Gothic 3 grottenschlecht!?

    ACHTUNG dies ist das ALTE Forum!!

    Das neue gibt es unter https://discourse.bohramt.de!
      Gibt auch genug Tests die dem Spiel 90% und mehr geben... aber sie haben schon viel rumgebastelt und vereinfacht was nem alten Gothic Fan nicht unbedingt gefallen muss. Mich persönlich störts bisher nicht weiter, macht Bock und von den vielen Bugs und Abstürzen die das Spiel angeblich so verseuchen hab ich auch noch nix gesehen.
      Hab das gefühl, dass da jemand der die bisherigen Gothics absolut geil fand einfach sauer ist, dass sich bei Gothic 3 einige Sachen geändet haben. :D

      Gut.. Clippingfehler, Bugs ist ja heutzutage Standard... irgendwann sind die Produktionskosten halt aufgebraucht und wenn die Programmierer dann hunger haben müssen sie halt irgendwann ein halbfertiges Spiel rausbringen um sich was zu Essen kaufen zu können und anfangen die Patches zu programmieren... :O

      Ein Kommentar unter dem Artikel vermutet ja auch, dass 4players mit dem Verriss auf sich aufmerksam machen will... ist natürlich auch ne möglichkeit.

      Wer weiß - vielleicht haben sie auch kein kostenloses Testmuster bekommen und sind daher sauer oder so :rolleyes:
      Original von TermiGator
      ... und wenn die Programmierer dann hunger haben müssen sie halt irgendwann ein halbfertiges Spiel rausbringen um sich was zu Essen kaufen zu können und anfangen die Patches zu programmieren... :O


      Hihihehe schön gesagt :)

      @Kritzel: Die Erfahrung hat mich gelehrt auf gamestar und ähnliches zu *********.
      Die Tests vermiesen einem Spiele, die man ohne die Kritik vielleicht gut gefunden hätte.
      Ich finde etwas derart Komplexes wie ein Computerspiel sollte man individuell bewerten.

      greetz quarz
      PRO

      gut gesprochene Dialoge <- check

      angenehm freies Spielprinzip <- check

      derber Fantasystil <- wasn das für nen Punkt? sehr subjektiv

      epische Musikuntermalung <- check, aber ob das positiv ist muss auch jeder für sich wissen

      keine Klassenbeschränkungen <- check

      klasse Figurendesign <- check

      lebendiges Wildverhalten <- Wolfsrudel streunen umher etc, schon gut gemacht aber zumindest ohne patch ab mittlerem Schwierigkeitsgrad für nen Lacher gut da nen Wildschwein oder nen Wolf mal locker nen Trupp Krieger ausschaltet *g* (wobei mich deren Stärke nicht mal so sehr stört, mehr die Relation zu richtigen Kämpfern, die stärker machen würde mir auch gefallen)

      riesige Spielwelt <- check

      mehrere Fraktionen <- check

      sehr viele Quests <- check

      übersichtliches Tagebuch <- check

      komfortables Teleportsystem <- check


      KONTRA

      regelmäßige Abstürze <- noch keinen gehabt nach ~10h Spielzeit aber da heulen ne Menge Leute drüber also auf vielen Systemen wohl gegeben

      zahlreiche Clippingfehler <- Kämpfe am unteren Rand von Vorsprüngen&Klippen können hässliche Nebenwirkungen haben, sonst nix aufgefallen

      schwache Dramaturgie <- kA, kann ich noch nicht bewerten

      mangelhaftes Kampfsystem <- anders als das im alten Gothic aber es ist schnell, es ist taktisch, man muss moves kontern, dafür evtl schnell reagieren, Fehler werden gnadenlos bestraft, Kämpfe gegen mehrere Gegner können echt Kopfschmerzen bringen, wenn man mit Teammates fightet muss man aufpassen wo man steht etc damit man nicht aus Versehen in nem Schwung eines Kollegen steht und umgekehrt... also es hat seine Reize, kann damit gut leben :) (und ich hoffe wirklich, dass die nicht auf die Idee kommen aufgrund der Beschwerden zB das "friendly fire" "fixen", imho gehört sich das so ;))

      wenig Rätsel, keine Dungeons <- kA wie das im weiteren Verlauf aussieht, hatte bisher ein richtiges "Rätsel" und auch schon Höhlen die es in nem Quest galt zu säubern, definiere Dungeon?

      teilweise steife Animationen <- perfekt sind die Animationen nicht

      erzählerisch schwacher Einstieg <- ich fands ok, denke mal Geschmackssache

      üble Horizontdarstellung am Meer <- auf jedem normalen PC sieht der Horizont nicht doll aus weil da je nach Entfernung halt Zeugs aufpoppt und aufs Meer rausschauen sieht besonders unschön aus

      steriles Inventar- & Menüdesign <- es erfüllt seinen Zweck, ist recht übersichtlich und stört nicht weiter, mehr will ich da garnicht, irgendwelche Extraeffekte ständen bei mir hier als negativ (bin bei sowas generell eher "Purist" ;o)

      Logikfehler & KI-Inkonsequenzen <- Noch nix aufgefallen, es hat nicht jede Handlung bis ins letzte Detail Konsequenzen, aber andererseits ist das das Mittelalter, nur logisch wenn da nicht jeder alles mitbekommt :o, evtl kommen da noch richtig grobe Sachen kA

      kaum erzählerische Anknüpfungspunkte an die Spielwelt <- versteh den Punkt ehrlich gesagt nichtmal richtig

      abstruse Kamerapositionen bei Dialogen <- check (und who gives a shit?)

      nicht nachvollziehbares Gegnerverhalten <- check, FarCry und andere haben vorgemacht, dass inzwischen ne bessere KI vor allem was Gruppen angeht Standard ist

      lange Ladezeiten & Ruckler <- check bei 1gb ram, 1,5 werden empfohlen, mich würde mal interessieren ob man bei 2gb auch noch diese Nachlade&Auslagerphasen hat