze funzt natürlich nur, wenn deine telefone auch an der fritz-box angeschlossen sind ;)
      greetz
      Raven
      ***********************************************************
      * save time - think before you post nonsense *
      soweit ok... hab ich verstanden

      also ich frag mich wei das hardware technisch funzt

      also meine alte 2/ab kommt wech weil ja mein erstandenes die telefonanlage ersetzt. nun hab ich auch den sip account beim bohramt und ich moechte das meine perle und ich telfonieren koennen. ok. bohramt-sip nach hause funzt nun will ich ja auch mein altes analog telefon so anschliessen das meike halt ueberall (festnetz) hin telofonieren kann. wie das ueber die softphones funzt weiss ich ja aber gibt es irgendwelche klinken die ich beachten muss ?

      edit: rechtschreibung is DOCH n geheinmis
      btw suunto:

      was ich verdien is ja kein geheimnis : ca 1700 (a8z) euro netto; meike hat noch ca 1500 (bat 4 a) euro (immer noch beide lohhnsteuerklasse 1) netto die wahl der steuerklassen faellt mir gerade schwer... und elternzeit: ich muss noch bis sommer des kommenden jahres diese dusselige ausbildung bestehen . und dann bin ich auch erstmal unterwegs in der republik.
      :D ok,vielen dank dannn werde ich das mal versuchen.
      :thx: :thx: @raven
      mal sehen wenn ich fragen habe einfach ins BA gehen hier wird einem geholfen.

      @DaDu,wollte doch nich wissen was ihr an einkommen habt.
      seid ihr verheiratet wenn ja solttest du die lohnsteuerklasse mit dem meisten abzug wählen,da du als BS immer dein einkommen hast deine frau man will es nicht hoffen wenn sie arbeitslos wird,ja ihr ALG nach dem letzten netto bekommt also vorher wenig abzüge = höheres netto = höheres ALG
      also 3 / 5.

      na die elternzeit kannst immer nehmen,da darf dir laufbahntechnisch kein nachteil entstehen :O
      also besser nach deiner ausbildung.
      KOMM die zeit gibt dir keiner zurück,mit deinem kind.:angel: :angel:
      :sandk:optimisten,sind nur schlecht informierte pesimisten ?(


      {wenn ich im stau stehe drehe ich frei :tongue: